GTX770 in einem alten Aspire G7700 - Leistungsprobleme

Dimensionday

Lieutenant
Guten Abend meine verehrten User/Userinnen!

Ein Kollege hat den Acer Aspire G7700. Er hatte vor geruamer Zeit die SLI-Grakas ausgetauscht in eine GTX770.
Der Prozessor ist ein QX9650. Den haben wir mit dem Multiplikator von x9 auf x10 auf 3,36 GHz getaktet. Prime95 läuft auch problemlos... Höher geht es nicht so richtig. Verfolgt haben wir diese Anleitung:

Er hat 6GB Arbeitsspeicher drinne (1x4GB AXE RAM - 1x2GB KINGSTON // beide 1066Mhz). Das Standard Mainboard schätze ich. Bios geuppt auf P01-A2. Folgende Problematik:

Das was er gemacht hat sich eine neue Graka zu kaufen für ein so altes System ist nicht verständlich für mich. Er wusste es beim Kauf nicht... Nun spielt er Spiele wie CS:GO flüßig. Aber kaum geht es zu Arma 3 sind es nurnoch 20-25FPS auf LOW!! Die 0,36 GHz mehr haben an der FPS-Zahl nichts verändert... Was könnte er machen damit er da alles rausbekommt?
Ist es möglich Nvidia Cuda anzuwenden damit der GPU die CPU Arbeit übernimmt?? Ich schätze mal der CPU ist zu schlecht. Habe selber aber keine Ahnung weswegen ich mich an euch wende :D!!
Er hat die neuesten Nvidia Treiber inkl. Win7 Extreme (ja Extreme)....

Die CPU ist ziemlich alt und limitiert die Grafikkarte.
Um das zu testen, kannst du/er mal die Grafikeinstellungen im Spiel runterschrauben. Wenn die FPS nicht hochgehen, limitiert die CPU.
Von dem Cuda-Zeug habe ich noch nichts gehört, aber er kann ja mal im Treiber die Physik-Effekte die GPU berechnen lassen.

Nabend! Hab hier schon des öfteren gelesen das ARMA wohl jeden Rechner in die Knie zwingt!

prozzi einfach für arma zu alt cpu ram und Mainboard werden da wohl fällig da wird er wohl knappe 300 euro in die Hand nehmen müssen aber selbst dann werden es wohl auch nur ca 40 -60 fps

Ich meine ich habe nen [ P67 Pro3 + i5 2550k + 2GB GTX780 + SSD ] und da flutscht Arma 3 wie eh und je :D

Wenn er die Standard Einstellungen auf ULTRA macht, dann hat er noch 16FPS... Und auf ganz LOW waren es an der gleichen Stelle ingame witzigerweise auch nur 17-25 FPS... Also kaum Veränderungen....

Was wäre das nächst günstigste Upgrade MB + CPU die er tun müsste um die GPU aufschreien zu lassen :D?
Und gibt es echt keine Möglichkeit mehr aus der CPU zu bekommen?

Hier sein 3DMark test. Man beachte die erweiterten Einstellungen: http://www.3dmark.com/3dm11/8601573

Die FPS bleiben laut ihm doch im selben Schema schwankend zwischen 15-25 FPS....

Zuletzt bearbeitet:
Für Arma brauchst du eine sehr starke CPU und selbst dann ruckelt es.

Liegt also am Prozessor und an der schlecht optimierten Engine.

Er sagt ein Kollege von ihm hat einen Dual Core CPU mit ner guten Graka am laufen und der hat auf ULTRA/HIGH 80-120 FPS.... Hat aber auch anscheinend etwas entweder an Arma oder am CPU verändert...

'ne neue Dual-Core CPU ist bei Weiten schneller als ein 5-6 Jahre alter Quad-Core. Das sollte man nicht unterschätzen!
Er muss die CPU austauschen oder damit leben.

Uftherr schrieb:
'ne neue Dual-Core CPU ist bei Weiten schneller als ein 5-6 Jahre alter Quad-Core. Das sollte man nicht unterschätzen!
Er muss die CPU austauschen oder damit leben.

Soll anscheinend ein deutlich älterer Dual-Core sein...
Sagte ihm genau dasselbe wie du mir gerade.. Neu kann wenn auch zahlentechnisch deutlich besser sein...

lass sie einfach labern die haben alle keine ahnung

https://www.youtube.com/watch?v=NFY4TxFxEBg

die cpu deines freundes ist eine extreme cpu mit über 3ghz. im video ist das die erste intel quad cpu der ersten generation von 2007-8 mit 2,4 ghz

physx ist nvidia, standardmäßig rechnet die gpu die physx effekte.

der ram läuft nichtmal im dual channel.... dafür braucht man ein kit um das ordentlich sicherzustellen. am besten 2x4gb oder 4x 2gb.

Zuletzt bearbeitet:
SirBerserk schrieb:
lass sie einfach labern die haben alle keine ahnung

https://www.youtube.com/watch?v=NFY4TxFxEBg

die cpu deines freundes ist eine extreme cpu mit über 3ghz. im video ist das die erste intel quad cpu der ersten generation von 2007-8 mit 2,4 ghz

Woran kenn es denn dann liegen :x ?
Treiber wohl kaum? Werde ihm aber mal sagen er soll CPU treiber erneuern Mhmm...

Hat er überhaupt die neusten Treiber drauf? Ein Freund von mir hatte nur 15 FPS in CoD Ghosts mit einer GTX 760 weil er einen zu alten Treiber installiert hatte.

Die der Grafikkarte... :p
Was ist Win7 Extreme? Eine illegale Windows-Mod? Vielleicht ist sogar das der Grund.

Uftherr schrieb:
Hat er überhaupt die neusten Treiber drauf? Ein Freund von mir hatte nur 15 FPS in CoD Ghosts mit einer GTX 760 weil er einen zu alten Treiber installiert hatte.

Wo ist denn der Treiber für den CPU zu finden. http://ark.intel.com/de/products/33...cessor-QX9650-12M-Cache-3_00-GHz-1333-MHz-FSB Da finde ich nichts...
Ich sage ihm er soll das automatische Suchprogramm versuchen... Ich suche weiter... Vielleicht finde ich hier etwas: https://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=deu&ProdId=2559

EDIT: Jop ist ne Windows7 modifizierte Version...

Es gibt keinen bzw. genauer gesagt ist der im Betriebssystem integriert.

MTGL schrieb:
Es gibt keinen bzw. genauer gesagt ist der im Betriebssystem integriert.

Also einfach mal Win7 Ultimate installieren ._.

Das wäre definitiv die letzt Option...

Das wäre auf jeden Fall besser als so ein Frickel-Mod, in dem alles Mögliche versteckt sein kann (Viren, Trojaner, Keylogger, Rootkits etc.). Eventuell hilft auch Windows 8, aber wie schon mehrfach erwähnt: ArmA 3 ist total verbuggt, da hilft eigentlich nur deinstallieren und alle Probleme sind gelöst ;-)

Da es eine modifizierte Version ist, wird sie von Microsoft mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mit Updates versorgt.
Abgesehen davon ist sie illegal. Warum Windows7 Ultimate, ich denke Home Premium tut's auch.
Er kann eine 30-Tage Testversion herunterladen und installieren, evtl. auf einer anderen Festplatte.

Dimensionday schrieb:
Also einfach mal Win7 Ultimate installieren ._.

Das wäre definitiv die letzt Option...

wenn mir garnichts anderes einfallen würde, dann würde ich eine neuinstallation von windows machen. man weiß zwar nicht was der fehler war aber oft hilft so eine neu installation.

welche karte hatte er vorher drin? treiber deinstalliert bevor neuinstalliert? wieviel fps hatte er vorher?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben