GTX480 Amp->MSI Afterburner->Multimonitoring 2D Profil möglich?

Mnemikk

Lt. Commander
Hi leute,

hab heute dieses Prachtstück bekommen und muss sagen: Temperatur und Lautstärke Topp.

Meine Frage speziell zu dem Multimonitoring:

Da Nvidiakarten ja Treiberseitig nicht runtertakten sobald 2 Monitore angeschlossen sind, wollte ich mal fragen ob man nicht trotzdem mit zum Beispiel MSI Afterburner ein 2D Profil erzwingen kann???

Ich stell mir das so vor: IDLE Windowsbetrieb = 2D Profil mit runtergetaktetem Chip, Speicher etc.

Gaming: 3D Profil mit voller Leistung.

Mich würde nur die Stromaufnahme und vorallem die Temperatur der Karte intressieren im IDLE 2D Profil, denn mit 2 Monitoren taktet sie sich nunmal nicht runter.

Meine Temperaturen im IDLE (aber mit vollem Takt, da zwei Monitore): 47° und unter Last war das Maximum nach ner Stunde Crysis Warhead 80°.

Wenn ich per Lüfterregelung im MSI AB noch die Lüfter im idle auf 60% erhöhe und die 2D Taktraten hinbekommen würde, denke ich liegt die Karte so bei 40°.

Hoffe jemand kann mir paar Tipps diesbezüglich geben, habe nur irgendwo gelesen das ATI Besitzer das auch so ähnlich machen, da auch ATI Karten nicht ganz runter takten (wenigstens machen die es Ansatzweise),

LG Gravy

ATI Besitzer machen das ja im grunde genommen auch so oder?

Gibt es dieszebüglich niemanden der das mal Versucht hat bzw. darüber ne Info geben kann?

Also laut GPU-Z Taktet meine Fermi runter (hab auch die AMP). hab auch 2 Monitore drann ?!

Die taktet aber nicht auf 51MHZ sondern auf 405MHZ runter.
Ist bei allen Karten so. 2 Monitore und 2D Modus geht nicht.

Stimmt, jetzt wo du es sagst.. schweinerei.. wieso denn das O_O ? Liegts am Treiber? Sonnst hängt ich Monitor 2 ganz schnell ab ... (Wobei ich jetzt net den Verbrauchsunterschied kenne)

Das ist bei allen Grafikkarten so.
Bei 2 Monitoren können die nicht mehr in 2D Modus schalten (ist kein Treiber Prob ist Hardware bedingt).
Bei meiner GTX 480 AMP sind es übrigens 49W von 2D auf 3D Low, also schon eine Überlegung Wert.

Achso, also ist das bei ATi gleich? Na dann hab ichs nie bemerkt :x

@RAlf T:
na 50 Watt kann ich vertragen, ich dachte die taktet garnicht runter sowie meine gtx280. die hat sich gleich garnicht runtergetaktet.

also low 3d mit 400Mhz geht bei dir im dualmonitorbetrieb? dann muss ich das gleich mal testen, mir kam vor die ging garnicht runter und blieb deshalb auch bei 50° mit 40% Lüfterdrehzahl (1300rpm).

Geil an dem ding ist wirklich, dass ich die im idle bei singlemonitor auf 32° runter kriege (afterburn 60% Lüftergeschwindigkeit und das ding ist unhörbar, zumindest nicht von meinen Gehäuselüftern unterscheidbar)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie es bei anderen Fermi Karten ist, aber die GTX 480 AMP taktet in den 3D Low Power Modus also 405MHZ.
Habe das jetzt noch mal nachgemessen und es sind 49W mehr als mit den 2D Taktraten. Die Karte geht kurz in den vollen 3D Modus und nach ca. 30sek dann wieder runter.

gut, muss ich heute abend austesten, wäre immerhin schon etwas. die 280er hat das nicht gemacht und lief bei mir immer mit vollem takt und einen zweiten Monitor möchte ich nichtmehr missen ;)

edit: so hast recht, taktet bei mir mit 405. 950. 810! Das ist ja schonmal was.

Trotzdem bekomm ich sie mit den settings nur auf 48° Idle bei 60% Lüfterdrehzahl

Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir knapp 50W zu viel sind.
Und 60% Lüfter höre ich schon aus dem Case heraus, muss allerdings dazu sagen dass ich meine Lüfter im Case alle auf 5V gedrosselt habe. Soll ja schön leise sein und selbst unter Last fällt die AMP nicht auf, also Good Job ZOTAC.

auf jeden fall well done!!!

Also das die Karten Herstellerseitig nichtmehr runtertakten ist ja bekannt und ok, aber geht das mit dem Afterburner nicht irgendwie doch? Ich glaube meine 460 geht Herstellerseitig irgendwo in den Bereich <100MHz (Singlemonitor). Ich kann sie mit dem Afterburner auf min 405MHz takten. Jetzt bräuchte ich nurnoch nen Automatismus, der sie mir beim Zoggen wieder auf Touren bringt^^ Der Afterburner lässt sie immer auf dem 3d-Profil laufen -.-
Ist irgendein Workaround bekannt?

Zurück
Oben