GTX770 durch eine aktuelle Karte ersetzen

Florian1712

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da meine Geforce GTX770 mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist, möchte ich sie gerne durch eine aktuelle Grafikkarte ersetzen. Ich habe mich ein wenig umgeschaut, und würde generell die Karten von Nvidia bevorzugen, wäre aber auch bereit die Karten von AMD zu testen.

Mein Budget liegt bei ungefähr 300 - 400€. Genutzt wird die Karte vor allem um Spiele wie Battlefield oder GTA zu spielen.

Restliches System? Was fürn Monitor? Bitte mal komplett auflisten

Tendenz sollte aber Richtung 1070 gehen

Moin,
ich kann deinem Post irgendwie keine Frage entnehmen. Wieso schaust du dir nicht einfach Benchmarks an und entscheidest, was deinen Neigungen am ehesten entspricht?!

Welches Auflösung nutzt du denn?? FHD? WQHD? 4K?

Bei FHD reicht eigentlich eine GTX1060 6GB oder eher noch eine RX480 8GB. Da bist du bei ca 250€ dabei und kannst entspannt zocken.

Für WQHD sollte es vll schon eine GTX1070 sein und für 4K wartest am besten auf GTX 1080ti oder AMD Vega.

Battlefield und GTA vielleicht gehört ja deine Cpu zum Rentenprogramm,wenn wir wüssten wer und wie alt Sie ist :evillol:

Restliches System?

vstrom schrieb:
Moin,
ich kann deinem Post irgendwie keine Frage entnehmen. Wieso schaust du dir nicht einfach Benchmarks an und entscheidest, was deinen Neigungen am ehesten entspricht?!

Ich frage deshalb, da ich momentan leider echt keinen durchblick habe bei den ganzen neuen Technologien. Vor allem die Entwicklung der Treiberqualität zu kennen wäre hilfreich, da mir früher von einigen empfohlen wurde Nvidia zu nehmen, da die Treiber bei AMD nicht sonderlich gut gewesen sein sollten.

Restliches System:

I5 4570
Asrock B85m Pro4
8GB DDR3 Ram
1080p Monitor

Wechseln möchte ich deshalb, da meine GTX770 JetStream vom Palit leider sehr starke Artefakte hat und die Leistung an sich oft nicht für stabile Frameraten über 60 FPS ausreicht. Des weiteren würde ich bald gerne anfangen wieder neuere Spiele zu spielen, was sicherlich nicht besonders viel Spaß auf der alten Karte machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Full HD ist die RX 480 angemessen. Sehr empfehlenswert ist die MSI Gaming X mit 8 GB für ca. 250€.
Wenn du mindestens 150€ drauflegen willst, nimm die GTX 1070.
Die Nvidia hat etwa 1/3 mehr Leistung, mit der AMD hältst du dir die Möglichkeit für Freesync (mit einem passenden Monitor; ab ca. 170€, bessere Modelle ab 250€) offen. Nvidia G-Sync gibt es erst ab ca. 400€.

Odysseus277 schrieb:
Bei Full HD ist die RX 480 angemessen. Sehr empfehlenswert ist die MSI Gaming X mit 8 GB für ca. 250€.
Wenn du mindestens 150€ drauflegen willst, nimm die GTX 1070.
Die Nvidia hat etwa 1/3 mehr Leistung, mit der AMD hältst du dir die Möglichkeit für Freesync (mit einem passenden Monitor; ab ca. 170€, bessere Modelle ab 250€) offen. Nvidia G-Sync gibt es erst ab ca. 400€.

Vielen Dank für den guten Vorschlag. Wird man denn die Mehrleistung der neuen Karte anhand von Frameraten bemerken?
Freesync scheint mir eine sehr gute Option zu sein, habe ich mir bereits mit dem erscheinen von GSync überlegt, war mir damals aber zu teuer.

Alles in allem denke ich, dass die RX 480 mit einem passenden Freesync Monitor eine sehr gute Wahl wäre - auch hinsichtlich eines merkbar flüssigeren Bildes - Richtig?

@ TE:
ne neue, schnellere graka bringt dir bei gleichen settings überall da mehr fps wo deine 770 zu lahm ist. in szenarien in denen deine CPU jetzt schon limitiert bringt dir auch ne Titan X nicht mehr fps.
ne MSI 480 Gaming X 8G und ein Freesync-bildschirm sollten ordentlich was bringen.

Gibt es denn eine Möglichkeit rauszufinden ob der I5 4570 jetzt schon limitiert?

In dem man auf die Auslastung ingame schaut
Sobald ein oder mehrere Kerne an die 100% nageln.

In gta 5 wird das bei deiner cpu der Fall sein

Zurück
Oben