Günstige 32" Monitore, Unterschiede zwischen TN/IPS/VA/Quantum Dot?

Damien White

Banned
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
10.656
Moin,

in Vorbereitung auf Black Friday hatte ich mich zu diversen Displaytypen belesen oder Reviews auf Youtube angesehen. Da ich am Ende daraus nicht wirklich schlau geworden bin ging ich in den nächsten Mediamarkt um mir ein besseres Bild zu machen.

Das hat am Ende für mehr Verwirrung gesorgt.

Vor Ort sind mir vor allem zwei Monitore aufgefallen:

https://geizhals.de/samsung-c32h711-lc32h711qeuxen-a1603032.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/hp-envy-27s-y6k73aa-a1552277.html?hloc=at&hloc=de

Nach dem was ich so bisher mitbekommen habe ist Quantum Dot prinzipiell eine gute Sache und je nach Sichtweise besser oder schlechter als IPS. Bei Mediamarkt ist mit der Monitor hingegen durch seine maximal 15 FPS aufgefallen, die er mit dem "Werbefilmchen" hatte, welches auf allen Displays lief, zumal seine Bildqualität um Welten schlechter war als sogar die von den billigen TN Monitoren.

Der HP wiederum hatte ein ernsthaft wahnsinniges Bild, aber ich kann in seinem Datenblatt nicht erkennen, warum.

Ich hatte mich jetzt wieder hingesetzt, bei Geizhals verglichen und dachte, die Antwort liegt in der Farbtiefe und dem abgedeckten Farbraum. Dabei sind mir dann, auszugsweise, folgende Monitore aufgefallen:

Der HP
https://geizhals.de/hp-envy-27s-y6k73aa-a1552277.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/benq-ew3270zl-9h-lfrlb-qbe-a1545833.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/philips-e-line-328e9fjab-a1835821.html?hloc=at&hloc=de

Welcher ist da jetzt praktisch der bessere? Wie kann man >100% eines Farbraumes abdecken? Macht es überhaupt einen Unterschied ob 8 Bit und 10 Bit? Warum sind Quantum Dots so eigenartig? Ist das nur ein Marketinggag?

Schlussendlich sehen von den Datenblättern alle Monitore eigentlich identisch aus, für 300-400€ bekommt man sowohl TN als auch IPS, VA und Quantum Dot. Abgesehen von 144hz, Free-sync/G-sync etc. , gibt es bei preiswerten Monitoren überhaupt einen Unterschied?

Besten Dank im Voraus!
 
Ihn als Monitor verwenden?

Habe prinzipiell keine speziellen Anforderungen. Ich spiele gelegentlich ETS2, FTL, World of Warships und schaue Youtube / browse im Netz. Momentan verwende ich diesen

https://www.amazon.de/Samsung-541-WXZG-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B001UK7F9S

, nur in schwarz.

Mir ging es auch nicht direkt um eine Kaufberatung o.ä., sondern vielmehr um das Verständnis, was, wo, wie, warum etc..

Ich hatte hier mehrfach gelesen, dass TN<IPS<VA, aber wo passt da QD dazwischen und gibt es diese Unterschiede auch im low cost Bereich oder nur im Highend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quantum Dot ist keine neue Displaytechnologie! Quantum Dots werden in Kombination mit den bekannten Technologien genutzt.

Jede Anzeigetechnologie hat ihre Vor- und Nachteile. Aus diesem Grund gibt es auf dem Markt so viele Display-Technologien. Es gibt derzeit keine einzigartige Technologie, die allen anderen überlegen ist. Daher ist die Wahl der Monitortechnologie von Deinem Anwendungsfall abhängig!

Gamer wünschen sich einen schnellen Monitor mit geringen Antwortzeiten. Ernsthafte Gamer werden daher entweder ein TN- oder ein VA-Display mit niedriger Latenz und hoher Bildwiederholfrequenz bevorzugen. Kreative Profis wie Grafikdesigner, Künstler, Videomacher, Fotografen usw. werden sich wahrscheinlich an einem IPS- oder VA-Display halten, das den breitesten Farbraum und die beste Farbgenauigkeit anzeigen kann. Diejenigen, die generell eine gute Anzeige für den allgemeinen Arbeits- und Inhaltskonsum wünschen, ist jeder Paneltyp am "Besten", je nachdem, welche Farbgenauigkeit, Blickwinkel gewünscht ist.
 
ich würde klar zu IPS tendieren, falls die 120hz nicht so wichtig sind. habe selbst ein 4k va panel in 32", aber auch nur, weil IPS doppelt so viel kostet und es mir die 400€ on top dann doch nicht wert waren...
 
HeinMueck schrieb:
habe selbst ein 4k va panel in 32"
Welchen genau? Hab mir jetzt nämlich den 31,5" von LG mit VA bestellt.
 
grossernagus schrieb:
Welchen genau? Hab mir jetzt nämlich den 31,5" von LG mit VA bestellt.

Den habe ich auch. Habe auch ne Rezension auf Amazon verfasst, kannst ja da mal reinlesen (Grisu). Hatte ein paar VA-Modelle verglichen und fand den LG am besten...
 
Die Bewertungen habe ich natürlich alle gelesen. Hast du bei dem kein Problem mit Vertical Banding? Also diese ätzenden Streifen von oben nach unten.
Damien White schrieb:
Genau.
 
Hatte ich bei keinem der getesteten Monitore...Aber ich habe mir da auch keine Testbilder angeguckt. Bisher habe ich aber keine Probleme diesbezüglich festgestellt. Mein TV hat sowas allerdings...
 
grossernagus schrieb:
Vertical Banding? Also diese ätzenden Streifen von oben nach unten.
Ich kenne horizontale Streifen, die man mit V-Sync etc. beheben kann. Von vertikalen Streifen habe ich noch nie gehört, wo treten diese auf?

Im Netz habe ich dazu nur Artikel zu OLED Displays gefunden, ist dies wirklich ein Problem bei VA/IPS?
 
zu den >Specs der mojitore und deren einsatzgebiet

va bestes bild echtes schwarz neigt zu schlieren office viel ruhigere szenen grafiker
mva beschleunigtes va neigt zu ghosting (lösung ist höhere hz zahl als 60) nahezu brauchbar für gaming und allrounder
ips der allrounder Nachteil kein echtes schwarz neigt zu glooming (glänzen von oberflächen lichtstreuung von objekten aus die kein licht aussenden.)
TN schnellste schaltzeit farbraum oft begrenzt seit led ausleuchtung extrem schlecht einsatz für Konsolen geeignet.

quantum dot ist ein TV feature der am PC monitor nichts bringt außer verzögerung

10 vs 8bit
HDR oder nicht am PC ist derzeit kein OS dazu fähig das konsequent zu unterstützen
Build 19/03 win 10 wird erstmals eine generelle HDR Unterstützung geben aber obs dann geht ist offen die optionen video und desktop Ansicht von HDR zu trennen ist spannend wie das gehen soll.

8bit voller farbraum (srgb) ist zu bevorzugen

Warum rgb das liegt an der displaytechnik
Monitore haben 3 farben je pixel rot grün blau
Blau wirkt in unseren augen ermüdend ist aber nicht schädlich
Nur eben unnatürlich
aufgrund dieses Tatbestand ist ycbcr ist eben nicht nativ
Und alles was interpoliert wird unscharf

also was ist dei lösung
der samsung hat mva
Der HP ips

erfahrung meinerseits mit einen amva+ panel kein unterschied bei games leichter reaktionverlust (10-20ms)
Das ist aber tagesform abhängig
Zu testen auf

Von Tn auf va war bildqualität ein echter unterschied jetzt sehe ich zwischen grau und schwarz einen unterschied
Die raktionzeit ist etwas angestiegen aber noch im rahmen
TN ist diesbezüglich schneller durch die etwas höhere HZ meinens monitors hat sich die reaktionzeit leicht angeglichen (von 60 auf 75hz)
ich würde nicht merh auf 6bit umsteigen wollen was sehr vioele monitore bei Tn standard geworden ist.
Der grund warum das relevant ist das nahezu alle 144hz monitore eben tn sind.
Es gibt paar ausnahmen mit ips und 144hz sind es nicht wert das maaß an bildqualität einzubüßen.
gegenüber va dann liebenr 75 bis 100hz und amva+
 
syfsyn schrieb:

Ich dachte ich hätte einen Überblick und jetzt kommst du daher T.T"

Warum ist 8 Bit 10 Bit vorzuziehen? Ist das dort nicht analog zu Musik, mehr Bit = mehr Information = besseres Bild?

AMVA kann ich bei Geizhals nicht finden, unter was läuft das?
 
amva+ ist unter va ist eine beschleunigte version dessen
kann sein das geizhals wie so viel Sinnvolle filter entfernt hat.
Weil eben Windows in 10 bit derzeit nicht nutzbar ist
effekte sind
Desktopbetrieb verwaschene Farben (so art wie milchglasseffekt)
alles hat so nen weißen durchscheinen
Das liegt daran das windwos die 8bit farbraum nicht auf 10bit erweitert sondern in diesen streckt
Was ursprünglich den Farbraum erweitern soll wird zum interpolierten Bild mit mehr Weiß anstatt Kontrast
das muss man sehen vergleichbar mit TV Farbraum versus pc Farbraum
35-235 zu 0-255
Sieht man gut in gameplayaufnahmen ohne Farbkorrektur
bsp nimm mal mit fraps video auf und encode das auf h264 ohne Anpassung
das original ist deutlich kontrastreicher und Farbwerte sind dunkler als das Video

Das kommt den unterschied bei 8bit Ausgabe und 10bit Ausgabe am näherten
bei videos kommt das besonders zutage
10bit videos also hdr sind selten
 
Der schaut auch nett aus, der LG von weiter oben ist heute wohl nirgends rabattiert.

Funktioniert der Gutschein auch mit 2 Monitoren?
 
Bei dem wundert mich, dass es scheinbar ein ausschließlich bei Amazon verfügbares Gerät ist.

https://geizhals.de/samsung-c32jg52-lc32jg52qquxen-a1880280.html#offerlist
Ergänzung ()

Regor schrieb:
ja funktioniert tadellos ... 170€ Rabatt bei 2 Geräten
Ergänzung ()

gerade noch dieses Angebot bei Amazon entdeckt
https://www.amazon.de/Samsung-LC32J...qid=1542966816&sr=1-1&keywords=LC32JG52QQUXEN

Kleiner Hinweis, der mir jetzt erst aufgefallen ist:

"Dieser Artikel ist noch nicht verfügbar."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben