GTX570M teildefekt ? Sporadische Freezes :(

iTzZent

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
16.292
Hallo,

ich habe ein etwas seltsames Problem. In meinem Notebook ist eine GTX570M mit 1.5GB VRAM. Ich kann allerdings keine neueren Treiber installieren, da es dann stets zu Problemen kommt. Die Probleme äussern sich, in dem das komplette Notebook sporadisch einfriert, für 20-30 Sekunden (!) und danach denn wieder normal weiter läuft.
Dieses Problem habe ich nur mit Treibern, welche nach 314.07 erschienen sind, mit sämmtlichen Treibern ! Mit 314.07 habe ich keine Probleme und keine Freeses... Dabei spielt es keine Rolle, ob ich mich gerade auf dem Desktop oder in Firefox befinde.

Die Freezes sind sporadisch, mal nach 5Min, mal nach 30Min, mal nach 3h... und dann immer für etliche Sekunden. Das Gerät läuft dann normal weiter, aber man kann nichts mehr machen... der Mauszeiger bleibt auch stehen.

Hier mal meine Systemkonfig:
Medion X6819 (MSI MS16F2 Barebone)
Windows 7 Ultimate 64Bit SP1 inkl aller Updates, sämmtliche Treiber sind auf dem neusten Stand der Teilehersteller
Core i7-2670QM
8GB DDR3-1600
128GB Samsung Serie 830 SSD
750GB HDD 7200u/min
Das Gerät hat kein Optimus, das man eventuell vermuten könnte, das die Intel IGP dazwischen funkt...

Was habe ich schon versucht ?
vBios geupdatet (andere Versionsnummer, Erstellungsdatum ist aber identisch, daher wird es wohl keine neuere Version sein)
vBios der GTX670M versucht (bei weitem aktuellere Version, gleicher Chip & Ausbaustufe)
unterschiedliche nvidia Treiber getestet, auch die gemoddeten von Laptopvideo2Go.
Windows 7 neu installiert, Windows 8.1 installiert
unterschiedliche Chipsatztreiber getestet

Wenn die Karte einen defekt hätte, würden das Problem doch eigentlich auch mit dem 314.07 Treiber auftauchen, nur da läuft alles tadellos.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder weiss, woran das liegen könnte...

MfG iTzZent
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ööhm das ist doch ne notebook grafikkarte!!!?
und du installierst normale grafiktreiber!?!?!?

ist es nicht immer noch so das du den grafiktreiber für dein läppi vom läppi hesteller bekommst??
war zumindest früher so und da gabs meist leider keine neuen, man konnte sich nur aktuelle ummodden damit man die installieren konnte
 
@frankyboy1967 Das Gerät reinige ich alle 6-8 Monate. Aktuell ist die letzte Reinigung ca. 2 Monate her, samt WLP Wechsel. Die Heatpipelamllen werden auch stets dabei gereinigt, genauso wie die Schaufelblätter des Lüfters. Ich kenne mich mit der Notebookhardware recht gut aus, bin hier im Forum auch ständig als "Helfer" im Notebookbreich unterwegs, aber das Problem ist mir etwas zu hoch :)

@damn80 Steht da irgendwas von normalen Treibern ? Selbstverständlich verwende ich die Notebookversionen der Grafikkartentreiber. Aktuell wäre das z.B. dieser hier: 331.65-notebook-win8-win7-64bit-international-whql.exe Aber ich habe auch bereits die gemoddeten Treiber von Laptopvideo2Go getestet, ohne Erfolg.
 
Wenn die Karte einen defekt hätte, würden das Problem doch eigentlich auch mit dem 314.07 Treiber auftauchen, nur da läuft alles tadellos.
Selber beantworted... wenn man der Logik folgt, dann kann es doch auch nur an den Treiber liegen...

es war/ist bekannt das manch Treiber (320.xx+) genau solche probleme bereited hatte...
zB. https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-treiber-geforce-320-18-macht-probleme.1219169/
oder http://www.heise.de/newsticker/meld...artentreiber-320-18-haeufen-sich-1887422.html
 
Naja, wenn das Problem mit nur einem Treiber auftauchen würde, würde ich ja auch sagen, das es dieser einen bestimmten Treiberversion liegt. Es taucht aber mit allen Treiberversionen nach 314.07 auf...
 
das es dieser einen bestimmten Treiberversion liegt.
Stimmt, dann wäre es DIESER eine Treiber, aber Fehler können (und werden auch) von einer Version zur nächsten weitergeschleift...

aber warum möchtest du die Treiber Updaten, wenn doch dieser eine für dich funktioniert? (never touch a running system)
 
Weil mich BF4 permanent drauf aufmerksam macht, das mein Grafikkartentreiber veraltet ist... BF 4 wird auch nicht das einzige Spiel in Zukunft sein, welches damit ein Problem hat.
 
Da dies eine Laptop Graka ist, weis ich grad nicht ob man da auch die Core-Voltage erhöhen kann, dies klappte bei eingen der Desktop Grakas...

oder du ignorierst einfach die Warnung... und zockst weiter...
oder du kaufst dir ne neue Graka: Die 770M ... (teuer)
 
Ja, die vCore kann man verändern, dafür gibt es hier und da nützliche Programme, aber das wird das Problem nicht beseitigen :) Und was das Grafikkartenupgrade angeht, kommt wenn dann nächstes Jahr ne HD7970M/8970M rein, die ist bei weitem günstiger und auch um einiges schneller.

Es ist halt sehr verwunderlich, das dieses Problem nur bei mir auftritt, da ich sonst noch nichts davon gelesen habe. Und einfach nur den alten Grafiktreiber behalten ist ja auch nicht Sinn der Sache. Wenn es danach gehn würde, bräuchte Nvidia denn ja keine weiteren Grafiktreiber auf den Markt bringen.
 
Doofe Frage, kann man da nicht "direkt" bei nVidia anfragen? :/ Immerhin ist man ja Kunde..
 
aber das wird das Problem nicht beseitigen
schon probiert?
ne HD7970M/8970M rein,
ja, bei weitem günstiger... ;)
Es ist halt sehr verwunderlich, das dieses Problem nur bei mir auftritt, da ich sonst noch nichts davon gelesen habe.
Ehrlich, mich wunderts auch, aber las viel über die gleichen Probleme mit den Desktop Varianten...
Und einfach nur den alten Grafiktreiber behalten ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Im Grunde verbessern neuere Treiber nur bestimmte sachen, die nach 2 Generationen an Hardware nur relevant werden wenn etwas nicht funktioniert...
Wenn es danach gehn würde, bräuchte Nvidia denn ja keine weiteren Grafiktreiber auf den Markt bringen.
nVidia bringt Treiber auf den Markt um 1. neuere Hardware zu unterstützen, 2. Fehler bereinigung bei aktueller Hardware und um neuere Hardware zu verkaufen, sowie 3. anpassungen an Treiber vorzunehmen um evtl. bestimmte Spiele (Partner) besser zu unterstützen...
Bei älterer Hardware werden nur kleinere Verbesserungen vorgenommen, oder auch nicht oder sie wird nicht weiter unterstützt...
 
Also du bist nicht der einzige mit dem Problem, scheinbar haben viele das (habe nur die ersten 3-4 Seiten gelesen).

https://forums.geforce.com/default/...es/nvidia-driver-320-49-whql-freezing-my-pc/1

Ist zwar meistens für Dekstop GPU's, aber auch einige mit Notebook Gpu's haben das Problem. Bei denen läuft der Treiber 314 Stabil, aber andere nicht.
Hast du auch den Treiber probiert? http://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/68803/en-us Ist von vorgestern. Bei vielen klappt das. (Nvm. Sehe klappt bei dir nicht.)

Kannst das ja probieren, bei einigen hats geklappt:
https://forums.geforce.com/default/...-49-whql-freezing-my-pc/post/3952292/#3952292

Vielleicht gibt es auf den 19 Seiten noch eine andere Lösung, wünsche dir dann viel Spaß beim lesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So... erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten !

Ich habe mich heute nochmal mit dem Thema vBios auseinander gesetzt. Wie ich schon geschrieben hatte, hatte ich bereits das vBios der GTX670M auf meiner Karte, weil dies einfach aktueller ist. Dieses Bios stammte aber von Clevo, da MSI keine GTX670M mit 1.5GB VRAM gebaut hat. Auch mit diesem Bios hatte ich die gleichen Probleme. Das Problem mit dem Dell Bios war allerdings, das ich keine originalen Nvidia Treiber installieren konnte... ich musste stets die mod. inf Datei von Laptopvideo2go nutzen, dann lief der Treiber, aber halt auch mit den sporadischen Freezes.

Heute habe ich es einfach mal gewagt, das Bios der MSI GTX670M mit 3GB VRAM zu flashen. Siehe da, das Bios funktioniert auch mit der 1,5GB Version, wenn auch mit 52Mhz mehr Kerntakt. Es lassen sich auch die normalen offiziellen Treiber von Nvidia installieren und bis jetzt hatte ich auch noch keinen Freeze. Aktuell sind die neusten 331.65 Treiber installiert.

Also so wie es aussieht, lag der Fehler im vBios der Grafikkarte, denn mit dem bei weitem aktuelleren (stand Mai 2012, vorher war es Juni 2011) vBios direkt vom Hersteller scheint es keine Probleme mehr zu geben. Das Bios selber wird der Karte nicht schaden, da die GTX670M nur eine umgelabelte GTX570M ist, mit 23Mhz mehr Kerntakt (575Mhz vs 598Mhz), der Rest ist identisch.

edit: Verdammt... doch noch nicht beseitigt... beim letzen Satz kam denn wieder nen Freeze... aber schon sehr merkwürdig, denn das Bios habe ich seit heute morgen drauf und seit dem keine Probleme mehr. Naja, ich werde das mal weiter beobachten :)

edit2: nach dem deaktivieren der HDMI Soundkarte hatte ich keine Freezes mehr ! Das wird denn wohl auch die Lösung sein ! Dieser Tip stand im Nvidia Forum !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich nehme an, dass Du beim Wechsel des vBios die Taktraten des Speichers anpassen musstest, oder?
 
Hallo iTzZent,

es wäre schön wenn du dich hier nochmal kurz einklinken könntest und mir sagen könntest wie du das problem letztendlich behoben hast.

Ich habe genau das selbe Notebook mit genau der gleichen Konfiguration (auch die SSD :p .

Wo genau deaktiviere die HDMI Soundkarte? Bzw. sind noch weitere Schritte nötig um diese lästigen Freezes loszuwerden?

Mein Treiber ist momentan der 331.65
 
Zurück
Oben