gtx670 vs hd7970

Tryout2

Banned
hey,

habe folgendes angebot:
meine palit jetstream gtx670 zu tauschen gegen eine
HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 Turbo + 50 eur zuzahlung meinerseits.

würdet ihr es machen?

nutze 2560x1440 auflösung.

Die 7970 ist zwar bei Hohen Auflösungen oft nen Tick schneller, musst du aber Wissen ob es sich lohnt. Ich sag nein

solltest du dir ganz einfach selbst beantworten können. reicht dir die leistung in spielen aus oder nicht?
wenn sie es nicht tut kannst du drüber nachdenken, wenn sie es tut ists schwachsinn. ich selbst würde es nicht machen. eher dann gleich in richtung gtx 680 gehen.

Da sage ich ganz klar ja zu. Max Payne 3 ist jetzt ein Beispiel. bei 1920 mit 4 x MSAA schon an die 2GB Vram am kratzen.

Die 7970 ist bei der Auflösung ca. 6-8 % besser. Hat zudem 3 GB VRAM.

Aber ich würde es trotzdem nicht machen. 50 € ist zwar ziemlich genau die Differenz zwischen den beiden Karten, trotzdem würde ich keine 50 € zahlen für 6-8 % mehr Leistung.

Dazu ist bei den neuen AMD Karten das SSAA in allen Apis per Treiber einstellbar mit Lod Anpassung. bei Nvidia haste das Bild dann leider leicht verwaschen.

wenn dann nur 1:1 tausch. der neupreis beider ist zu nahe beinander !!

Neben den erwähnten Vorteilen würde ich auch noch folgendes Kriterium in Betracht ziehen, völlig unabhängig vom jeweiligen Grafikchip: Wie gut ist das (Custom-) Design der jeweiligen Karte? Wie zufrieden bist Du z.B. mit der Kühllösung der Palit Jetstream? Ist sie Dir zu laut?

Die HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 Turbo ist eine der besten HD 7970 Custom Karten. Leiser und leistungsfähiger Kühler, hohe Werksübertaktung, mehr als 100MHz über Referenztakt. Ob Dir das 50EUR Aufpreis wert ist musst Du letzlich entscheiden. Ich würde das jedenfalls in Deine Erwägung mit einbeziehen.

Wenn es um den Tausch GTX 670 Referenz <-> HD 7970 Referenz ginge, würde ich bei der GTX 670 bleiben. Du hast Dir schließlich etwas dabei gedacht, als Du Dich für die GTX 670 Karte entschieden hast.

In Anbetracht zukünftiger Spiele würde ich es machen. Jedes aktuelle Spiel in full hd kratzt schon an 1,5gb vram, wenn dann auch noch in 2560x1440 gezockt wird, wird es in Metro 2033 mit 2gb schon knapp.

Ich hab mir vor 1,5 Jahren einen gtx480 SLI geholt und heute knacke ich in fast jedem Game den Speicher, die Rechenleistung würde noch reichen aber der vram halt nicht.

Deswegen würde ich für 50€ mehr auf jeden Fall die 7970 nehmen, die zusätzlich noch den besseren Kühler hat und ein höheres OC-Potenzial

Und wie hast du dich entschieden?

tausche nicht, da die gtx leistungsmässig gleich ist und zudem weniger strom frisst unter last.

Stell den Frame limiter auf 60 (funktioniert bei mir mit MSI Afterburner), dann verbraucht sie bei vielen Spielen nur halb so viel wie die 7970.

Aeromax schrieb:
In Anbetracht zukünftiger Spiele würde ich es machen. Jedes aktuelle Spiel in full hd kratzt schon an 1,5gb vram
Und Skyrim mit diversen verschiedenen HD Texturen lastet zu 99% 2GB VRAM aus bei 1080p. Zumindest bei mir.

Wohlgemerkt ich nutze Texturen ab 2048*2048 (mit einigen wenigen Ausnahmen auch 1024*1024 und 512*512 z.B. kleiner Kram, Gabel, Kerzen, Apfel, etc.) bis hin zu 4096*4096 mit der Ausnahme von Gletscher und Bergtexturen, die sind 8192*8192 groß.

Da sind meine 2GB Ratz Fatz ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
hm und was nützt es wenn der speicher zwar reicht, aber die gpu bei der last dann schlapp macht.meine günstige 7970 wird nicht geliefert, da angeblich ausverkauft, dabei war ich so ziemlich der erste der auf das angebot eingegangen ist, aber gut.
nun überlege ich ob ich nicht die windforce 670gtx nehmen sollte da lieferbar und auch nicht soviel teurer,

hm und was nützt es wenn der speicher zwar reicht, aber die gpu bei der last dann schlapp macht.

Tja, wenn das Wörtchen wenn nicht wär.

Das 2 GB VRAM (zu) knapp sind, kann man schön an Skyrim beobachten.

Und das die GPU-Leistung moderner Grakas mit ausreichendem Speicher bereits heute ausreicht, selbst Skyrim auch in höchsten Auflösungen zu schaffen und in gut spielbaren FPS-Regionen zu halten, ebenfalls.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/22235-test-palit-geforce-gtx-680-4-gb-jetstream.html?start=16

ach du schreck. das kannte ich noch nicht. danke
wollte ja die 7970 für knappe 320 euro aber die liefern nicht.
war gerade dabei mich auf die gigabyte 670 windforce einzustellen aber nun bestelle ich garnichts solang es keine 4gb variante von nvidia mit passendem kühler gibt.:(

andererseits, ich benötige im moment keine extremen bildverbesserer welche soviel ram schlucken. skyrim spiele ich eh nicht und wenn man sich jetzt eine 670 für knapp 380 euro kauft und diese in einem oder 2 jahren verkauft, weil es nicht reicht, kann man lang wieder was aktueller kaufen indem man 200 euro draufpackt und hat dann mehr leistung als wenn man gleiche eine teure 4gb 680 kauft.
ist schwierig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben