Günstig WLAN/Internet Realisieren wo kein Internetanschluss vorhanden für Kameraüberwachung bzw. "Smarthome" Sensoren

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.682
Hallo,

ich möchte auf einem Lagerplatz eine Überwachungskamera (Datenschutz spielt keine Rolle, da Eigentum und kein Blick auf öffentlichen Grund) auf das Tor hingerichtet installieren.

Internet ist keins vorhanden und kann auch kein LAN Kabel/DLAN oder sonst was verlegen.
Preislich sollte es so wenig wie möglich sein (gebrauchte Hardware oder bereits vorhandes nutzen).
Reolink RLC-410W (inkl. 128GB Karte) bereits vorhanden
WLAN Router (ohne Modem) auch vorhanden
altes Android Smartphone

Internetzugang:
Da überlege ich mir ein altes Smartphone als WLAN Hotspot zu nutzen und das Smartphone hängt 24H am Netz. Oder ich schau nach einem gebrauchten LTE Router (ca. 20€) , was ja im Prinzip das gleiche kann wie das Smartphone.

Wie viel Daten verbraucht es, wenn die Kamera permanent online ist, aber selten gestreamt wird?
Mir ist klar, dass eine Kamera besser über LAN als über WLAN genutzt wird, aber naja...

Smarthome:
Überlege mir halt ein Zigbee System für Türen und Bewegungsmelder zu installieren, aber bin halt nicht so richtig zufrieden mit dem Zigbee zeug. Geht halt nur darum, dass ich Push Benachrichtigung erhalte, wenn die Tür geöffnet wird. Ist halt nicht jeden Tag so.

Datenverbrauch wahrscheinlich sehr gering
 
Ich habe grade vier Cams über einen 20GB Aldi Talk laufen (über eine Fritzbox und USB Tethering) und hab in 3 Tagen gerade mal 500 MB verbraucht, allerdings auch viel getestet und ein paar Firmwareupdates laufen lassen.
 
Bzgl der Zigbee-Geräte wäre jetzt interessant was im Hintergrund läuft? Wie werden die Benachrichtigungen ausgelöst?
Ich habe da zB mit Home Assistant gar keine Probleme.
 
Nutze SONOFF...habe auch den Zigbee HUB. Ich weiß auch noch nicht was das problem dahinter ist, aber nach einer Zeit gehen die Geräte Offline und ich muss sie dann löschen und dann neu pairen, damit des funktioniert. Batterietausch bringt auch nichts, da die weiterhin Offline sind.

@calippo
Also die Idee mit Tethering und einem WLAN Router ist interesssant. Muss ich mir mal anschauen. Funktioniert USB Tethering nur mit einem Android Phone oder mit einem USB Modem (Hätte ich auch irgendwo rumliegen)?
Habe eventuell noch da den einen oder anderen WLAN ROuter (mit DD-WRT)
 
Sylar schrieb:
USB Tethering nur mit einem Android Phone oder mit einem USB Modem (Hätte ich auch irgendwo rumliegen)?
Habe eventuell noch da den einen oder anderen WLAN ROuter (mit
An der Fritzbox kann man wohl auch USB LTE Sticks betreiben, ich nutze dafür ein älteres Android Phone.
Wenn Du nur eine CAM einbinden willst, dann ist Hotspot wohl ausreichend.
Problematisch könnte der Akku werden im Dauerbetrieb, dann ggf. doch besser einen LTE Router besorgen.
 
Mein alter WLAN Router unterstützen leider kein USB Tethering. Wäre natürlich echt praktisch gewesen

Gebrauchte LTE Router für 30€ wäre eventuell eine Option
https://geizhals.at/tp-link-m7200-a1934310.html?hloc=at

oder so eins für 15€
https://maxwireless.de/2013/huawei-b890-lte-router-im-detail/

Huwei LTE Router CPE B593 für 20€ (aktueller Favorit)


Naja das Smartphone liegt im Prinzip eh nur in der Schublade herum und wird nicht gebraucht. Würde auch ein WLAN Router mit SIM Karte bevorzugen. Kann dann die Kamera per LAN dann noch anschließen anstatt WLAN
 
Habe mich für den TP-Link TL-MR6400 entschieden.

Jetzt hab ich folgendes Problem.

Der WLAN Router bekommt eine dynamische IP und ich kann nicht via OpenVPN (ist beim Router integiert) nutzen, da sich die IP ja ändert bei meinem Netzbetreiber nach einer trennung.

Was kann man sonst noch machen? Ein Rasperry pi mit wireguard wird wohl auch das gleiche Problem habe. Ist halt die Frage wie oft ich von der Ferne zugreifen möchte auf den WLAN Router. Weil die Kamera kann ich ja via App zugreifen
 
Hinter dem Router hab ich im Prinzip keine Clients, sondern nur 1-2 Kameras.
Ansonsten muss ich mal schauen, wie lange es dauert, bis man eine neue IP bekommt.

Alternative ist die TP-Link Cloud...aber bin da nicht so ein Cloud fan.
 
Zurück
Oben