Günstige 64 gb SSD für Netbook - guter Tipp?

M.B.H.

Commander
Hallo!
Ich brauche wegen festplatten crash für mein Netbook (acer 1810T) eine SSD, 64 gb reichen mir eigentlich. Für den PC habe ich mir letztens eine cruxial m4 128 gb für 160 euro geholt, die gibts acuh als 64 gb für 90 euro. Aber ich denke der Speed wird vom Netbook nicht ansatzweise ausgenutzt, daher würde doch sicherlich auch eine etwas ältere langsamere reichen oder? Gitbs da eine gute einsteiger SSD mit 64 gb für (deutlich) unter 90 euro die aber auch was taugt? Ich will aber auf jeden Fall eine SSD anstatt HD, weil mir schon 4 Notebookfestplatten verreckt sind die letzten Jahre...

EDIT: BITTE verschieben in die SSD-Rubrik, sorry....

crucial m4

- die sandforce sind zu unzuverlässig und in den kleinen größen wirklich langsamer und nicht wirklich billiger.

indilinx-basierte ssds glänzen auch nicht gerade mit zuverlässigkeit und sind nun auch nicht soviel billiger dass es die leistungseinbußen rechtfertigt, dasselbe mit thoshiba/Jmicron.

da die preise in erster linie am flashspeicher liegen, würde ich den kleinen aufpreis für die m4 in kauf nehmen an deiner Stelle.

oder eben was gebrauchtes, da solltest du 64gb für um die 45€ finden (indilinx barefoot/jmicron jmf612/18 oder SF-1200).

Zuletzt bearbeitet:
hatte früher auch 2 indilinx ... eine hat den geist aufgegeben und die andere war ok.
meine crucial c300 rennt aber seit über nem jahr ohne probleme :)

DIJI2008, lies Dir mal die Kundenerfahrungen auf newegg zu der Vertex Plus durch, dann lässt Du auch die Finger davon. SSDs mit Sandforce würde ich auch nicht in Notebook verbauen, schon gar nicht die mit dem alten SF-1200 (wegen des Sleep Bugs).

Wer eine günstige und zuverlässig 64GB SSDs fürs Notebook sucht, für den ist die Samsung 470 im Moment die ersten Wahl.

@Holt:

würest du diese samsung 470 auch der cruxial m4 für 90 euro für 64 gb vorziehen? wenn ja, liegt das wirklcih an den verbauten flash speichern, die iwie länger halten oder zuverlässiger sind? wäre dankbar für kurze antwort noch mal....

Das hängt davon ab: Wenn das Notebook natives SATA III hat, dann sind 13€ ein geringer Mehrpreis und die CPU ist vermutlich auch so schnell, dass man den Performancevorteil der m4 auch merken kann. Die Haltbarkeit der m4 scheint besser als die der Samsung 470 zu sein, aber beiden haben beim Dauerschreibtest auf xtremesystems.org so lange durchgehalten, das dies kein Argument sein dürfte (zumindest in Notebooks). Beide sind ebenfalls sehr zuverlässig, da sehe ich auch keine im Vorteil gegenüber der anderen. Bei den Samsung sollte man nur aufpassen, dass man eine mit Garantie erwischt, denn die gibt Samsung wohl nur für Modelle, die auch für den hiesigen Markt vorgesehen sind.

@Holt

Danke für deine Antwort! Okey dann werde ich mir das überlegen. danke für den Link und die Infos!

Ansonsten nutzen die wichtigen System- und Programmzugriffe seltenst die realen ~260mb/s von SATA II aus aufgrund der vielen kleinen Dateien. Ich würde einfach die schnellste nehmen und das ist die M4 - langlebig ist sie ja sowieso. Ich hab die Sandforce nur geposted weil du explizit eine günstigere gesucht hast.

Jevermeister, empfehlen und verwende bitte keine SF_12xx SSDs für Notebooks, das ist keine gute Idee und SF-12xx SSDs sind sowieso nicht mehr empfehlenswert. Der Controller kommt spätestens seid 25nm NAND Standart ist, nicht mehr an die Performance anderer SSDs heran. Dazu die häufigen Ausfälle....

Jeden Tag betrunken ist ja auch ein geregeltes Leben :D

Shaav, tue Dir und den Leuten die Deine Posts lesen einen Gefallen und empfehle niemals eine SSD nur aufgrund der Angeben im Preisvergleich, abgemacht! Informiere Dich vorher dazu und Du wirst sehen, was für ein totaler Schrott diese Vertex Plus der Serie II sind, die mit den alten Vertex nicht mehr zu tun haben. Es reicht als Warnung um zumindest hellhörig zu werden und sie weiter zu informieren ja eigentlich schon, wenn geizhals sogar einen Thread im OCZ Support Forum verlinkt der Vertex Plus Compatibility Problems[/URlL]. Hätten sie auch noch das [URL=http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=20-227-738&SortField=0&SummaryType=0&Pagesize=100&PurchaseMark=&SelectedRating=-1&VideoOnlyMark=False&VendorMark=&IsFeedbackTab=true&Keywords=%28keywords%29#scrollFullInfo]Feedback der Kunden dieser SSD auf newegg verlinkt, dann würdest Du meine Warnung vor dem Kauf der SSD sicher verstehen:

Die 120GB Vertex Plus ist auch nicht besser und die 30GB Vertex, man hätte es fast nicht erraten, macht auch so einen Ärger: Dauernd korrupte Daten und dann oft ein plötzlicher Freitod.

Die Corsair Nova 2 ist auch keine Alternative, die ist auch nur billig, aber langsam und sehr inkonstant. Die alten Kingston SSDNow V100 und V+100 waren zwar vor allem bei den Randomzugriffen auch langsam und günstig, aber wenigstens zuverlässig. Die jetzt recht neu aufgekommenen Billig- oder EinsteigerSSDs sind einfach nur Müll und schrecken die Leute ehr vom Kauf einer weiteren, dann wirklich guten SSD ab.

Gut und günstig zusammen gibt es nicht, entweder - oder! Gut sind die SSDs von Crucial, Intel und Samsung und wenn man so eine mal günstig gekommt, dann kann man zugreifen. Bei den anderen Herstellern gibt es mal gute, mal weniger gute und man muss dann auch hoffen, dass diese auch gutes NANDs verbaut bekommen haben, denn nur Crucial (Microns Marke für den Consumermarkt), Intel, Samsung und Toshiba stellen sowohl SSDs als auch NANDs selbst her.

Zurück
Oben