günstige CPU-MB-Speicher Zusammenstellung

Mikaso

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
249
Hallo zusammen!

Ich suche derzeit nach einer möglichst günstigen Lösung für eine Mainboard - CPU - Arbeitsspeicher - Zusammenstellung.
Der Rechner soll für meine Schwester sein und von der Leistung her Sims 2 problemlos meistern können und möglichst noch das demnächst irgendwann erscheinende Sims 3 ruckelfrei laufen lassen können (wobei natürlich schwer zu sagen ist, was dafür nötig ist da noch nicht auf dem Markt...).

Daheim habe ich noch:
- n normales midi Gehäuse,
- 433W Enermax Netzteil,
- 160GB IDE Festplatte,
- DVD Brenner
- ATI x1600XT iceQ Turbo bzw eine ATI HD2600XT iceQ Turbo

Werden uns noch entscheiden wer welche GraKa behalten wird, wobei auch irgendwann noch eine neue GraKa gekauft werden kann, muss aber noch nicht jetzt sein.

Ich habe mir bisher folgendes rausgeguckt:

Mainboard: AsRock NF6G-LAN 37,82€
CPU: AMD X2 7750 BE 59,85€
(damit hätte ich die 100€ beisammen um zwischen 0 und 6 Uhr für 0€ Versandkosten zu bestellen, wenn ich es richtig verstanden habe)
RAM: 4GB DDR2 A-DATA PC800 CL5 39€
oder RAM: DDR2 2GB 1066 KINGSTON HyperX Kit C5 30,50€
oder RAM: 2x DDR2 1GB 800 KINGSTON CL5 PC6400 2x10,90€=21,80€

Budget 100-150€, natürlich möglichst an der Untergrenze ;).

Bei der CPU bin ich mir schon ziemlich sicher, dass es die richtige Wahl ist, das Mainboard scheint mir für den Preis auch gut, nur beim Arbeitsspeicher bin ich mir noch nicht sicher. Einmal, ob es 2GB oder 4GB sein sollten und welcher, da die Angebote hier sehr mannigfaltig sind.
Da meine Schwester nicht allzuschnell wieder aufrüsten möchte, wollte sie auch am liebsten den Speicher von Kingston oder A-Data, da hier 10 Jahre Garantie drauf sind und die auch recht günstig sind, mMn.
Ist das System notfalls auch zukünftig noch erweiterbar? Ich frage jetzt rein interessehalber. Wird der AM2 Sockel noch weiterhin zuwachs bekommen, oder ist schon absehbar, dass AM3 ihn sehr bald ablösen wird?

Vielen Dank schonmal für das Lesen bis hier hin, freue mich über jede Hilfe :).

MfG
Mikaso


Edit:
Mir fällt gerade noch ein: Wäre mit den vorhandenen GraKa Crossfire mit folgendem Mainboard möglich?
ASRock A780GM-LE AM2+M-ATX VGA OnBoard
 
Guten Morgen,

Zu aller erst - CrossFire geht nur mit Grafikkarten, die über die gleiche GPU verfügen und somit ist es nicht möglich. Auch bei der 780G Platine wird Hybrid CrossFire angeboten, aber das bringt dir nur etwas mit einer HD 3450/4450 oder vergleichbares.

Bei dem Mainboard solltest du dir eine Gigabyte Platine mit dem bewährten AMD 770 Chipsatz zulegen. Das Board ist in einem qualitativ sehr hochwertigen Zustand und bietet alles - nur keinen Schnickschnack.

Onboardgrafik brauchst du wohl kaum von daher würde sowas unnötig nen Loch in dein Budget schlagen ;)

Bei dem RAM kannst du auf ganz normalen DDR2 800er Speicher von OCZ, A-Data oder Corsair setzen. Eigentlich macht man da nichts falsch mit.

Die CPU ist top - hat viel Leistung und bietet zu dem Preis überdurchschnittlich viel.
 
Hi.
Also Sims2 sollten ruckelfrei laufen können. Bei Sims3 - hast du selber geschrieben dass man dazu nichts bestimmtes empfehlen kann(ich sage nur Crysis-Aufrüster)
Was den Ram angeht - 2 GB sind momentan ausreichend. Allerdings will deine Sist den Rechner länger behalten. Daher wage ich zu sagen dass 4 GB besser wären.
Eine Frage am Rande - wieso bestellst du deinen Ram woanders? Alles in einem Shop zu bestellen ist besser und günstiger. Schau dir das hier an :http://www.mindfactory.de/product_i...R2-Kingston-ValueRAM-DDR2-4GB-800MHz-CL5.html
ist sogar etwas billiger und wäre bei Mindfactory zu haben.
 
Würde beim Board etwas mehr investieren, das ASRock hat ja nicht mal vergossenen Spulen. Und ein 770er AMD-Chipsatz wäre empfehlenswerter.

Dieses z.B. ist schon mal besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe bis hier hin.

Was den Arbeitsspeicher angeht, hätte ich vermutlich irgendwann gesehn, dass es den auch dort günstiger gibt :D, aber trotzdem thx für den link. ^^ Hast schon recht, wenn ich 2GB für 20€ bekomme, 4GB aber schon für 30€, dann lohnt sich das natürlich mehr.

Beim Mainboard neige ich dazu die Lösung von AsRock zu wählen.

ASRock A770CrossFire AMD770 AM2+ FSB 2600MHz PCIe ATX - 52,81€

Das Board von GigaByte mit dem AMD770 Chipsatz ist rund 20€ teurer:

GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX

Wenn ich von 44€ auf 52€ Beim MB Kauf hochgehe ist das sicher kein Beinbruch, möchte aber gerne noch fragen: Lohnt sich das "nur" aufgrund des Chipsatzes? Was ist der große Unterschied der Chipsätze?

Ich nehme an, dass du dieses MB meintest, ww2warlord: GA-MA770-UD3
 
Zurück
Oben