GTX680 spielt völlig verrückt

waldmeister24

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab hier einen Rechner eines Bekannten. mit folgender Konfiguration:
- Mainboard Intel DH67CL mit aktuellstem BIOS
- CPU i5-3330
- 4x4 GB Kingston KVR1333D3N9
- Netzteil bequiet BQT L7-730W
- Win7 64bit auf einer 120GB SSD von OCZ
- Grafikkarte MSI N9800GTX+ mit Treiberversion 314.22

In dieser Konstellation läuft alles einwandfrei.

Nun hat er sich eine neue Grafikkarte gekauft (EVGA Geforce GTX680). Allerdings läuft diese praktisch gar nicht. System fährt hoch und erkennt auch die neue Karte, läuft teilweise noch ein paar Minuten, aber dann fangen die Probleme an. Ohne daß irgendein Programm geöffnet wurde ruckelt plötzlich der Mauszeiger extrem, dann wird teilweise der Bildschirm schwarz, dann piept das Mainboard ein- oder mehrmals, teilweise kommt dann wieder ein Bild, teils erscheint ein Bluescreen (nvlddmkm.sys soweit ich mich erinnern kann), teils macht er einen Reset, nach einem Reset wird dann während des Windows-Starts der Bildschirm schwarz oder bleibt hängen, teils läuft der Lüfter auf volle Geschwindigkeit und regelt manchmal nach einiger Zeit wieder runter, etc.. (diese Fehler treten in unterschiedlicher Folge auf).

Stecke ich wieder 9800GTX+ rein läuft wieder alles normal.

Ich hab nun schon diverse Treiberversionen durchprobiert (u.a. 301.xx, die aktuell installierte 314.22, und auch die aktuellste 320.xx). Chipsatztreiber sind ebenfalls aktuell. Ich hab schon gelesen, daß es mit diversen Grafikkarten Probleme mit Windows 7 geben soll. Auch daß einige Karten vom Werk aus übertaktet sein könnten hab ich gelesen.

Hab mir mal den MSI Afterburner installiert. Wenn ich diesen, was ganz selten klappt, mal starten kann (meist komme ich ja gar nicht soweit, da die o.g. Probleme schon auftreten), kann ich aber nirgends was erkennen, was auf eine Übertaktung hindeuten würde. Die Regler sind alle eher links bis max. mittig.

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lassen könnte? Ist die Karte defekt? Was könnte ich noch alles probieren und nachschauen? Wie wahrscheinlich ist es, daß eine Neuinstallation von Win7 das Problem endgültig behebt?

Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen.

Grüße
waldmeister24

Eine Linux Desktop CD ausprobieren. Einlegen, von CD Starten lassen und einfach mal ein bisschen im Browser surfen.
Ansonsten in einem anderen Rechner ausprobieren.

Mehr kann man da nicht raten.
Wie auffällig ist die Karte im abgesichteren Modus?
Was sagt da der Gerätemanager?

Zurück
Oben