GTX560 kaputt, suche ähnliche GPU

Dworwi

Cadet 1st Year
Hallo,

kleine vorgeschichte: Habe diese Graka gegen Weihnachten für 150 Tacken gekauft. Nun ist sie kaputt gegangen und ich kann sie zurückschicken. So nun bin ich leider aber eher ein DAU und habe wenig Ahnung von Grafikkarten und da ich nicht wirklich einsehe (es sei denn es gibt keine andere Möglichkeit) jetzt 16 Euro mehr für die gleiche Graka zu zahlen suche ich einfach eine neue mit ähnlichen Merkmalen , die auf mein Motherboard passt etc. Mein System ansosnten:

CPU: AMD Phenom II X4 955
MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: Corsair Vengeance 2x 4GB (PC1600, 8GB, CL9) DDR3
Graka: siehe Link

Cool wäre AMD, da meine HD 4890 lange hielt und stabil lief und sie auch im Moment herhalten muss, während das Nvidia Teil nichtmal n Jahr unbeschädigt blieb :x

Danke im Vorraus!

wenn ich fragen darf, was ist denn kaputt gegangen? :)

Achso ja sorry vergessen zu erwähnen

Also am besten wäre wirklich in den 150 Euro zu bleiben, also so bis 170 würd ich denk ich gehen, aber allzuviel lohnt ja auch nichtmehr oder, ist es nicht so, dass die Karten die auf das Motherboard passen eh am aussterben sind, da ging es glaub ich um PCIe Steckplätze dass die besseren 2 brauchen und ich nur einen hab? (erneut pardon - Laie :) )

wenn ich fragen darf, was ist denn kaputt gegangen?

Du ,ich hab keine Ahnung, hatte Bluescreens, etwas von wegen "Video memory manager fatal error" und nach googeln solls die GPU oder der Treiber sein. ältere sowie neuste Beta Treiber ausprobiert und immernoch abstürze. Dann meine Lale HD 4890 eingebaut und keinen Absturz mehr, so bin ich drauf gekommen, aber was es jetzt genau ist da kenn ich mich nicht aus, keine Ahnung :/

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch noch garantie drauf... Da bekommt man eigentlich immer ein Austauschmodell.
Ansonsten würde ich noch kurz warten. Morgen oder Übermorgen (so zwitschern es die Vögel von den Dächern) wird die GTX 650 und GTX 660 vorgestellt. Dürfte die Preise dann noch ein wenig durcheinander wirbeln ;)

Also am besten wäre wirklich in den 150 Euro zu bleiben, also so bis 170 würd ich denk ich gehen, aber allzuviel lohnt ja auch nichtmehr oder, ist es nicht so, dass die Karten die auf das Motherboard passen eh am aussterben sind, da ging es glaub ich um PCIe Steckplätze dass die besseren 2 brauchen und ich nur einen hab? (erneut pardon - Laie )
Ne, das is Schwachsinn du kannst alle GraKa's nehmen, alle haben den Anschluss PCIe x16 und das werden sie noch eine ganze weile weiter haben ;)

Ja aber haben se nichtmehr auf Lager, und will eigtl auch wieder bei Amazon bestellen, keine Probleme mit Umtausch etc

Ne ging dann womöglich echt um den 2.0 3.0 kram

Also kann ich bedenkenlos sage ich mal JEDE halbwegs aktuelle Karte nehmen?

bzw was müsste ich denn für ne GPU ausgeben, die noch etwas Zukunfsorientiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, was müsste ich denn für eine halbwegs gute Graka ausgeben? Ich mein weiß nicht, aber die neueren Titel konnte ich immer mit hohen bis sehr hohen Grafikeinstellung auf locker 60 FPS oder so spielen mit meiner relativ "billigen" Graka (150 Euro im Dez. 2011), daher weiß ich nicht ob ich jetzt echt die 400 Euro Graka brauche versteht ihr, grad weiol ich auch nicht ganz soooo flüssig bin :P

Kann die 7850 auch nur empfehlen.
Ich habe meiner Freundin eine spendiert, nachdem ihre 560TI nur Ärger machte (TDR, DX11 Spiele wollten erst nach erhöhen des VCores so richtig stabil laufen, röhrender Lüfter).
Was soll ich sagen? Sie schlägt ihre alte 560TI in der Performance (auch wenn diverse Quellen hier gerne etwas anderes behaupten wollen) und schlägt mit ein bisschen übertakten sogar meine 570 in vielen Spielen (es wäre wirklich eine Sünde wenn man das ausgezeichnete Übertaktungspotential dieser Karte nicht nutzen würde).

Sorry wenn ich nerve, ich danke auf jeden Fall für die Vorschläge :D würde wirklich gern bei Amazon bestellen und ja die verlinkte (sprich die hier) gibts da erst in 3-6 Wochen, so lange will ich dann wohl doch nicht warten. Im schlimmsten Fall würd ich dann wohl die hier nehmen auch wenns wieder heißt 50 Tacken berappen, es sei denn ihr hättet noch was besseres im Ärmel :D

Chef, du bist doch sicher selbst in der Lage bei Amazon in das Suchfeld "HD7850" einzugeben? Wie du siehst liegen die meisten da eben etwas über deinem Budget und du kannst nur selbst entscheiden ob es dir das wert ist oder nicht oder du vllt. doch einfach bei einem anderen Händler bestellst, der günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben