GTX480 + Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus 2

Nicowski

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
5
Hallo Liebe Forumianer,

Ich bin neu hier und werfe mal so ein Halloooo in die Runde.

Ich habe jetzt schone einige threads bezüglich dem Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus 2 gelesen und ich frag mich ob ich irgendetwas beim Aufbau falsch gemacht habe...

im Idle modus schwankt die Temperatur der Karte zwischen 42° -46°.

Ich dachte ok, das ist besser als vorher, dazu hört man den lüfter überhaupt nicht was eine Immense Erleichterung ist...

Dann hab ich den MSI Kombuster ausprobiert und da stieg die Temperarur genau auf 80° und ich dachte ok, das ist besser als vorher auch wenn das nicht den Quanten Sprung brachte sowie ich Ihn hier im Forum schon einige male lesen konnte.

Jetzt hab ich 45min. The Witcher 2 gespielt und dann kurz geschaut was die Temperatur so sagt. Ja und da stand sie bei 92°...mir kommt es vor als wenn etwas nicht richtig stimmt.

Der Einbau verlief Perfekt, ich hab eine Orginal PNY XLR8 performance Edition und alles passte wie es sollte...ich hab mir zeit genommen die speicherblöcke haben 6std getrockent etc...das einzige was mir aufgefallen ist...

In der anleitung stand man solle für die GTX480 die 4,5mm abstandhalter benutzen, beim draufsetzen der karte hab ich aber gemerkt das da noch luft zwischen dem kühlkörper und dem CHip war, ich dacht mir das es wohl richtig ist wenn es in der Anleitung steht also hab ich ganz vorsichtig alles festgezogen und anschließend eingebaut. In der Verpackung lagen aber auch 3mm Abstandshalter bei aber die waren eben für andere modelle gedacht...

...Ich hab ausserdem nur das 4pol. lüfterkabel an die Grafikarte angeschlossen das 3pol nicht, muss das vielleicht auch angeschlossen werden ?

Was haben den die erfahrenen User für ratschläge ?

grüße

Nicowski
 
Zuletzt bearbeitet: (fragen Erweiterung)
@ Nicowski
Hast du die richtige Menge Wärmeleitpaste aufgetragen? Sitzt die Kühlung jetzt richtig auf dem Chip auf? Was meinst du mit du hast dir sechs Stunden Zeit genommen, die Speicherblocke zu trocknen? Meinst du die Kühler für den Grafikspeicher? Die sollten eigentlich zeitgleich mit der GPU montiert werden. Die Paste trocknet im Betrieb aus. Ohne die Betriebswärme, haftet das z.B. nicht ordentlich.
 
Zitat:
Hast du die richtige Menge Wärmeleitpaste aufgetragen?
Ich glaub das muss man da nichtmal, die ist bei den meisten Arctic Cooling Produkten schon aufgetragen.

also ein Pad als Kühlung? Ist immer schlechter als Wärmeleitpaste.
mach das Ding nochmal runter und benutze die 3 mm Abstandshalter (um den Anpressdruck zu erhöhen) + Wärmeleitpaste.
Wobei 92 Grad für ne 480 unter Last noch OK sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gorby
Ich glaube du hast recht. Ich hatte auf meine ATI 4850 ebenfalls einen Kühler von Arctic montiert. Dort musste, wenn ich mich recht erinnere, die WLP erst entfernt werden. Die Speicherkühler hatten Klebepads.

@ mastertier79
Richtige WLP ist auf alle Fälle besser. Vielleicht bringt das schon einiges. Die Last im Idle scheint ja iO zu sein, evtl. hat der Kühler einfach nicht genug Kühlleistung.

@ Nicowski
Die kleinere Halterung würde ich nicht unbedingt verwenden. Durch den erhöhten Anpressdruck könntest du im schlimmsten Fall was verbiegen oder kaputt machen.
 
@ andy_0

Naja - hast eigentlich recht - aber wenn das Wärmeleipad durch Wärmeleitpaste ersetzt wird könnte das schon mal nen Millimmeter sparen.
Also wenn die 3 mm Abstandshalter dann nur mit Wärmeleitpaste und dann die Schrauben vorsichtig anziehen. Denke das dürfte gehen - aber mehr als 5 Grad weniger werdens wahrscheinlich nicht ...

Edit:

Wie schauts mit der Gehäusekühlung aus ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
kühler ab bauen und gucken wie die wärmeleitpaste aufgetragen ist...

Ansonsten kühler ab montieren und mit neuer wlp darauf bauen mit ner kleineren absgandhalterung.. Aber dann vorsichtig und nur leicht festdrehen



@die, die sagen temp ist ja okay für GTX480.. Ja mit originalkühler.. Aber NICHT mit dem extrem plus.. Da sind die temps viel viel zu groß
 
Nur um 100% sicher zu sein, du hast den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II mit dem passendem Arctic Cooling VR004 Set verbaut?! Dabei sitzt der Kühler richtig auf der Grafikkarte, guter Kontakt (alles fest angezogen) und die Lüfter drehen auch auf? Wie sieht es mit der restlichen Gehäusekühlung, was ist da vorhanden?

Wird aber wohl nur eins helfen, noch mal alles ab und wieder ordentlich zusammen bauen, die Temps sind für den Accelero Xtreme Plus II alles andere als gut...
 
Guten Morgen,

vielen dank für die zahlreichen hinweise,

Ich habe die Arctic Extrem Plus 2, auf einer wie es scheint Referenz Karte PNY GTX 480 laut anleitung brauche ich kein extra Vr004 Kit.

Die Wärmeleitpaste die bei dem AEP2 dabei ist, wird aus 2 komponenten gemischt, soll dann auf den speicher aufgetragen werden , dann die kühler drauf kurz anpressen und dann soll das 5std trocknen...wie gesagt laut anleitung. Für den GPU ist paste auf dem Kühlblock gewesen, diese habe ich entfernt und mit Revoltec (Thermal Grease Diamond) paste bestrichen. Also eigentlich alles nach plan...wie lang hält so paste ? liegt vielleicht schon 1 jahr...

Ich hab jetzt nochmal ne weile gezockt und bin bei 95°
und ich denke auch das ist viel zu hoch für den Kühler, die meisten reden bei BF3 auf Ultra schieß mich tod von 63-68°

verflixt :rolleyes:
 
Da du die wlp ja selbst aufgetragen hast, wenn du zu dick aufträgst kommt es schnell zu einem Hitzestau. Versuch also so dünn wie möglich die wlp aufzutragen, diese dient nur dazu, die Unebenheiten vom Kühler und Chip auszugleichen, ein bad aus Wärmeleitpaste ist kontraproduktiv.
 
Guten Morgen,
diese Temps im Idle und unter Last sind wirklich für diesen Kühler zu hoch.
Wie einige hier schon sagten, nochmal demontieren, neue WLP hauch dünn auftragen und den Kühler ordentlich drauf, dabei schauen ob der auch wirklich den Chip berührt. Nicht vergessen die Lüfter an zu schließen.
Einbauen.
Während die Karte unter Last arbeitet würde ich mal schauen ob die Lüfter auch hoch drehen.Ebenfalls würde ich mal den Kühler anfassen und schauen ob der die Wärme gut aufimmt, oder ob er kühl bleibt.
Wenn deine Gehäuselüftung auch in Ordnung ist, so das kühle Luft rein und warme Luft raus gezogen wird,sollte alles stimmig sein. Gehäuselüftung ist bei diesem GPU Kühlern pflicht, da Custom-Disign.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy_0 + mastertier79:

Wärmeleitpaste/-kleber:
Auf dem Accelero XP 2 ist schon Arctic MX 4 WLP in richtiger Menge aufgetragen. Nix mit Wärmeleitpad und so. Da braucht man normalerweise gar nichts mehr machen.

Pre-applied with our flagship thermal compound MX-4, efficient heat dissipation of the components are guaranteed.

Und das er sich Zeit genommen hat, die Speicherkühler Beklebung trocknen zu lassen war auch richtig. Denn die werden mit vorher angerührtem Wärmeleitkleber aufgeklebt.
The Accelero XTREME Plus II comes with the non-conductive G-1 thermal glue which is used to affix RAM and VR heatsinks on the VGA board.
Quelle

Also bitte keine halbgaren Infos verteilen.


@Chiller24:
Beim XP 2 benötigt man kaum noch ein Zusatzkit. Du verwechselst das mit dem 1er.

http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga/376/accelero-xtreme-plus-ii.html?c=2182


@Nicowski:
Nimm den Kühler nochmal ab und schau dir die Montage nochmal genau an. Die Kontaktfläche lässt sich vor dem festschrauben schon auf den Chip aufsetzen. Dann darf schon kein Abstand sein. Und dann die Schrauben festziehen und nochmal prüfen, ob der Kontakt bestehen bleibt. Da darf wirklich keine Luft sein.

Ich hab den XP 1 auf der GTX 570 und habe bei BF3 um 50°C. Da stimmt auf jeden Fall was nicht. Sofern dein Gehäuse keine Mini Sauna ist, sollte die Temp. bei dir iwo um 60°, max. 70° liegen.
 
Guten Morgen,

ich hatte ein ganz ähnliches Problem. Ich habe dann auch noch kleinere Abstandshalter genommen.
Kannst du hier nachlesen: Klick!
Ich weiß nicht, ob es an dem PCB Design von Gigabyte lag oder an irgendwas anderem, aber auf jeden Fall war bei mir mit den empfohlenen 3mm Abstandshaltern ein kleiner Spalt Luft zwischen GPU und Kühlkörper.

Das klingt bei dir nach einem ähnlichen Fall. Ist es ein Referenz-PCB?
 
Hallo,

hab jetzt nochmal den kühler abmontiert, die paste war gut verteilt sah nicht übel aus.
Ich hab dann nochmal neue Paste gekauft, drauf gemacht und eingebaut.

Es ist jetzt auf jedenfall viel besser geworden.

idle: 37-42 °

Hab dann mal den heaven benchmark 2.5 angestellt. dort alles auf so hoch wie möglich, hattte dann auch nur zwischen 13-27 Fps. Nach dem Benchmark war die max temperatur bei 78°
was auch noch in ordnung geht denke ich. Leider hat sich nach dem Benchmark die temperatur so auf 50° eingepegelt. So richtig glücklich bin ich noch nicht. Aber ich werde das später noch mit 2-3std. The witcher Probieren und dann mal schauen wo die temperatur hingeht.

Das gehäuse ist übrigens gut belüftet hab hinten 92mm und vorne 120mm bequiet silent wing oder wie die dinger heißen.

Die vermutung liegt natürlich nahe das es an der paste liegt da jetzt ja schon 10-15° unterschied zusehen sind.

Mehr lässt sich jetzt eigentlich nicht machen ausser nochmal ganz hochwertige Paste kaufen oder gibts noch vorschläge ?

vielend dank schonmal für die hilfe

grüße
 
Bei so einem Stromschlucker wie der GTX 580 ist die Gehäuselüftung allerdings nicht wirklich gut.

Darf man wissen, welches Gehäuse es denn genau ist? Aber ich denke mal da kommt viel zu wenig Frischluft am Kühler an.
 
Nicht nur zu wenig Frischluft REIN ! Sondern,was viel schlimmer ist,noch weniger Warme Luft RAUS !:rolleyes:
 
Nabend,

Temperatur geht immer noch bis 89° beim Witcher...vielleicht dich das gehäuse...ich lass es mal auf un meld mich nochmal.

lg
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

also es ist für mich wirklich nicht zu glauben aber es ist tasächlich der fall das es im gehäuse wohl zum luftstau etc. kommt. mit offenem gehäuse kommt die karte auf max. 70° aber auch kein celsius drüber. Ich hab nen midtower, wie gsagt mit zwei extra bequiet lüftern vorne und hinten. Muss ich auf einen hightower umsteigen oder wie krieg ich die kleine sauna wieder kühl. noch 2 lüfter oder beser 3...aber dann wirds wieder laut...habt ihr dazu noch empfehlungen ?

lg
 
Hatten wir schon geklärt, welches Gehäuse du hast?

Ich habe erst kürzlich in einem Thread mitgeschrieben, wo jmd. über ähnliche Temp.probleme klagte. Die Fotos zeigten ein beengtes Gehäuse, eine MSI GTX 560 Ti, der CPU-Kühler und das NT tummelten sich auf engstem Raum. Zwar auch mit Gehäuselüftern, aber es waren glaube ich auch nur ein 120er und ein 80er. Der User hat sich dann einen zeitgemäßen Midi Tower geholt (ich meine es war das Cooler Master CM 690) und über deutliche Verbesserungen berichtet.

Wahrscheinlich würde dir ds auch helfen.

Ich schlage vor, du machst auch ein paar Fotos von deiner Kiste, listest mal auf welche Hardware noch verbaut ist und was du ausgeben möchtest/könntest. Dann finde wir sicher eine Lösung :)
 
Zurück
Oben