GTX560Ti Phantom 2GB wird zu laut und zu heiß

BelaC

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.932
Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem eine Gainward GTX560Ti Phantom 2GB gegönnt, da sie immer wieder als sehr leise und kühl empfohlen wurde. Leider wurden meine Erwartungen nicht so ganz erfüllt. Nach 10 min Furmark geht die GPU-Temperatur bis auf 93°C hoch und die Lüfter drehen mit 95%. Laut Test in der PCGH sollten es eigentlich 73°C bei 50% Lüfterdrehzahl (VGA-Tool) sein. Ist da irgendetwas kaputt oder passt die Belüftung meines Gehäuses (Lian Li PC-B25B Blue Ring, 2x120mm@1000 U/min rein, 1x120mm@1100 U/min raus) nicht?

Ich frage auch, weil ich, seit ich die Karte verbaut habe, sowohl unter Windows, als auch in Spielen, mit gelegentlichen Abstürzen zu kämpfen habe. Allerdings unabhängig von der Benutzungsdauer. Windows wurde vor kurzem neu aufgesetzt, Treiber sind aktuell.

System:
Q9550@3,6GHz
4GB DDR2 1066
GTX560Ti Phantom 2GB
MSI P45 Platinum
Seasonic X-Series X-560
Win 7 64 Bit Prof.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
mach mal das seitenteil auf und mess noch mal... damit deine Gehäusebelüftung ausgeschlossen werden kann

PS.: und! damit hier keiner raten muss... wenn du das gehäuse schon auf hast, mach mal ein foto von der seite und zeichne ein, welcher lüfter wohin bläst/saugt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den mit 1gb
und habe noch die damit die 75° gesehen..
 
Zusätzlich zu dem was chk1987 empfohlen hat prüfst du bei der Gelegenheit auch noch, ob der Grafikkartenkühler richtig sitzt (kein Wackeln, nicht krumm etc.)
 
Habe auch die GTX 560 Ti Phantom 2 GB, aber sie wird unter Last bei nem schallgedämmten Gehäuse gerade mal 75° warm und der Lüfter dreht auch kaum auf.. Da stimmt was nicht bei dir.
 
Was da nicht stimmt ist Furmark.... Diese Temps erreichst du in einem Game nie. :rolleyes:
 
Die Leute, die nicht über 75 °C kommen, haben auch wirklich Furmark benutzt? Wie LordLaden schon sagt, belastet Furmark die Karte stärker als Spiele. Die Temperaturen in Tests sind meist "Spiele-Temperaturen". Hier auf CB zumindest.

Bleibt es bei den 93 °C? Könnte normal sein bei Furmark.
 
Gerade mit geöffnetem Gehäuse getestet und nach 10 min waren es immerhin 82°C bei 62% Lüfterdrehzahl. Optimal ist also mein Gehäuse wohl nicht. Länger habe ich bisher nicht getestet, kann ich aber nachholen. Das Furmark mehr belastet als normale Spiele ist mir klar, deshalb auch der Vergleichswert aus der PCGH vom VGA-Tool (sowas ähnliches wie Furmark?).

Mein Innenraum sieht so aus:



Alles andere als toll aufgeräumt, aber viel besser wird es aufgrund des sehr bescheidenen Kabelmanagement des Gehäuses leider nicht.

Der Kühler sitzt gerade und bombenfest.
 
Gerade die Staubfilter des Gehäuses gesäubert und nochmal 15 min Furmark laufen lassen. Ergebnis pendelt sich nun bei 90°C und 90% Lüfterdrehzahl ein. Hört sich auch an wie eine kleine Turbine. Finde den Unterschied zum PCGH-Test schon krass, auch wenn die Temperaturen absolut gesehen nicht besorgniserregend sind.
 
ok.. von der Gehäusebelüftung passt das einigermaßen.
Der untere Einlasslüfter sitzt direkt hinter den HDD´s --> da kommt nich viel bei der Graka an.
Der obere Einlasslüfter bläst genau Richtung CPU, sodass die Luft optimal die CPU kühlt.

Wie hoch gehen die Temps in Spielen? Wenn es da nicht mehr als 80° sind, dann ist alles ok.

PS.: erhöhe mal die Gehäuselüfterdrehzahl und guck was dann passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer halben Stunde GTA 4 erreicht die GPU 76°C bei 50%. Bei der CPU sind es 66°C. Scheint ganz ok. Hänge vielleicht mal den Festplattenkäfig nach oben. Mittelfristig werd ich mich nach einem Gehäuse mit besserer Belüftung und mehr Platz umschauen. Leider habe ich das perfekte Gehäuse für mich noch nicht gefunden, bzw. es ist mir deutlich zu teuer (SilverStone Temjin TJ11 :D ).
 
Zuletzt bearbeitet:
da brauchst du nichts machen... auch kein neues Gehäuse... Die Temps sind in Ordnung. Das deine Temps über denen von PCGH liegen wird auch zu einem Großteil von deiner OC CPU verschuldet. Die wärmt das Gehäuse nämlich auch gut auf...
 
Temperaturen mit anderen zu vergleichen macht kaum bis gar nicht Sinn. Meine Erfahrung mit einer GTX 460 war, dass sie nachm Gehäusewechsel plötzlich 10°C wärmer wurde. Gehäuse ander aufgestellt (mehr Platz dahinter) und die Temperatur war wieder wie vorher.

Wenn man nicht im identen Gehäuse mit identen Bedingungen testet, dann ist der Vergleich halt sinnlos. Und Furmark ist sowieso sinnlos, da es locker 10-15% mehr Last auf die Karten gibt als alle anderen Tools, oder Spiele. Die wenigsten Kühllösungen sind auf Furmarkl ausgelegt.

mfg
 
Zurück
Oben