gtx680 - 2 monitore + 1 tv

rinnchen

Ensign
Huhu ^^

Die Frage richtet sich wohl eher an jmd, der schon eine 680 hat und schonma mit den Treibern bissl gespielt hat :)
Momentan betreibe ich 2 Monitore an meiner 570 (24" mit 1980x1200, 22" 1680x1050) im erweiterten Desktopmodus und stecke jedes mal wenn ich aufm TV Zocken will oder Filme gucken will, den 22" ab und hänge den TV ran. Anschließend kann ich dann mit Win + P das Bild auf den 2ten Monitor (TV) ausgeben lassen und fertig ...
Nach na ganzen weile, geht mir das hintern rechner krabbeln aber gewaltig auf den Keks :) Habs schon mit HDMI Switchen etc versucht .. leider bleibt bei mir das Bild aber in der "billigen" Klasse einfach schwarz ... denke mal keine hdcp? kompatiblen switche ? sehe es aber auch nicht ein für nen switch so übermäßig viel Geld auszugeben :P
Da die neue 600er reihe ja jetzt wohl erstmals mehr als 2 Monitore unterstützt, stelle ich mir die Frage, ob man nich an eine 600er alle 3 Sachen ranhängen kann und per Treiber einfach bestimmte "sets/configs/profile" für die Monitore machen kann um damit das umstecken zu umgehen ? Also entweder 24"+22" oder TV ?

Gruß rinnchen

Profile gibts nicht von Hause aus.
Immer schön von Hand einstellen,
oder mal AutoIT ausprobieren (Vermutung).

HisN mit 4 Monitoren.

ne 500€ Grafikkarte nur um 3 Monitore anzusteuern?

Nen guter HDMI Splitter kost 30€ und du müsstest nichtmal was in Windows umstellen, denn der TV bekommt eh immer das richtige Signal.
Ligawo
Da ist auch HDCP kein Problem.

aber jeder wie er meint ;)

glaube den hatte ich sogar schonma da den hdmi switch ... hab ne ganze menge zurückgeschickt, da die probleme mit der autoerkennung hatten und immer der meinung waren von selbst wechseln zu müssen :P aber wenn der neue nv treiber auch keine profileinstellungen bietet, wird es wohl beim krabbeln bleiben -.-

Ich verwende zum Beispiel diesen HDMI Splitter
um das Signal der PS3 einmal zum Fernseher und einmal zu meiner AVerMedia Capture Card (sprich zum PC) zu schicken.
Funktioniert EIGENTLICH tadellos.

Da das HDMI signal der PS3 ja HDCP verschlüsselt ist, hatte ich am PC gelegentlich einen Out of Range Fehler in dieser AverMadia Software.

Aber ansonsten klappt das mit solchen Splittern schon. Dafür sind sie ja da^^
Ich meine nur gelesen zu haben, dass man beim Ausgabegerät eine fixe Auflösung einstellen sollte. Was beim PC ja eigentlich normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
hm dann werd ich den doch mal testen ^^ aber wie schaltest du bei dem um ? mir würde schon nen knopf auf dem teil oder so reichen :) sollte aber keine autoerkennung haben ... will nich, dass jedes ma mein ts monitor wech is wenn nen kumpel den tv anmacht :D

3 Monitore gleichzeitig ist bei der GTX 680 kein Problem.
Umschalten über Profile geht, zumindest über das normale Nvidia Kontrollpanel, nicht. Aber es gibt schon Möglichkeiten, die zumindest komfortabler als das Umstöpseln sind:
  • in Spielen, die es unterstützen, z.B. BF3, in den Grafikoptionen des Spiels den TV als primäres Vollbildgerät festlegen
  • im Nvidia Kontrollpanel unter "Mehrere Anzeigen einrichten" zum Spielen den TV als primäres Gerät festlegen, für alles Andere den Standardmonitor
Beide Möglichkeiten sind nur Behelfe, aber allemal besser als das ständige Umstecken.

rinnchen schrieb:
aber wie schaltest du bei dem um ?

Das ist ein Splitter, da gibt es nicht umzuschalten! (du meinst wohl switch??)
da bekommen immer beide Geräte die Identischen Signale.
D.h. überhaupt keinen Aufwand für dich.

TV an --> Bild da
Monitor an --> Bild da
Beides an --> Bild da

--> monitor und tv sollten aber beide 1920x1080 haben.
ich seh grad, das ist nicht gegeben.
dann würde ich den weg über ne kleine Zusatzkarte gehen (GT420 oder wie die heißt)
mach den kleinen bildschirm ran, auf dem willst sicher eh nicht zocken.

Zuletzt bearbeitet:
jo darf eben kein einfacher y verteiler sein ^^ monitor 1920x1200, tv 1870x990 (customauflösung, da sonst große teile der ränder fehlen)
ne kleine zusatzkarte geht soweit ich weis auch nich, da ich ja auf dem tv auch zocke mit gamepad und das bild auf der karte berechnet wird, auf der es auch ausgegeben wird.

das nur 1870x990 geht, liegt an fehlerhaften TV Einstellungen, stell das mal richtig.
(oder du hast nen klump bekauft ;))

mach doch den TV + den 24" an die GTX570
den 22" machst an ne zusatzkarte.

^^ danke für die vielen tipps, denke mal werde bei meiner bisherigen lösung bleiben :) evtl bietet der nv treiber ja irgendwann profile an zum aktivieren :)

Zurück
Oben