GTX680 OC Windforce 3 vs GTX670 DCUII TOP

silentsource

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
140
Hi,

Ich bin drauf und dran mir eine neue High-End Karte zu besorgen, zweifle aber immer noch zwischen zwei 680 und 670 Custom-Modellen.

680: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=58374&agid=1156

670: http://www2.hardwareversand.de/2048...2T-2GD5,+GeForce+GTX+670,+2048MB+DDR5.article

Der Preisunterschied zwischen den beiden ist nicht sonderlich groß und ich habe gehört das beide sehr gute Designs sein sollen, die Frage ist nur was für den Preis das bessere ist. Hat Irgendjemend mit diesen Karten Erfahrung und könnte mir bei der Entscheidung helfen?

Danke im Voraus :)
 
preis leistungs verhältnis ist bei der asus gtx670 besser. Die 670 ist nur 5%langsamer dafür aber leiser und verbraucht weniger strom .

ich tendier zur asus gtx 670 direct cu II weil die einfach verdammt leise und kühl bleibt auch unter last!
 
In diesem Duell, klar die Asus, aber warum nicht die 670 wíndforce,ist genauso leise und kost viel weniger.
 
@uebermir Nur unter Last, und das laesst sich sehr leicht mit der Luefterkurve beheben. Dann ist die genauso leise bei gleicher temp.
 
So ganz traue ich den Tests, da nicht. Die Lüfterkurven sind eigentlich bei der GTX670 alle so eingestellt, dass die unter 70° bleibt, da sonst der Max. Turbo nicht geht.
 
@ silentsource
Die Asus DCIIT ist schon seit Wochen kaum zu bekommen, auch die normale DCII ist schlecht verfügbar bzw. überteuert wo verfügbar. Eine sehr gute Alternative ist die schon genannte Gigabyte 670 OC, bin sehr zufrieden damit.
Die 680 ist noch etwas schneller, musst du selbst wissen ob es dir den Aufpreis wert ist.
 
Da du ja selber sagst du willst ne High End Karte bleibt ja eigentlich nur die 680, ansonsten hat der Rest ja schon alles dazu gesagt.
 
datalukas schrieb:
Komisch...
Die Temps sind in Werkszustand genau gleich unter Vollast bzw. beim Gaming ist die Gigabyte ein Grad kühler und die ASUS ist ein gutes Stück leiser, aber wenn man die Lüfter von der Gigabyte runterdreht, sollen die Temps immernoch gleich sein?
http://www.tomshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-670-Roundup,testberichte-241027-12.html

Sehr komisch...bei ht4u ist die windforce 10 Grad kaelter als asus, und die temps kann ich bestaetigen, da ich sie selber hab. Weiss nicht, wieso die asus bei toms so viel kaelter wegkommt.
Naja jedenfalls ist die wf im idle bei voelliger Stille nachts nur bis 30 cm oder so wahrnehmbar,wenn man das Ohr dranhaelt, da sie nur mit 660-720 rpm laeuft. Unter last kann man je nach Spiel und mit Framelimiter um die 30% speed einstellen bei 70 bis 75 grad was auch kaum hoerbar ist. Die asus ist sicher genauso gut und hat in der top version mehr stock Leistung, nur waer mir das nicht 50 euro mehr wert.
Beide sind jedenfalls seit langem mal wieder starke Karten, die so leise sind, das selbst silent Fanatiker mit lautlosem System ohne Festplatte wie ich nicht mehr acceleros und sowas brauchen.
 
Gigabyte hätte die 670 OC bezüglich der Lautstärke unter Last eigentlich schon ab Werk viel besser machen können, Kühlleistung ist ja mehr als ausreichend vorhanden.
Man kann z.B. die Drehzahl unter Last (Heaven Benchmark) von 1900 Umdrehungen auf 1350 Umdrehungen (35%) reduzieren und die Temperatur geht auf maximal 70°C, vorher waren es sogar nur 62°C.
 
´da die testsamples oft von einer redaktion zur nächsten gereicht werden und die karten teilweise demontiert werden für fotos hat sich bei der asus wohl ein fehler eingeschlichen weil einer der tester unfähig war die karte wieder korrekt zu montieren, habe ich irgendwo gelesen.
da war zuviel wärmeleitpaste drauf usw.
ein späterer tester hat das wohl bemerkt.
darum sind die 10 grad mehr nicht realistisch
 
Also mir wurde hier im Forum schon von einem Besitzer der DCII bestätigt das diese unter Last (Heaven) ca. 10°C über der Gigabyte liegt, übrigens bei gleicher Lüfterdrehzahl (ca. 1900 Umdrehungen).
Siehe in diesem Thread Beitrag #23 u. #24
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang gab es wohl einige Exemplare, die etwas luschig montiert in den Handel gelangten. Das mit dem Testern stimmt wohl auch, da hat jemand sehr laienhaft Hand angelegt, die Seite erwähnen wir mal höflicherweise nicht, obwohl sie in letzter Zeit bereits durch die absurdesten Lautstärke- und Temperaturmessungen aufgefallen ist.

Im Übrigen kann man solche Werte gar nicht vergleichen, so lange nicht die Umgebungstemperatur bekannt ist! Tom's misst z.B. jede Karte (wie man den Diagrammen meist entnehmen kann) in einem klimatisierten Raum bei konstanten 22°C, das ist wenigstens ein solider Richtwert. Somit reicht es schon, wenn eine andere Seite mal bei 20 oder 24°C misst, um den direkten Vergleich ad absurdum zu führen, da auch die Lüftersteuerungen unterschiedlich reagieren.

Ohne Klimatisierung geht das auch dann schief, wenn bloß mal einer zwischendurch die Tür öffnet und das Ambiente um 2K steigt oder fällt. :D
 
Man kann doch trotzdem die Unterschiede bei der gleichen zwischen den Karten ernst nehmen.

@andreegee und Schiwago Meint Ihr damit den ht4u Test? Denn dort ist die Asus 10 grad waermer, ich finde aber nichts zu irgendwelchen Zusammenbaufehlern oder laienhaften Lautstaerketests.
 
datalukas schrieb:
Komisch...
Die Temps sind in Werkszustand genau gleich unter Vollast bzw. beim Gaming ist die Gigabyte ein Grad kühler und die ASUS ist ein gutes Stück leiser, aber wenn man die Lüfter von der Gigabyte runterdreht, sollen die Temps immernoch gleich sein?
http://www.tomshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-670-Roundup,testberichte-241027-12.html
Ich hatte beide 670er, Asus und Gigabyte. Die GB ist nur unwesentlich lauter unter Volllast, dafür aber auch kühler. Im meinem Rechner hatte ich einen Unterschied von 5-10°C unter Volllast. Und wie schon jamotide gesagt hat, kann man die Lüfterkurve der GB anpassen. Dann ist die genauso leise wie die Asus.
 
das kann aber auch ein ausreißer gewesen sein. vielleicht war die asus eben in dem fall auch eher eine gurke.
ich weiß übrigens nicht genau um welchen test es sich handelt, ich habe das leider wieder vergessen, aber irgendwo habe das mit der falschen montage gelesen.
 
muss das den immer sein das ewige gestreite ob asus und gigabye? die gigabyte ist unwesentlich lauter und kühlt dafür etwas besser, die asus ist leiser und kühlt etwas schlechter
 
Habe gerade die Chance die Gigabyte 680er Windforce 3X für 450,-€ neu zubekommen...Zuschlagen oder weiterhin auf die ASUS 670 DC2T warten?!
 
Zurück
Oben