Günstige CPU/MB/RAM Kombo um alten PC auf Vordermann zu bringen

Erbsenkönig

Lt. Commander
Guten Morgen!

Unser PC zuhause ist mittlerweile so langsam geworden, dass selbst das Speichern von Textdokumenten ihn zum Stottern bringt (Windows wurde erst vor kurzem neu aufgesetzt, was aber nicht half). Unabhängig davon sind ein paar Komponenten nun schon mehr als 6 Jahre alt, weswegen ich diese endlich austauschen möchte :)

Im Moment besteht der PC aus folgendem:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+
MB: Acer OEM Board
Ram: Kingston 4GB DDR2
GPU: Sapphire Radeon HD6850
HDD: Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 500GB
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W PC (430 Watt)

Die dick markierten Komponenten sollen ausgetauscht werden. Zusammen mit einem Gehäuse würde ich nur ungern mehr als 250 € für alles zusammen ausgeben. Intel CPUs dürften ja somit schon einmal wegfallen. Hab beim Recherchieren folgende Komponenten gefunden:

CPU: AMD FX-6300 / AMD FX-8120 / AMD FX-8320
MB: ASRock 970 Extreme3 R2.0 (hab schon den Vorgänger in einem anderen PC und das Ding läuft eig. einwandfrei)
Ram: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24

Bei den Prozessoren handelt es sich ja nur um ein paar € Unterschied, weswegen ich hier wohl die 8-Kerner dem FX-6300 vorziehen würde, da erstgenannte ja wohl doch eher auch in Zukunft etwas größere Reserven haben dürften als der FX-6300 oder? So komme ich insgesamt auf ~ 250 € je nach Wahl und hätte wieder für ein paar Jahre Ruhe. Was meint ihr dazu?

Gruß
Erbsenkönig

Bei der Problembeschreibung klingt es eher nach Festplatte. Eine schicke 120gb SSD würde dem alten System ordentlich Beine machen.

lg
fire

1+ über mir

Wenn nicht gerade gezockt wird (außer ältere Games und Browsergames) oder irgendwelche rechenintensiven Progs ausgeführt werden, reicht es vollkommen aus eine 256er SSD reinzusetzen. Bringt mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hol den "Dicken" AMD.

Rest sollte passen - und wie bereits gepostet - SSD andenken.

Das könnte ich mal überprüfen. Die HDD selbst ist gar nicht so alt, aber wer weiß, wie es um ihren Zustand bestellt ist. Hatte in den letzten ~2 Jahren eh kein glückliches Händchen mit HDDs...hab gefühlt jede HDD, die irgendwo in Benutzung war, austauschen müssen...
Da die von mir angesprochenen Komponenten aber sowieso mal ausgetauscht werden solten, dachte ich, ich schlage gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche :)

Wofür willst du den Rechner am meisten benutzen? Falls es Spiele sind, nimm lieber einen i5-4430, ein ASRock B85(M für µATX) Pro4 und 8 GB Speicher - das übersteigt dein Budget um 10€ und dürfte mehr bringen.

antiheld84 schrieb:
Wofür willst du den Rechner am meisten benutzen? Falls es Spiele sind, nimm lieber einen i5-4430, ein ASRock B85(M für µATX) Pro4 und 8 GB Speicher - das übersteigt dein Budget um 10€ und dürfte mehr bringen.

Nunja. Kommt drauf an, wie oft ich noch nach Hause kommen werde. Hab noch ein paar Jährchen Studium vor mir, aber ich kann im Moment nicht sagen, wo mein Referendariat stattfinden wird.... Ich bin schon ein wenig am Spielen, aber wenn ich mal nicht mehr so oft zu Hause bin wird die Kiste wohl nur als "Office-PC" genutzt...

Der Athlon X2 packt normales Office/Multimedia noch. Wenn es beim booten/öffnen von Programmen hakt, liegt es eher an der HDD. Der RAM und die Grafikkarte sind auch noch okay.
Ich hatte bis vor kurzem noch einen PC mit nem X2 4200+ und mit SSD und Win 7 war das Teil gar nicht so lahm ;)
Wenn Du natürlich neben Office/Multimedia noch spielen willst müsste so langsam ein neuer Prozessor her.

Das ist ja das "Problem". Das Ding wird halt schon auch zum Spielen verwendet und da stößt er ja schon seit Jahren an seine Grenzen :)

Dann sind das gut investierte 250€ mMn. Der 8320 lässt sich auch meist noch gut übertakten, sollte die Singlethread-Leistung mal nicht reichen.

Im Prinzip kann man die von dir genannten Komponenten so unterschreiben.

Ich würde den FX 8320 wählen, und wenn möglich, Ram mit einer möglichst hohen Bandbreite, da der FX bis zu 1866 Mhz unterstützt!
Würde es beim Ram aber vom Preis abhängig machen, eben wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist!

Alles klar. Hab den Ram vom Gaming PC FAQ Thread.

Passt mein NT eig. mit 430 W auch noch? Die AMD fressen ja soweit ich das mitbekommen habe mehr Strom als ihren Intel-Pendants :confused_alt:

Ich glaube ich werde jetzt bei dieser Kombo bleiben:

FX-8320 / ASRock 970 Extreme3 R2.0 / 8 GB DDR 3 (mal schauen welche Marke)

Würdet ihr beim Prozessor gleich noch einen zusätzlichen Kühler empfehlen? Bei meinem 1090T habe ich letztens gezwungenermaßen einen Sycthe Mugen 2 draufgesetzt, da dieses Ding so unverschämt laut wurde unter Last...

Du kannst den Scythe Mugen 2 weiterhin verwenden. Der ist prima. Das Board kenne ich nicht, aber ansich ist das eine ordentliche Zusammenstellung. Vielleicht fällt nach Weihnachten noch eine kleine 120Gb SSD ab, dann wirsd Du Freudentränchen weinen. Die kosten aktuell ~80€.

Nee, der Scythe sitzt hier in meinem Rechner in der Uni-Bude. Ich bräuchte dann für den PC zuhause noch einen Kühler :) Würdest du dann sagen, dass ich mir jetzt schon Gedanken über einen Kühler machen sollte wg. der Laustärke und Kühlleistung des Boxed-Kühlers?

Mit der SSD muss ich erst einmal schauen...ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die HDD jetzt schon das Zeitliche gesegnet hat, aber gut, man weiß ja nie...

EDJT: Als Gehäuse werde ich wohl ein Xigmatek Asgard Pro nehmen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben