GTX980 TI mit PhysX und Cuda aufwertung

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
239
Hallo. Kleine Frahe. Habe seit kurzem eine Zotac AMP! 980 Ti Omega sehr günstig bekommen.
Bringt es etwas als Cuda und PhysX Prozessor eine GTX 780 oder ähnliches mit dazu zu packen?
Oder ist das Leistungstechnisch irrelevant?
Kann ja einzelne PhysX Prozessoren in der nVidia Systemsteuerung auswählen. Wäre dann die unterstützerkarte

Danke für eure Antworten im Vorraus.
 
Ist wie üblich von Software + Settings abhängig.

Welche HW-PhysX-Games hast Du denn und zockst Du zur Zeit?
Keins? Dann kannst Du Deine Frage schon selbst beantworten.
Du weißt es nicht? Dann kannst Du hier nachschauen: PhysXInfo.com - Projects using PhysX SDK <-- die Legende lesen und verstehen.
Ich bin bewusst etwas provizierend, wie man vielleicht merkt. Denn viele die genau diese Frage so wie Du stellen, haben sich wenig Gedanken gemacht (das kann man ja von hier aus nicht sehen^^) und erzählen dann was von BF4 oder Crysis3 ....

Welche Cuda-Software hast Du, die mit zwei Grafikkarten umgehen kann? Das ist kein Automatismus. Manche kann es, manche kann es nicht. Dementsprechend bringt es Punkte oder auch nicht.
Das ist die Software.


Und jetzt die Settings.


Batman-AK Retail-Version interner Benchmark

3840x2160 (Bewegungsunschärfe, Antialiasing, Chromatic AB, Grain OFF) PhysX komplett

Titan X 1468/3500 + Ti750 dediz. PhysX

41 - 80 - 55

Titan X 1468/3500

34 -66 -48

Was so eine super schwächliche PhysX-Karte in diesem Fall ausmacht ... kaum zu glauben.


1920x1080 Alles volle Pulle

Titan X 1468/3500 + 750ti dediz. PhysX

44 - 150 - 93

Titan X 1468/3500

56 - 145 - 100

Hier wird in der Mini-Auflösung die Titan X ganz klar von der 750er als PhysX-Karte ausgebremst.


Du verstehst auf was ich hinaus will? Es gibt keine pauschal richtige Antwort auf Deine Frage so wie Du sie stellst.
 
PhysX ist leider so ein Thema für sich. Es gibt seit langer, langer Zeit nur eine wirkliche handvoll Spiele, die es wirklich nutzen können.

Zu den bekannteren zählt Witcher 3, die Batman Reihe, Mass Effect 3...glaube Metro Last Light wohl auch...Mafia 2 kann es...aber an Titeln wie Call of Duty oder Battlefield geht das Thema in der Regel komplett vorbei.

Problem ist, daß die Entwickler an nVidia Lizenzgebühren für PhysX abdrücken müssen und dann muss das Spiel so programmiert werden, daß Nutzer von nVidia Karten die Effekte nutzen können, aber Benutzer von AMD Karten keine weiteren Nachteile bekommen, bis auf das Fehlen der wenigen Effekte.

Das große Problem für uns Nutzer ist, eine vernünftige Waage zwischen Hauptkarte und PhysX Zusatzkarte zu haben. Zu Zeiten der GTX 500er Karten war eine GT 240 z.B. eine gute Option.

Was du vor hast, GTX 980 Ti Hauptkarte und GTX 780 als PhysX Zusatzkarte halte ich für Overkill. Du brauchst nicht nur dafür ein vernünftiges Netzteil...und das ist in dem Fall kein hier oft empfohlenes 500 Watt bequiet, Enermax, oder so...da muß schon was größeres her. Desweiteren hast du dann höhere Temperaturen im System und natürlich hohen Stromverbrauch.

Ich würde an deiner Stelle überlegen, welche Spiele du hast, die PhysX können und dann prüfen, ob mit aktivierten Effekten die "arme kleine" GTX 980 Ti total einbricht.

Bei Mafia 2 habe ich mit aktiviertem PhysX mit der GTX 970 bei Full-HD keine Probleme. Auch Mass Effect 3 läuft einfach nur Bombe.
 
Also als Netzteil steht mir ein Corsair HX1000i als Leistungsspendsr zur verfügung.
Wenn die 780ti nicht viel bringen wird werd ich wohl eher auf eine 2.
980ti hinarbeiten.
Temperaturen sind bei mir kein Problem. Habe einen sehr guten Airflow und dank des Be quiet dark rock tf niencpuntemleraturen über 56 grad, die graka wird auch selten wärmer als 70 grad. Witcher 3 spiele ich sehe viel und ich suche nach einer option 2k mit allen details meine 144 hz auszunutzen. Das packt die 980ti solo nicht.
Für dieses vorhaben suche ich halt eine kleine Unterstützung der Hauptkarte.
 
Achja vergessen. Cuda benutze ich jn Adope Photoshop CS4 und Adobe Premiere.
 
Würde in der Konstelation eine kleinere GTX etwas bringen rein als physx verstärkung oder dann lieder eine 2. gtx 980ti?
 
beim Adobe Media-Encoder werden nur "unkritische" Sachen auf den GPUs gerechnet.
Du kennst das ja sicher: Viele Streiten sich darüber ob man nun auf der GPU oder auf der CPU Codiert, denn es gibt Nachteile in der Qualität, sobald man nur die GPU nimmt bei einigen Effekten.
Also macht Adobe das auf sicher. Alle Sachen die keine Probleme mit GPU-Codierung haben, werden auf der GPU erledigt, alle anderen auf der CPU.
D.h. selbst zu der Zeit in der ich zwei Titan X im Rechner hatte und damit Videos von Premiere hab codieren lassen, da waren beide Grafikkarten maximal zu 10% ausgelastet und den Löwen-Anteil hat immer noch die CPU gerechnet.
Ich muss zugeben, dass ich keine Zeitmessungen gemacht habe (nur zwischen CPU-Only und CPU+GPU, das hat Punkte gebracht), aber es sah nicht so aus, als wäre es in irgend einer Form Performance-Relevant.

funmaker2001de schrieb:
Witcher 3 spiele ich sehe viel und ich suche nach einer option 2k mit allen details meine 144 hz auszunutzen. Das packt die 980ti solo nicht.

Witcher3 skaliert gut mit SLI. Aber mich wundert es was Du erwartest in der Mini-Auflösung an FPS zu erreichen. Wenn ich sehe das meine neue 1080FE (die ja praktisch kaum schneller ist als Deine 980TI) in UHD noch knappe 50 FPS raushaut.
Wenn Dir die FPS in Witcher3 (und das ist jetzt ABSOLUT UND EINZIG auf Witcher3 bezogen) so wichtig sind wäre SLI eine Option.

Aber Du kennst auch die andere Seite der Medaille von SLI?

https://www.youtube.com/watch?v=bi3P4ow548s
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben