GTX580 - Texturfehler InGame

Kalom

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
4
Hallo.
Ich hätte da mal einen Fehler:

Wenn ich längere Zeit im Spiel bin (WoW, D3) fängt es an, dass sich Texturen langziehen und sich durch den Bildschirm ziehen. Hatte auch schon Bodentexturen die aussahen wie Ameisenfußball.
In Borderlands: The Pre-Sequel traten solche Fehler nicht auf (40min. Spielzeit)
Ausserhalb von Spielen waren nur Videos betroffen(Matschige/Flackernde Pixel) und seltens Pixelfehler auf dem Desktop selber.
Es hat sporadisch und nicht so häufig angefangen(einfach so, kein Treiberupdate o.Ä.) dann wurde es schlimmer. Treiber aktualisiert, nichts gebracht. Nur dass sich der Treiber manchmal rebooten musste, wenn man InGame noch was im Browser(FireFox)gemacht hat. Also kurz ein schwarzer Bildschirm, dann ging es wieder.
Komischerweise war nach so einem Reboot(laut GPU-Z alle Sensoren auf "Desktop-Belastung [Also garkeine] für einige Sekunden) die Grafik wieder normal für ein paar Minuten.

Temperatur war nie über 60°C.
Habe auch mal FurMark ausprobiert. Belastungstest über 15min ~> 85°C keine Texturverzerrung. Bei den anderen Tests waren die Texturfehler entweder von anfang an da, oder nicht und sind auch nicht erschienen.(Immer der gleiche Test, mal mit und mal ohne Fehler.)


Hab sie nun gegen meine alte GraKa(GT8800) ausgetauscht, die hat nicht solche macken.

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit GEIL Value Plus PC3-12800 DDR3-1600 CL9

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

GrafikKarte: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD

MainBoard: MSI 890FXA-GD70, Sockel AM3, ATX, PCIe

NetzTeil: Cooler Master Silent Pro Gold 700 Watt

Windows 7


Sollten Informationen fehlen, versuche ich sie so schnell wie möglich nachzureichen.

Danke fürs lesen & die Hilfe!

PS: Die Bilde sind quasi Extrembeispiele, kamen bis jetzt nur 1mal vor.
 

Anhänge

  • WoWScrnShot_120614_121105.jpg
    WoWScrnShot_120614_121105.jpg
    503,7 KB · Aufrufe: 200
  • WoWScrnShot_120514_213750.jpg
    WoWScrnShot_120514_213750.jpg
    433,9 KB · Aufrufe: 195
Kalom schrieb:
Wenn ich längere Zeit im Spiel bin (WoW, D3) fängt es an, dass sich Texturen langziehen und sich durch den Bildschirm ziehen. Hatte auch schon Bodentexturen die aussahen wie Ameisenfußball.

Mach mal bitte testweise das Seitenteil des Gehäuses ab und stelle einen Tischlüfter so neben den Rechner, dass er voll hineinbäst:
51bLAI0P4GL._SY300_.jpg
Schau mal bitte, ob es dann auch passiert.

Theorie: nicht die GPU, die Platine wird zu heiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Temp liegt es nicht. Das sieht mir nach einem deffekten Speicher auf der Karte aus. Da kann man nichts ändern Garantie/Gewährleistung oder eine neue Karte kaufen. Deine aktuelle ist deffekt.

Das Speicher Problem spricht auch dafür, dass das Problem einmal da ist und einmal nicht da die Texturen immer anders belegt werden.
 
Die ENGTX580 DCII ist ja bekannt dafür dass Sie auf der Rückseite sehr heiss wird...
 
Hi
versuch mal mit dieser Reihenfolge:
> Treiber downloaden ( 344.65 falls du diese Version noch nicht hast )
> Grafikkartentreiber im Gerätemanager deinstallieren ( Häckchen bei "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen" setzen )
> PC ausmachen, Karten tauschen
> PC starten, neuen Treiber installieren
 
Ich schließe mich Cool Master an ist sicher defekter Speicher, sobald die defekte Speicherzelle "befüllt" ist fangen die fehler an.
Check off
 
Sowas in der Art hatte ich bei meiner GTX 280 OC. Da war der Speichertakt irgendwann zu hoch, sodass ein wenig heruntertakten geholfen hat und die auch danach noch weiter bei mir lief.
Lade dir dafür einfach den MSI Afterburner und verringere den Speichertakt mal um 50-100 MHz(Apply drücken nach Regler verschieben nicht vergessen! ;)) und schau dann nach ob das Problem weiterhin besteht.
Die Fehler bei dir sehen halt sehr ähnlich zu denen bei mir aus, ich hatte es bei Dawn of War 2 und dort hatte ich nur noch schwarz-weiß "Texturen" auf dem Boden und an Einheiten.

Ist halt eine kostenlose Überprüfung zur Rettung der Karte bevor sie in den Müll wandert.

Edit: Sorry, es war der Shader-Takt bei mir! Kannst du aber auch testen, etwas heruntertakten schadet ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher/Shader runtertakten .. auf diesen Tip bin ich noch nicht gekommen :)

Vielleicht bringts ja was :)

Den Ventilator-Tip hatte ich auch mal erwähnt

Man kann ja nur GPU Temp auslesen ... also VRM oderso eben nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaptorTP

RAM muss man auch nicht auslesen können. Die Speicher müssen effektiv nicht gekühlt werden. Es langt eine gute Gehäuse belüftung. Gleiche gilt im übrigen auch für dem RAM auf dem Motherboard die brauchen auch keine "2 Kilo" Kühler ;)

Aber stimme natürlich zu RAM Takt kann man mal um 50-100 MHz runterschrauben evtl. hilft es. Aber so wie ich das sehe ist der RAM defekt.
 
Hallo.
Hab mal alles abgearbeitet.

Ventilator bläst ordentlich drauf.
Treiberversion 344.65 ist drauf.
Core Clock sowie Memory Clock mal um ~100MHz reduziert.

Probleme bestehen weiter. Häufiger nun im Desktop.
Videos Spinnen auch weiter.
Allerdings hab ich die Probleme nicht bei allen Spielen. Banished, Stronghold Crusader, Borderlands gehen alle Reibungslos.

Naja, dann muss wohl ne neue her.

Danke Euch trotzdem allen für Eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalom schrieb:
Probleme bestehen weiter. Häufiger nun im Desktop.
Allerdings hab ich die Probleme nicht bei allen Spielen. Banished, Stronghold Crusader, Borderlands gehen alle Reibungslos.

Wie gesagt das kann man erklären.

Stell dir den RAM wie eine Flasche vor. Auf ~80% (Auslastung) geht eine LED an. Füllst du die Flasche nun mit nur 75% wird die LED aus bleiben. Ergo die oben genanten Spiele (sie verbrauchen einfach nicht genug RAM) kommt nun aber noch mehr dazu (Problem Spiele) geht die LED an.

Wie gesagt da ist eine Speicherzelle bzw. ein Chip kaputt. Kann passieren evtl. mal schauen ob die noch Garantie hast wenn nicht als "halb defekt" verkaufen und evtl. noch 10-20 € bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (kleiner typo ;))
Hm. Ja, jetzt verstehe ich das Problem.
Nun gut, dann eine neue her.
Vielen Dank nochmal.
 
Deine Karte hat 3 Jahre Garantie. Je nach Kaufdatum ist es also evtl. noch nicht ganz so lange her, dass die Garantie abgelaufen ist. Manchmal geben die Hersteller aus Kulanz einen Rabatt auf eine andere Karte, auch wenn sie keine neue Karte geben als Ersatz. Vielleicht hilfreich, vielleicht auch nicht.
 
Zurück
Oben