GTX570 2,5GB SLI gegen GTX670 2GB eintauschen?

Mumbira

Commander
Hallo Leute,

Mir stellt sich mal die Frage was ihr meint, würde es sich lohnen gegen eine 670 zu tauschen?
Es ist jezt nicht so dass ich ein Angebot im Sinn hätte sondern frage mich generell, wäre für mich ja jezt kein Aufpreis, da meine 2 570er den selben Wert haben wie eine 670. (Teilweise mehr, bei unerfahrenen)

Von SLI problemen mal abgesehen, von der reinen FPS Zahl her, würde es sich lohnen?

Benchmarks zu beiden Karten finde ich im Internet keine und die von CB, naja wenn ich die nachstelle, da kommt bei mir IMMER ein Wert, der einfach nicht sein kann, also werden andere Settings verwendet.^^

Ja Hallo.

Habe 2 EVGA GeForce GTX 580 Hydro Copper 2, 3072MB DDR5 im SLI Laufen und für mich lohnt es nicht auf 2 680GX zu tauschen.
Es gibt keinen Spiele die noch mehr Grafick brauchen für mich genugt es mit denen 2 EVGA GeForce GTX 580 Hydro Copper 2, 3072MB DDR5 im SLI .

Wegen alle meine Spiele laufen Super warte lieber noch bis 2013 ab.

In Grüße Satarius.

http://www.sysprofile.de/id150618

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem 22"er lohnt sich trotz FullHD eh kaum bzw gar nicht. Wenn man den Stromverbrauch sieht ohne das Thema SLI aufzugreifen sage ich:
Hol dir eine GTX670

P.s.: 2x 1280MB Videospeicher bleiben 2x1280MB und nicht 2560MB ;)

Zuletzt bearbeitet:
definiere "es lohnt sich"
In welchem Spiel bei welchen Settings sollen mehr FPS rauskommen. Und vor allem wieviel FPS machen für Dich "es lohnt sich" aus.

Und warum sucht ihr eure Benchmarks so "eng". Du kannst doch wenn Du keine 570er Benches findest auch locker 580er SLI-Benches, und wenn es keine 670er Benches, dann 680er nehmen und von beiden Werten ein bisschen abrechnen, Du kennst doch den Unterschied zwischen den Karten. Er Beträgt in beiden Fällen etwa 10%. Da lässt sich auf jeden Fall was finden. Aber wie Du schon selbst bemerkt hast: Benches von irgendwelchen Test-Publikationen müssen bei weitem nicht mit den eigenen Settings übereinstimmen, allerdings lassen sich daraus natürlich Tendenzen erahnen, weil sie untereinander zueinanderpassen.

Vom SLI auf die Single-Karte ist rein von den FPS immer ein Rückschritt. Es sei denn:

Du hast Games die nicht gut mit SLI skalieren
Du hängst sowieso schon im CPU-Limit
Du bevorzugst Settings die mehr als 1.25GB VRAM brauchen
Du nimmst MR sowieso nicht wahr
Dich nervt der Mehraufwand für SLI-Profile/Pflege/Leistungsfindung nicht
Du hast keine Grafikfehler mit SLI, die Du ohne SLI auch nicht hättest (grööhl, sorry)

Aber das erwähnst Du ja alles nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Laut seiner Sig hat er aber zwei 570er mit jeweils 2,5 GB, zusammen also 5 GB. Mit deinen Karten kannst du noch ganz gut mithalten, für mich persönlich wäre höchstens der Verbrauch und die Lautstärke ein Grund zum Wechseln, aber das musst du selbst entscheiden.

Und im hinblick auf irgendetwas anderes?
Denn laut Benchmarks, sind die 570er etwa gleich auf und es wäre kein Aufpreis vonnöten.^^

Höchstens Mickroruckler wären richtig, doch laut meinen Benches, habe cih keine auch auf dem Blatt keine nennenswerten.

würde sie behalten und später tauschen wenn die zwei an ihre grenzen stoßen, was im moment nicht der fall ist und wenn doch kannst du noch übertakten. die sollten locker noch 1-2 jahre reichen.

Naja, eine 7970 kommt bei mir nicht in den Rechner, ich weiss zwar durchaus dass sie sogar besser wäre, aber bin irgendwo Fanboy. :D

Zwar empfehle ich bei Kaufberatungen immer neutral, aber EHH bei mir selber. :D Nein, danke! ^^

Achja, eventuell im hinblick auf Wertverlust wenn ich in nem Jahr oder so Tauscen würde?

Edit2:
Mal ne Frage, hat denn jemand von euch eine 670 und kann Crysis 2 auf Ultra spielen?
Weil ich zumbeispiel schaffe es mit meinen 570ERN nicht.^^ Bin mir nicht sicher of Mickroruckler oder ka what ever.
Auf Ultra ist es zwar einigermaßen flüssig, aber dann doch immer mal wieder starke Frameeinbrüche.^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, von der FPS her sollte es ja klappen, daher sind fps mir erstmal egal.

Denn ohne SLI ist es ebenfalls nciht flüssig (geht um MP), vllt ist es ja einfach eine Cryengine spezifische Sache, daher Frage ich.^^

Hab mir die selbe Frage wie du gestellt.

Hier hab ich mal nen Benchmark von meinem 480 SLI vs. Single 680 gefunden.
Da sind einige synthetische aber auch Spiele Benches mit dabei.
Das 480er SLI Gespann liegt meist knapp vor der 680 Single.

http://www.overclockers.com/forums/showthread.php?t=703280

Da deine 570er vielleicht sogar 2-5% schneller als meine 480er laufen wirst du bei guter Skalierung rein fps technisch vor der 680 Single bleiben.

Außerdem hast du ja 2,5 Vram an Board, bist also sicherer als ich mit meinen 1,5.

Wenn du jetzt den Stromfeti machen willst dann wechsle, rein fps technisch wärs Blödsinn, es sei denn du zockst hauptsächlich games welche nicht ordentlich skalieren.

Bei mir ists seit 3D Vision sowieso ne Zwickmühle dahingehend. Die beste Single GPU bringt mir kein fps mehr also bleibt nur SLI. 2*660 ti für knapp 600,- aber die miese 192 bit Anbindung und ganz übel hinsichtlich SLI. 2*670 für 800,- oder gleich ne 690 für knappe 900,-.

Klingt zwar verrückt aber die 690er ist wohl die einzige Wahl für deutlichen fps Schub. Eine einzelne 680er kostet auch um die 500,- und bringt dir in Sachen fps keinen Deut mehr als dein SLI Gespann ... ich würde dabei bleiben bis denn endlich mal ein starker Single GPU Kracher auf den Markt kommt, wenn der mal kommt :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Werde mir noch ein paar Post´s durchlesen und entweder auf neue Titel, wie Crysis 3 warten, oder auf Maxwell warten, um einen richtigen Perf. Schub zu genießen.

Zurück
Oben