• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstige CPU + MB für Office / Multimedia

HPC

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen neuen Rechner für meinen Schwiegervater zusammenzustellen. Im Prinzip muss er nichts Besonderes können. Ich ordne den Rechner mal zwischen Office- und Multimedia PC ein. Aufwendige Spiele werden nicht gespielt, daher reicht die CPU Grafikeinheit. Ich habe auch schon einen Blick auf die die angepinnte empfohlenen Zusammenstellungen geworfen, aber der jetzige PC ist von 2002, daher sollte der neue Rechner zumindest ein wenig CPU Leistung mitbringen :) Ich hatte da an einen i3 Prozessor gedacht mit einem Board, was ein gutes P/L Verhältnis hat.

Was würdet ihr mir empfehlen? Mir geht es ausschließlich um CPU und Mainboard.

Gruß
HPC

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Konfi habe ich auch gesehen, aber kommt die CPU wirklich an einen i3 ran?

Ja, schau dir den verlinkten test an ....

Ja. Und wieso braucht er jetzt auf einmal "CPU Leistung" wenn der aktuelle PC von 2002 ist?

Der alte Rechner ist ein Athlon XP 2400 und Windows XP.
Alle Einzelheiten weiß ich nicht aus dem Kopf, auf jeden Fall kann man damit nur noch extrem schleppend arbeiten. Naja, die Rentner haben ja eh Zeit :D
Er hat auf jeden Fall eingesehen, dass was Neues her muss.
Vielen Dank für die Links. Ich werde sie mir mal zu Gemüte führen.

EDIT: Ich sehe gerade, dass ich mich beim Unterforum verklickt habe. Könnte ein Mod den Thread einmal umschieben?

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cmp=1511196&cmp=1558362&cmp=1217185&cmp=1558339&cmp=1193857&cmp=1564497
Board wegen Displayport, sonst ginge es auch kleiner, günstiger.
SSD ginge auch statt der M.2 eine SATA 850 Evo.
Den großen Kühler könnte man auch weg lassen und den mitgelieferten Boxed leise einstellen.

Im Vergleich zu deinem Athlon XP 2400 wird dir der Rechner schneller vorkommen, als du klicken kannst. :D

Edit: Gehäuse, Netzteil, wenn es billig werden soll, dann Chieftech mit Netzeil. Die dort verbauten sind verhältnismäßig gut, falls man kein Be Quiet haben möchte. https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...c&asuch=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir für solche Anforderungen keine Büchse mehr unter den Tisch stellen, sondern zu einem Notebook greifen.

HP Elitebook 2570p für 155 €

Für dat Ding gibts auch Dockingstations. Vorteil ist halt die Kompaktheit und die Option es mal schnell einzupacken.

HPC schrieb:
Der alte Rechner ist ein Athlon XP 2400 und Windows XP.
Wie viel RAM? Schonmal versucht, ein einfaches Linux (z.B. Ubuntu Mate) zu installieren? Dort kann man auch ein XP-Theme nachrüsten, wenn das den Umstieg erleichtert: http://winxp4life.tk/

Grillwetter schrieb:
Ich würd mir für solche Anforderungen keine Büchse mehr unter den Tisch stellen, sondern zu einem Notebook greifen.
HP Elitebook 2570p für 155 €
Für dat Ding gibts auch Dockingstations. Vorteil ist halt die Kompaktheit und die Option es mal schnell einzupacken.
:daumen: Wobei der kein opt. Laufwerk hat. Aber prinzipiell sehe ich das genauso: Für "nur Office" lieber ein Thinkpad/Latitude/Elitebook + Dockingstation. Bitte mit 8GB RAM und SSD.Wie hoch ist eigentlich dein Budget?

HPC schrieb:
EDIT: Ich sehe gerade, dass ich mich beim Unterforum verklickt habe. Könnte ein Mod den Thread einmal umschieben?
Letztendlich doch wieder das richtige. ;)

Zurück
Oben