Günstige AGP Graka für 22" Widescreen TFT

CrazyWolf

Lt. Commander
Hallo,

ich hab hier nen älteren PC ( AMD 1400, Geforce 2 MX Graka ) den ich meinem Onkel geben möchte, damit er mal seine Uralt 400 MHz Gurke weg bekommt.
Hier ist *nur* eine Geforce 2 MX Graka drin. Er hat aber seit kurzem einen 22" Widescreen Monitor mit 1680x1050 Auflösung. Zumindest mit den letzten verfügbaren Treibern konnte ich keine solche Auflösung sehen, bei Widescreen hörts bei 1366x irgendwas auf, wobei aber selbst 1600x1200 noch aufgeführt wird.
Was für eine Graka benötige ich, um auf dem PC einen solchen Monitor mit entsprechender Auflösung betreiben zu können? Soll nur für Internet sein und ab und an mal ne DVD brennen. Reicht also ne absolute Low-End Karte.
Oder ginge das mit der GF 2 MX doch irgendwie?

Danke schonmal,
Andreas

der rechner kommt mir irgendwie bekannt vor *in meine sig schiel* ;)

ja die 6200 sollte ihren zweck erfüllen :) wobei ich die 5,- € für die hier noch für angebracht halte:
http://www3.hardwareversand.de/8Vw693GISnVc6Z/1/articledetail.jsp?aid=19099&agid=279
die hat 256mb dd2 statt 128mb ddr1, is aber für den verwendungszweck kein muß sondern eher "luxus" ;)

da is mir grad noch was aufgefallen: bei der 128mb-version steht open-gl 1.5 und bei der 256mb-version 2.0 dran. liegt das an unterschiedlichen gpus (bei der 6200 gabs ja ne a und ne b version) oder is das nur n fehler in den angaben?

Danke.

@Lübke
Hab da nur ne 30er Platte drin, aber sonst identisch *g*. Nur mit 256 MB Ram + 512 die grad noch bestellt sind.

Zu den Karten:
Die hatte ich auch schon im Blick. War mir wegen der Auflösung halt net sicher.

Wie kommt man eigentlich dazu, diese Auflösung einzustellen? Muss Monitor da per DVI angeschlossen sein oder gehts auch normal mit dem Monitorkabel?
Ich hab bei meiner 8800GTS auch nicht die besagte Auflösung in der Liste, darum irritiert es mich etwas.
Oder wird der Monitor dann erkannt und bietet da erst die Auflösung an?

Darum wärs halt auch mal interessant, ab welcher Karte oder Speicher auf der Karte das funktioniert mit der Auflösung. Schließlich sollen Grakas lange nicht mehr an Auflösungen gebunden sein, und selbst bei der GF 2 MX bietet er bis zu 1600x1200 an. Dann müsste er doch auch die 1680x1050 darstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka kann das wahrscheinlich schon!
Die Auflösung kann man aber nur anwählen, wenn der Treiber für den Monitor (sic!) installiert wurde; zumindest wars bei meinem so.
Also: Monitortreiber ziehen und ausprobieren - und nur wenns nicht tut, ne neue Graka ordern :-)

Danke, das werd ich erstmal probieren. Vorschnell kauf ich auch keine neue, hab ja noch ne 7800GS in reserve, zum testen notfalls

Zurück
Oben