GTX980 Bild freeze

t-master

Ensign
Nachdem ich meine alte GTX770 durch ne neue GTX980 (Asus Strix) getauscht hab, hab ich plötzlich regelmäßig (~1-3/Tag) das Problem dass mein komplettes Bild einfriert. Ton läuft weiter, ich hab allerdings auch den Verdacht dass auch Maus&Tastatur dann nicht mehr funktionieren.
Ich hab die Grafikkarte mal mit +50 und +100 Mhz und 125% PowerTarget getestet, allerdings auch auf den Standardwerten kommt es zu Freezes.

Mein restliches System:
i5 3570k
16GB Ram
Win8.1
Enermax Modu82+ 525w

Ich weiß dass das Netzteil etwas knapp sein könnte, wenn es allerdings daran liegen sollte, sollte sich doch eigentlich der komplette Rechner abschalten, oder?

Treiber sauber deinstallieren und Neuinstallieren werd ich gleich noch machen, hat sonst noch jemand Ideen woran das liegen könnte?

Mal ne andere Treiber Version(älter) getestet ?

Na hoffentlich hast du das herumspielen am takt die karte nicht geschrottet.

Hast du mal andere Treiber getestet ältere/neuere?
Kannst du die Karte in einen anderen System testen?

Wie gesagt, anderen Treiber wollte ich dann als nächstes Mal testen, gibts da irgendwelche empfehlenswerten Versionen die man testen sollte?

Bitte hier im Forum belesen. Das Thema ist die letzten Tage sehr präsent. Treiber ab Version 352.xx haben dieses Problem. Es gibt bislang keine Lösung dafür. NVidia untersucht das Problem. Installiere den 347.88 und der Fehler ist behoben.

Hast du mehr als einen Monitor angeschlossen? Schaltet sich einer davon ab?

Ich habe nämlich ähnliche Symptome mit meiner 980, nur stören sie mich nicht.
Sobald ich die Verbindung meines AVR zur GTX trenne, braucht Windows (8.1) manchmal ein bisschen länger um das zu merken. Währenddessen friert das Bild vollständig ein und der PC akzeptiert keinerlei Eingaben.

Verwendest du Opera oder Chrome als Browser? Dann deaktiviere die Hardwarebeschleunigung. Bei mir führt das derzeit zu Crashes :-/

Falls deine Karte übertaktet ist: Für einen stabilen Betrieb ab dem 35x.xx Treiber benötigt die GPU eine höhere Spannung um mit hohen Frequenzen stabil zu laufen. Meine Karte lief stabil mit 1532 MHz GPU/ 3980 MHz VRAM bei 1.262V und ab den 35x.xx - Treiber nur noch 1518 MHz GPU/ 3850 MHz VRAM mit 1.275V ... warum auch immer.

@Lübke: das ist als solches eine interessante Beobachtung. Grundsätzlich scheint sie aber nicht zu stimmen, bei mir leider auch nicht. Ich habe meine Karte +16mv in der Spannung verändert und hatte das Problem. Mit +87mv (Maximum im Afterburner), war das Problem noch immer vorhanden. Selbst das Zurücknehmen der Übertaktung löste das Problem nicht. Ich denke, dass das bei dir bislang nur Zufall ist. Und wenn Chrome bei dir mit aktiver Hardwarebeschleunigung weiterhin crasht, scheint es das Problem definitiv nicht behoben zu haben.

@Tafelzwerk

Der Crash in Chrome ist ein Problem in Chrome bzw. des neuen Treibers. Zumindest bin ich in einem englischen Forum über diese Behauptung gestoßen.

Ich erhöhe die Spannung direkt im BIOS, da die Spannungserhöhung in Afterburner keine Wirkung bei mir hat. Also ich weiss schon wovon ich schreibe, und kann das Szenario auch leicht herstellen. Mit Afterburner lässt sich wenigstens die Spannung korrekt auslesen.

Wenn du die Karte wirklich stabil haben möchtest musst du die Spannungen im Bios von Hand einstellen, da Nvidia für die einzelnen Taktzwischenstufen zu große Spannungsdifferenzen festgelegt hat, die die Karte bei wenig Auslastung instabil macht.

Nachtrag: Hast du auch kontrolliert, ob die Spannungserhöhung mit Afterburner auch Anwendung findet? Bei mir erhöht sich die Spannung nämlich leider nicht damit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lübke: Habe mit GPU-Z verifiziert, dass die Spannungsänderung auch angewandt wird. Aber grundsätzlich mag das mit den Spannungssprüngen im BIOS zusammenhängen. Scheint aber nicht allgemeingültig zu sein?

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass die TDRs in Spielen (spannungsbedingt) und die TDRs in Chrome andere Gründe haben. Ich denke, beides ist auf denselben Fehler zurückzuführen. Ob das Spannungsproblem auch in Chrome zu TDRs führt? Klingt erstmal gar nicht so wahrscheinlich. Leider :(

Havdidi schrieb:
Hast du mehr als einen Monitor angeschlossen? Schaltet sich einer davon ab?

Ich habe nämlich ähnliche Symptome mit meiner 980, nur stören sie mich nicht.
Sobald ich die Verbindung meines AVR zur GTX trenne, braucht Windows (8.1) manchmal ein bisschen länger um das zu merken. Währenddessen friert das Bild vollständig ein und der PC akzeptiert keinerlei Eingaben.

Ich hab 3 Monitore, 2 davon allerdings an der iGPU und alle 3 frieren ein.
Nachdem ich dann gestern mit dem DDU-Tool komplett alle Graka Treiber entfernt und den 347.88 Treiber installiert hab, ist mir der Rechner gerade eben wieder eingefroren :(

Hast du dump files in C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG die man sich ansehen kann?

Schau auf jeden Fall mal in das Eventlog (eventvwr.exe) und halte Ausschau nach kritischen/schweren Fehlern zu dem Zeitpunkt des Freezes.

Auch das Eventlog zeigt leider nix wirklich auffälliges, nur halt der KernelPower Fehler ("Computer wurde neugestartet ohne ordnungsgemäß heruntergefahren worden zu sein").

Wieviel Spannung legt deine 980er an ?

t-master schrieb:
Nachdem ich meine alte GTX770 durch ne neue GTX980 (Asus Strix) getauscht hab, hab ich plötzlich regelmäßig (~1-3/Tag) das Problem dass mein komplettes Bild einfriert. Ton läuft weiter, ich hab allerdings auch den Verdacht dass auch Maus&Tastatur dann nicht mehr funktionieren.
Ich hab die Grafikkarte mal mit +50 und +100 Mhz und 125% PowerTarget getestet, allerdings auch auf den Standardwerten kommt es zu Freezes.

Mein restliches System:
i5 3570k
16GB Ram
Win8.1
Enermax Modu82+ 525w

Ich weiß dass das Netzteil etwas knapp sein könnte, wenn es allerdings daran liegen sollte, sollte sich doch eigentlich der komplette Rechner abschalten, oder?

Treiber sauber deinstallieren und Neuinstallieren werd ich gleich noch machen, hat sonst noch jemand Ideen woran das liegen könnte?

Bitte les dir das mal durch: https://www.computerbase.de/forum/t...reezes-witcher-3-blackscreens-defekt.1483291/

...selbe Problem, selbe Grafikkarte!

Generell solltest du folgende Schritte versuchen:

1) Alten Treiber mit DDU deinstallieren und die Version 347.88 aufspielen. Danach mehrere Stunden zocken bzw. testen.

...wenn Fehler behoben, war es ein Treiberproblem - Lösung: auf neuen Treiber warten... wenn nicht

2) Grafikkarte und Ram auf NVIDIA 980 GTX Referenztakt runtertakten, danach mehrere Stunden zocken bzw. testen.

...wenn der Fehler dann Weg ist, lag es am zu scharfen Werks OC von ASUS, in diesem Fall würde ich von einem Defekt sprechen da die Karte ja nicht wie vom Hersteller ausgeliefrt funktioniert. Sollte der Fehler durch das runtertakten nicht weg sein, gilt das selbige, wobei hier noch die Möglichkeit besteht, das es ggf. am Game und deiner HW-Kombination liegt.

Zuletzt bearbeitet:
6kbyte schrieb:
Bitte les dir das mal durch: https://www.computerbase.de/forum/t...reezes-witcher-3-blackscreens-defekt.1483291/

...selbe Problem, selbe Grafikkarte!

Generell solltest du folgende Schritte versuchen:

1) Alten Treiber mit DDU deinstallieren und die Version 347.88 aufspielen. Danach mehrere Stunden zocken bzw. testen.

...wenn Fehler behoben, war es ein Treiberproblem - Lösung: auf neuen Treiber warten... wenn nicht

2) Grafikkarte und Ram auf NVIDIA 980 GTX Referenztakt runtertakten, danach mehrere Stunden zocken bzw. testen.

...wenn der Fehler dann Weg ist, lag es am zu scharfen Werks OC von ASUS, in diesem Fall würde ich von einem Defekt sprechen da die Karte ja nicht wie vom Hersteller ausgeliefrt funktioniert. Sollte der Fehler durch das runtertakten nicht weg sein, gilt das selbige, wobei hier noch die Möglichkeit besteht, das es ggf. am Game und deiner HW-Kombination liegt.

347.88 löst mein Problem wie gesagt nicht.
Und der Verfasser des Threads kommt auch wieder zurück auf den Desktop, dh es friert höchstens das Spiel (bzw der Treiber an sich) ein, nicht das ganze System wie bei mir :(

Ah, okay, hatte es nur überflogen, sorry. Teste mal deinen Ram und wenn möglich nen anderes NT.

Ich habe auch das Problem, allerdings bei einer GTX 780 das mein Bild schwarz wird, dann dauert es 5 Sekunden und es ist wieder da. Dann steht da sowas wie "Der Anzeigetreiber würde nach einem Fehler XY wieder hergestellt" oder so. Das passiert so 2-3 mal am Tag immerhalb von 8 Stunden. Was das auslöst weiß ich nicht. Es kann beim Spielen passieren, oder auch beim Beim arbeiten und beim Video gucken.

Was ist dies?

Zurück
Oben