Günstig Windows 11 2023 kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tonivd

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich hab mir heute meinen erste eigenen PC gebaut und möchte ungern nochmal 150€ für Windows 11 von Microsoft ausgeben.
Was ist eine verhältnismäßig sichere und preiswerte Methode sich Windows 11 auf dem neuen PC zu installieren? Wenn ich nach Keys suche, gibt es die teilweise unter 10€. Bei so einem krassen Preisunterschied nehme ich mal an, dass die nicht sicher sind - kann man da gescammt werden?


Werde meinen alten verkaufen. Der hatte wegen des Prozessors nicht auf Win11 upgraden können - bekommt meine Schwester.
Leider ploppt auf dem alten immer wieder ein Update auf, der fordert, dass man den PC neustarten soll. Lässt sich das irgendwie vermeiden? Ist aktuell Windows 10 2H22.

Danke euch.

LG Toni
 
tonivd schrieb:
Wenn ich nach Keys suche, gibt es die teilweise unter 10€. Bei so einem krassen Preisunterschied nehme ich mal an, dass die nicht sicher sind - kann man da gescammt werden?
das sind keys, kein lizenzen... Das kommt von Volumenlizenzen und wird zigmal verkauft. Legal ist das nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So um die 100 Euro musst du fuer ein Windows 11 Home rechnen bei nem serioesen Haendler.

Vermutlich wuerde ich den alten PC einfach ohne Windows verkaufen und die dann uer Windows 11 verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
tonivd schrieb:
Bei so einem krassen Preisunterschied nehme ich mal an, dass die nicht sicher sind

Zum Erwerb sei angemerkt, dass eine SB-/ DSP-Lizenz mit Product Key nicht unter ~105 € für die Home, ~145 € für die Pro und ~285 € für die Pro for Workstation Version kosten wird und billigere Angebote mit Vorsicht zu betrachten sind. Interessant ist das Video im Beitrag #45 (Thema Windows 10 lässt sich mit Key nicht aktivieren) meine Anmerkungen dazu im Beitrag #48.

Lizenz = Berechtigung der Installation und Nutzung auf einem Gerät
Product Key = Aktivierung des Produkts

Versionen
  • Retail mit Support durch Microsoft
  • Systembuilder (SB) / Delivery Service Partner (DSP)-Version ohne Support - eine Original Equipment Manufacturer darf nur mit Hardware verkauft werden - bei mobilen Geräten deshalb meist im UEFI hinterlegt.
Die Lizenz einer Systembuilder-Version inklussive Product Key bei einem autorisierten / vertrauenswürdigen Verkäufer / Händler kaufen:

Alternate, Arlt, Computeruniverse, cyberport, Media Markt, Mindfactory, notebooksbilliger.de, Saturn, usw.

Eine Ausnahme bildet die Lizenz inklussive Product Key eines ausgemusterten Geräts. Der Verkauf ist ist legal. Wichtig ist, dass nicht nur der Product Key verkauft wird, sondern ein Original-Microsoft-Etikett dabei ist oder ein Beweis, dass eine Lizenz und nicht nur der Product Key verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kann man die Lizenz vom alten PC nicht mit seinem MS-Konto verknüpfen und dann auf den neuen PC übertragen?
 
Du kannst auch recht preiswert einen Windows 7 Lizenz kaufen und dann auf Windows 10/11 updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, SpiII und Darkway
Kauf Dir eine günstige Win 7 oder 8 Variante und Update auf 11.
Oh, Silver war schneller mit dem Tipp :-)
 
tonivd schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab mir heute meinen erste eigenen PC gebaut und möchte ungern nochmal 150€ für Windows 11 von Microsoft ausgeben.
Das ist leider das Problem unserer Gesellschaft.

Windows, was 10 Jahre kostenfreien Support bekommt und in der Regel in Folge auf mehreren Rechnern in dem Zeitraum eingesetzt wird, darf meist nicht mehr kosten als 2 Döner und 1 Paket Kippen...

...aber für RGB oder anderen Tinnef im Rechner ist Geld im Überfluss in der Regel da.

Windows 11 Home bei Alternate
Windows 11 Home bei Mindfactory

Windows 11 Pro bei Alternate
Windows 11 Pro bei Mindfactory
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, Terrier, Fujiyama und 2 andere
Nur mal so nen kleinen Fakt nebenbei, mein Bruder hat letzte Woche oder Monat wohl Post von der Polizei bekommen, betreffend seinem früheren (jahre her) Einkauf bei Rakuten eines günstigen Office Keys, er soll alle seine Daten mitteilen.

Also elbst, wenn man selbst nicht weiß ob das legal ist ws man da in einem legitim aussehenden shop kauft, das könnte einen selbst Jahre später wieder einholen. (ist nen laufender Vorgang). Er erzählte auch, das irgendwann der Key nicht mehr funktionierte und er sich dann office 365 geholt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Khalinor schrieb:
Keys aus Volumenlizenzen dürfen sehr wohl weiterverkauft werden. Natürlich nur in der Anzahl die die Lizenz umfasst.
Sowohl der EuGH und der BGH haben dazu entsprechende Entscheidungen getroffen.
Ja. Aber sämtliche Anbieter verkaufen die Keys halt mehrfach und eben nicht nur entsprechend der zugelassenen Anzahl.
Du hast halt absolut keine Garantie, wie lange der Key durchhält, weil du selbst keine Lizenz hast...
 
ebay? keine Ahnung. Ich würde davon ausgehen, das Reichelt zum Beispiel nur Legale Lizenzen hat, sowie natürlich direkt bei Microsoft. (sicher gibts andere, ganz klar, nur wage ich das nur bei denen zu sagen)
 
ist ja eine 32bit, geht die dann auch für 64bit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Das einfachste ist vom alten Rechner die Lizenz auf den neuen Rechner holen. Wenn der alte Key Im MS konto hinterlegt ist.

Ich habe mir vor Jahren Win7Pro gekauft(150€) noch auf CD und seit dem immer kostenlos updaten können, weil der Key im MS Konto hinterlegt ist und dann auch erweitert ist.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/windows-7-home-premium/2395068825-225-3911

Nur als Beispiel.
edit: Du musst natürlich einen Windows 11 Boot Stick mit dem Media Creation Tool erstellen und nicht die DVD verwenden :D
Das ist ein 32bit version, die geht nicht bei 64bit. Den die Keys sind unabhängig!
 
kachiri schrieb:
Du hast halt absolut keine Garantie, wie lange der Key durchhält, weil du selbst keine Lizenz hast...
Ja richtig.
Aber grundsätzlich zu behaupten es sei illegal Volumenlizenzen zu teilen und dann zu verkaufen ist halt falsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben