GTX680 OC Windforce 3x oder Asus DirectCU II TOP

silentsource

Ensign
Hi,

Ich wollte mir eine GTX680 zulegen und bin mir nicht sicher ob ich die OC Windforce 3x von Gigabyte oder die im Mai erscheinende DirectCU II TOP-Version von Asus nehmen sollte. Das DCUII-Modell ist soweit ich weiß einfach schlichtweg besser (Stärkere Kühlung, Doppelt so hohe Übertaktung, etc.) als das von Gigabyte, wozu auch noch kommt das ich ein ASUS-Mainboard (M5A78L) habe.

Jetzt ist meine Frage an euch ob diese Vorteile eben 50€ mehr und die Wartezeit wirklich wert sind.

Danke im Voraus.

silentsource schrieb:
[...]wozu auch noch kommt das ich ein ASUS-Mainboard (M5A78L) habe.
Nur zur Info: Das spielt überhaupt keine Rolle. Die Gigabyte-Graka ist genauso kompatibel zu deinem Mobo wie eine Asus-Karte.

perfectsam schrieb:
Nur zur Info: Das spielt überhaupt keine Rolle. Die Gigabyte-Graka ist genauso kompatibel zu deinem Mobo wie eine Asus-Karte.

Ja das mag sein, aber auch ich kenne genug Leute die gerne alles von einem Hersteller haben wollen soweit wie möglich^^.

Ansonsten würde ich sagen: Wenn es dein Budget zu lässt und du keinen Stress hast dann warte auf die Karte von Asus. Die GTX680 ist vom Preis eh ganz oben, da kommt es nicht mehr wirklich auf die 50€ an ^^.

Sind beide gute Modelle, würde einfach die günstigere nehmen, die Übertaktung fällt bei der GTX680 sowieso kaum ins Gewicht - es läuft sowieso nahezu alles absolut flüssig :D

warum holste dir nicht nen anderes design, z.b. die phantom?

Also ich hab von den ASUS DirectCu II nur gutes gehört.... sidn aber auch teurer.

MsAeromax schrieb:
wenn du ein m5a78l hast dann hast du welche cpu? ich meine das ist ein einsteigerboard nicht dass du einen athlon hast.

auflösung und restsystem wären generell wünschenswert

Sehr gute Frage!

Hab ich mich auch gleich gefragt als ich das Board gelesen habe.

Wenn man vom Direct CU II der HD6950 Rückschlüsse auf den der GTX680 ziehen kann (davon gehe ich aus), ist der Kühler sehr zu empfehlen.
Ich habe ihn selbst in Verwendung und trotz freischalten auf HD 6970 Shaderzahl und Taktanhebung ist er nicht rauszuhören und liefert Chiptemperaturen um 55-62°C bei ca. 22°C Raumtemp.

MsAeromax schrieb:
wenn du ein m5a78l hast dann hast du welche cpu? ich meine das ist ein einsteigerboard nicht dass du einen athlon hast.

auflösung und restsystem wären generell wünschenswert

Genau darüber hab ich mir auch Sorgen gemacht.

CPU: AMD PhenomII x4 970 3.5 Ghz BE
(GPU: AMD Radeon HD 6950 2GB)
RAM: 8GB Kingston
Netzteil: Corsair GS600 (600W)

Auflösung: 1920x1080 (Erwartung min. 60FPS mit Standard-AA)

Zwar kein Athlon, aber so viel besser nun auch nicht. Ich hab mich genau hier im Forum schon mal genau wegen dieser Sache umgehört, aber alle meinten ein Umstieg auf Ivybridge würde keinen sonderlich großen Unterschied machen. Ich habe auch mal den ebenfalls hier empfohlenen MSI-Afterburner GPU-Auslastungs Test gemacht welcher positiv ausgefallen ist. (= Keine CPU-Limitierung bei allen Spielen, GPU taktet auf 99%)

Hmm die Asus sieht echt interessant aus..

Bin aber so unsicher, weil ich damals eine 5950 Ultra von Asus bestellt hatte und da bekam man nur dann keine Artefakte wenn man im Winter das Fenster geöffnet hatte :( :(
Und dann war der Chiptakt sogar noch 2 mhz tiefer als Referenz o.o. Das sind zwar nur 2mhz, aber warum die Reduktion? Als wenns da allgemein schon Probleme gab das Ding zu kühlen..
Als ich dann eine neue bekam, hatte sie exakt den gleichen Fehler..
Dann kam die 6800 Ultra raus und nahm dann letztendlich die.

Nur hab ich mit Asus daher schlechte Erfahrung, aber klar, das muss ja nicht immer so sein, nur gebranntes Kind und so x.x

Die MSI sieht auch interessant aus, aber die Asus scheint mir halt besser zu sein, wenn man die Guru 3D Artikel vergleicht.

Schade das Guru3D scheinbar noch kein Review zur Gainward Phantom hat.

Und bei den werkseitig übertakteten ist immer die Frage: Wie siehts aus, wenn die ersten Staubkörner drin sind?
Meine derzeitige GF 8800 GTX ( XFX GF 8800 GTX XXX Edition ) schaffte anfangs die Übertaktung, als dann nach paar Wochen der erste Staub drin war, gabs Crashes des Grakatreibers. Auf dem Standardtakt läuft sie wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
mhm ich würde gerne wissen ob mein Netzteil ausreicht für die
Asus direct Cu II top Gtx 680

System:
AMD 1090T phenom II x6 3,2 Ghz
8 GB ddr 3 1333 mhz G-skill
MSI 870 G-45 Board
500gb Festplatte
4 LED lüfter instaliert
NT: Bequiet 530 watt L7

bin mir immernoch nicht ganz sicher ...

Könnte knapp sein. Probiere es einfach. Im schlimmsten Fall geht der Rechner beim Daddeln aus.

Zurück
Oben