GTX970 tauschen gegen 980 Ti / 1070 ?

unexy0

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich spiele z.Z mit dem Gedanken meine Asus GTX 970 gegen eine preiswerte und gebrauchte 980 Ti zu tauschen oder mir eine 1070 zuzulegen.

Laut dieser Seite :
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-980-Ti-vs-Nvidia-GTX-1070/3439vs3609
gibt es zwischen der 980 Ti und der 1070 so gut wie keine Unterschiede bei der Spielerischen Leistung .
Die gebrauchte 980 Ti ist auch 50-100€ günstiger als eine gebrauchte 1070 . Allerdings habe ich bei Mediamarkt die 1070 Mini von Zotac für 275€ Neu gesehen - gibt es einen haken bei der Karte ?

Benötige die Karte für das Game Rainbow Six Siege da ich einen 144Hz Monitor nutze aber aktuell nur 100-120 FPS je nach Map erreiche. Das führt leider zu einem verzerrtem Bild bzw. es ruckelt etwas.

Mein Setup sieht übrigens so aus :
i7 3770k @ 4,3Ghz
Asrock Z77 Pro3 oder 4
16GB Ram DDR 3 1600Mhz
500GB SSD & 1TB HDD
BeQuiet L7 530w (wird dies für die o.g Karten reichen ?)

Freue mich auf Rückmeldungen

Sicher, dass deine CPU überhaupt mehr fps produzieren kann?
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Zu deinem 144Hz Monitor: Das ist halt der Fehler, wenn man einen Monitor ohne Async-Technik kauft, aber nicht die Hardware dazu hat. Dann ist Tearing halt irgendwie immer vorprogrammiert

Zum Netzteil: Probieren kannst du es zwar, aber ich würde stark davon abraten. Das Teil ist schlich uralt und auch kein besonders hochwertiges Modell. Ich würds schon weghauen bevor Probleme kommen (die mit der 1070 sehr wahrscheinlich sein werden)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
100-120 FPS und es ruckelt ??? Da ist wohl nicht die Graka Schuld. Würde mal eher behaupten, das liegt dann an der CPU. Jupp der Monitor ohne Async.....

Grundsätzlich wirst Du den Performancegewinn merken. Ich bin selbst von der R9 290 (vgl. zu Deiner GTX 970) auf eine Vega 56 umgestiegen und das merkt man (vgl. zu GTX 980 Ti / 1070).

Die 980 Ti war halt das Topmodell und gegenüber der 1070 hat sie jedoch nur 6 GB Speicher und eine deutlich höhere Leistungsaufnahme mit 250 Watt. Die 1070 mit 8 GB Speicher würde ich in beiden Aspekten als überlegen und ausschlaggebend ansehen.

Zur Zotac Mini: Die hat ein kleineres PCB und damit nur 2 Lüfter und ist im Vergleich zu anderen GTX 1070 Karten wahrscheinlich lauter und der Boosttakt wird nicht so hoch sein bzw. früher drosseln (außer Du hast eine sehr, sehr gute Gehäusedurchlüftung).

Mick32 schrieb:
100-120 FPS und es ruckelt ??? Da ist wohl nicht die Graka Schuld. Würde mal eher behaupten, das liegt dann an der CPU. Jupp der Monitor ohne Async.....
Wenn 144Hz eingestellt ist im Spiel ruckelt es weil keine 144FPS erreicht werden - stelle ich 99.xxHz im Game ein läuft alles flüssig.

Zu meiner CPU
Ich spiele das Game mit fast komplett low Settings weil ich dadurch Gegner besser sehe und es allg einfach besser läuft die GPU wird ganze Zeit über fast komplett ausgelastet je nach Situation und die Auslastung der CPU liegt bei 75-90%

Wenn es mit meinem aktuellem Netzteil nicht klappen würde dann würde ich wohl auf die günstigere 980 Ti zurückgreifen und auf ein Leistungsstärkeres Netzteil .
Wobei mir gerade einfällt dass Nvidia nun FreeSync unterstützt was mein Monitor (AOC C24G1) auch besitzt - wäre dies ein entscheidender Vorteil ggü. der 980 Ti ?

Zuletzt bearbeitet:
unexy0 schrieb:
Zu meiner CPU
Ich spiele das Game mit fast komplett low Settings weil ich dadurch Gegner besser sehe und es allg einfach besser läuft die GPU wird ganze Zeit über fast komplett ausgelastet je nach Situation und die Auslastung der CPU liegt bei 75-90%
Na, dann hast du eindeutig ein CPU-Limit. Eine CPU mit 8 Threads hat bereits bei 12,5% ein Limit erreicht bei Single-Core-Operationen. Wenn deine bei 75% aufwärts arbeitet, dann ist es also keinerlei Hinweis darauf, dass diese nicht am Limit wäre. Man kann nicht alles parallelisieren...

Wenn die CPU bei 70-90% liegt wird ne neue stärkere graka nix bringen. Dann is die CPU bald am limit.

Die gpu läuft immer auf anschlag wenn kein Vsync geschalten is. Noch! kann deine CPU genügen frames liefern, aber bei jetzt schon 70-90% auslastung ist das dein nächster flaschenhals.

unexy0 schrieb:
Wobei mir gerade einfällt dass Nvidia nun FreeSync unterstützt was mein Monitor (AOC C24G1) auch besitzt - wäre dies ein entscheidender Vorteil ggü. der 980 Ti ?
Nvidia unterstützt offiziell erst 12(!) Monitore mit Freesync von 400 getesteten. Also, solange Nvidia dieses Feature nur nutzt um zu sagen "hey, wir können das auch. Aber wenns bei dir nicht sauber läuft hast eben nen Kack-Monitor, kauf dir lieber einen mit G.sync" würde ich da keinen Blumentopf drauf verwetten

Soweit mir bekannt, wird freesync von Nvidia erst ab der 1xxx Serie unterstüzt. Die 9xx Serie ist schon lange end of life, bekommt zwar "noch" Treiber, aber keine neuen Features mehr, sozusagen.

Zumindest bilde ich mir ein, davon gelesen zu haben, dass die 9xx Karten nicht unterstützt werden.

Der Monitor, den Du hast, läuft sauber im Gsync Modus, ich würde Dir zu der 1070 raten , dann hast Du das Feature umsonst 2 GB RAM mehr und kannst mit Deinem Netzteil testen, obs sauber läuft. (Bin mir ziemlich sicher, es wird )

Jabba007 schrieb:
Der Monitor, den Du hast, läuft sauber im Gsync Modus, ich würde Dir zu der 1070 raten , dann hast Du das Feature umsonst 2 GB RAM mehr und kannst mit Deinem Netzteil testen, obs sauber läuft. (Bin mir ziemlich sicher, es wird )

Freut mich dass zu lesen . Könntest du mir evtl. den Link schicken wo etwas bzgl. des Gsync steht also auf meinem Monitor bezogen ?

Ich habe gerade auf der BeQuiet Seite mit dem PSUCalculator die benötigte Watt Leistung für mein jetziges System ausrechnen lassen mit der 1070 als GPU und 303 Watt sollen wohl reichen . Da müssten meine 530w ja problemlos reichen oder irre ich mich da ?

JimPanse1984 schrieb:
Zumindest bilde ich mir ein, davon gelesen zu haben, dass die 9xx Karten nicht unterstützt werden.
Jup, nur 10XX und RTX funktionieren.

@unexy0 500W reichen für nahezu jedes Single-GPU System.

Es gibt hier im Forum eine Liste mit User Tests von verschiedenen Monitoren. Ich kann Dir aber aus erster Hand sagen, es läuft, da ich den 24 und den 32 von deinem Monitor selber habe ;) zufäliger weise sogar an einer 1070 :p

Wie gesagt , das Netzteil einfach testen, es wir laufen, auch wenn es betagt ist. Es geht hier nicht um die Leistung, sondern eher um die Lastwechsel, die die neuen Karten verursachen, dennoch würde es mich überraschen, wenn es nicht sauber läuft.

Besten Dank !
Dann wird es wohl die 1070.
Nochmal zur Zotac 1070 Mini mit einer vernünftigen Lüfterkurve kriegt man die Karte doch bestimmt leise oder nicht ?
80-85° sollten ja kein Problem sein bei Dauerlast
Meine Asus Strix 970 läuft auch schon so seit etwa 2 Jahren bei bis zu 85°

Leise ist ja immer relativ subjektiv :p Meine ist auch eher schlecht vom Kühler , aber ja mit Optimierungen kriegt man viel rausgeholt.

Ich hab meine so auf 1920 laufen mit nur 0,950 volt und Lüfterkurve angepasst, sodass ich sie nicht hören kann, bei ca. 20 grad Raumt. max 75 Grad in einem BQ DB 700.

Jabba007 schrieb:
Ich hab meine so auf 1920 laufen mit nur 0,950 volt und Lüfterkurve angepasst, sodass ich sie nicht hören kann, bei ca. 20 grad Raumt.

Wobei man da auch sagen muss, dass es zum einen von der Chipqualität abhängt und zum anderen natürlich von der Gehäusebelüftung. Aber das ist insgesamt ein sehr schwammiges Thema - im Voraus kann sowas nie jemand voraussagen, es hängt einfach von zu vielen Variablen ab, inklusive der persönlichen Geräuschwahrnehmung und der Frage, wie laut denn nun laut ist.

Zurück
Oben