GTX970 | Nvidia Treiber crashed | blackscreen | nur restart hilft

Finchi4

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

seit einiger Zeit bereitet mir mein System Probleme.
Im Spielbetrieb bekomme ich nach einiger Zeit einen Blackscreen + Soundloop. Nur ein Neustart des PCs hilft. Würge ich den Rechner ab, startet er wie gewohnt, drücke ich nur einmal den Powerschalter, so das er "normal" runter fährt, habe ich beim wieder Hochfahren ein schwarz-weiß Bild und verringerte Auflösung (+ falschen Bildschirm ausgewählt).
Bisher ist dieses Problem nur beim Spielen von einem Spiel (Warthunder) aufgetreten und dort auch nur in einer bestimmten Situation (niemals im Match selbst, nur im Menu/Hangar wie man es nennen will). Vor wenigen Minuten ist es dann das erste mal auch bei einem anderen Spieletitel vorgekommen.

Folgendes habe ich bisher zum Lösen des Problemes versucht:
  1. NVIDIA Treiber neu installiert
  2. NVIDIA Treiber aktualisiert
  3. NVIDIA Treiber gedowngraded (auf letzte Treiberversion vor Erklärung meiner GPU als "Legacy Produkt")
  4. Spiel (Warthunder) neu installiert
  5. GPU Temperatur auf anomalien geprüft
  6. GPU gesäubert
  7. GeForce Expirience deinstalliert
  8. Ältere Version von GeForce Expirience genutzt

Das der GPU Treiber abschmiert erkenne ich (neben Blackscreen und Vermutung) nur daran, dass die Win10 Benachrichtigungsleiste am nächsten Systemstart anzeigt, dass der GPU Treiber abstürzte und auf den standart treiber umgesprungen worden sei.

Anfangs schloss ich einen Hardwarefehler aus, da ja nur ein Spiel betroffen war, da nun jedoch die Situation auch bei einem anderen Spiel der Fall war (welches in keiner Verbindung mit dem erstem Spiel steht), rückt meine Befürchtung etwas näher ins Licht.

Mein System:

• i5-6600k @3.50GHz
  • Zotac GTX970 AMP Extrem
  • 16GB DDR4 RAM
  • Win10 Home 64 Bit

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

LG.

Zuletzt bearbeitet:
Um ein Software Problem ausschließen zu können musst du einen anderen Treiber ausprobieren. Wenn das Problem trotzdem wieder auftritt, mal einen anderen PCIe Steckplatz ausprobieren. Die meisten Mainboards haben ja zum Glück mehrere.

Aber eigentlich, scheinen es die ersten Anzeichen, einer sterbenden Karte zu sein. Wenn wirklich gar nichts mehr geht, kann man sie immer noch "backen" ^^ Hat bei mir im Schnitt noch mal gut 6 Monate raus geholt. mfg

Einen vorherigen Treiber habe ich, wie angegeben, schon versucht. Ohne Erfolg.

ich rate mal ins BLaue:
im Menu werden ohne VSync und ohne FPS limitierung teils 4 stellige FPS erreicht, möglich dass das deine Karte nich mehr mitmacht und schlicht abstürzt oder massiv Überhitzt.

Zum Austesten: mach mal VSync über den Treiber und "Force" an bzw Game Override oder sowas, also so dass es auf jeden Fall an ist, egal was im Spiel eingestellt ist, und dann Berichte mal, ob sie immernoch abstürzt.

Sehr gut geraten. V-sync über die Nvidia systemsteuerung einzuschalten, hat funktioniert. Temporär. Nun, 6 Tage später, tritt das Problem wieder auf.

Danke für die Rückmeldung.
Hh, tjaaa, dann, falls du die Chance hast, ein Ersatznetzteil zu testen, könnte man mal machen, ansonnsten würd ich sagen die Graka hat ihre beste Zeit hinter sich und dürsted nach Ruhestand ;(
zu 80% ist die graka breit, zu 20% das netzteil (wieder einfach nur ins Blaue geraten ^^ )
Bist du Ersatz hast, würd ich sie um ca 15% runtertakten, das sollte auch erstmal ein wenig Helfen, ist aber keine Dauerlösung :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben