günstige Datenrettung im Ausland?

Shayara

Cadet 1st Year
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich habe meine 500 GB HDD Festplatte zur Datenanalyse an eine Datenrettungsfirma geschickt und folgende Analyse erhalten:

- Beim Anschließen der HDD nimmt diese keinen Strom an und der Motor ist nicht in der Lage sich zu drehen
- Es wurde eine defekte Steuerelektronik der HDD festgestellt
- Die Steuerelektronik der HDD wurde durch ein Spenderteil aus unserer Ersatzteilbibliothek ersetzt
- Die HDD wurde zur weiteren Bearbeitung an den Data Extractor geschlossen
- Der Auslesevorgang der Schreib/Leseköpfe wurde stabilisiert
- Es wurde versucht die HDD vollständig zu scannen
- Es konnten Beschädigungen an den Partitionen der HDD festgestellt werden
- Die HDD wurde einem weiteren Scan-Verfahren unterzogen
- Es wurde ein komplettes IMAGE der HDD erstellt
- Ihre Daten konnten Sektor für Sektor rekonstruiert werden

Habe auch eine Datenliste bekommen und es scheint so, als würden so gut wie alle Daten gerettet werden können. Dafür wollen sie 600 Euro von mir, allerdings nur, wenn ich bis heute 18 Uhr das Geld im Voraus via paypal überweise (Firmensitz ist nicht in Deutschland). Da ich mich erstens nicht drängen lassen will und nicht soo viel Geld im Voraus bezahlen möchte, würde ich gerne von euch wissen:
Ist dieser Preis berechtigt? Hardwarefehler scheinen ja generell sauteuer zu sein. :/
Gibt es Alternativen, z.B. seine Daten in einem "günstigeren" Land retten zu lassen?
Gibt es vielleicht sogar so etwas wie Informatikstudentenbörsen o.ä., um das privat von jemandem machen zu lassen?

Vielen lieben Dank bereits im Voraus!

Shayara

Gleiche HDD kaufen und die Platinen tauschen. Das wäre günstiger, nur ist die Frage ob sich so alle Daten auch zuhause retten lassen.

Firmenempfehlungen habe ich nicht.

klingt nicht so wild. Datenrettung ist halt sauteuer.

Platine selbst tauschen kann fuktionieren, aber nur wenn du exact die identische revision erwischt.

Und nachdem die schon arbeit reingesteckt haben frage ich mich warum du nicht VORHER nach den kosten gefragt hast.

Danke für die schnelle Antwort!

Das ist eine Festplatte von WD Elements und wie ich das mitbekommen habe, ist der Controller mit den Platinen verbaut (oder so ähnlich, habe leider überhaupt keine Ahnung von Festplatten). Jedenfalls konnten wir die Festplatte nichtmal in einen Rechner einbauen.

Ist das jetzt ein KV oder haben sie schon dran gearbeitet? Für den KV werden sie sicher auch Geld haben.

Dafür wollen sie 600 Euro von mir, allerdings nur, wenn ich bis heute 18 Uhr das Geld im Voraus via paypal überweise
Das klingt allerdings sehr unseriös. Aber es wird wohl zu spät sein, weil solche Firmen die Platte ohne Bezahlung dann meist nicht mehr rausrücken ;).

War die HDD in einem USB Gehäuse als das Problem passiert ist? Dann war vielleicht nur die Schutzdiode defekt, aber das kann man jetzt nicht mehr nachvollziehen. Generell fragt man bei Problemen ja auch vorher und nicht erst, wenn der Dienstleister die Arbeit schon gemacht hat. Jetzt musst Du wohl zahlen um an die Daten zu kommen, die HDD kann ja nun nicht mehr in dem Zustand wie vorher zurückgeschickt werden.

Übrigens ist ein einfacher Platinenwechsel oft auch nicht die Lösung, da die Kalibierdaten meist in einem Flashbaustein auf der Platine steckt, den man mit umlöten sollte.

Für die Zukunft dann: Backups sind billiger und verringern das Risiko von Datenverlusten erheblich!

Nitewing schrieb:
klingt nicht so wild. Datenrettung ist halt sauteuer.

Platine selbst tauschen kann fuktionieren, aber nur wenn du exact die identische revision erwischt.

Und nachdem die schon arbeit reingesteckt haben frage ich mich warum du nicht VORHER nach den kosten gefragt hast.

Die Analyse ist kostenlos (hab ich auch schriftlich) und zu keinem einzigen Arbeitsschritt zugestimmt, also gehe ich davon aus, dass sie mir bei Ablehnung des Angebots meine Festplatte einfach wieder zurückschicken.

Shayara schrieb:
Das ist eine Festplatte von WD Elements und wie ich das mitbekommen habe, ist der Controller mit den Platinen verbaut
Also 2.5"? Dann fällt das mit der Schutzdiode weg, dafür hat man eben das Risiko eines Ausfalls des USB-SATA Bridgechips oder auch nur von Kontaktproblemen der USB Buchse. Wie ehrlich das Unternehmen war, kann man also aus der Ferne so nicht beurtzeilen.

600€ bei einer großen Datenmenge sind allerdings nicht unseriös

bekannte Firmen sind Ontrack und Kroll

ist die Frage wie wichtig dir die Daten sind

Daternrettung im Ausland ist nicht unbedingt günstiger / das lässt sich nicht mit Benzin oder Zahnersatz vergleichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Steuerelektronik der HDD wurde durch ein Spenderteil aus unserer Ersatzteilbibliothek ersetzt...
Dafür wollen sie 600 Euro von mir, allerdings nur, wenn ich bis heute 18 Uhr das Geld im Voraus via paypal überweise

Falls sie tatsächlich ein Spenderteil verbaut haben und du nun die 600 EUR nicht zahlen magst, müssten sie ja die HDD wieder zurück bauen, wenn du sie zurück haben willst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie das kostenfrei machen. Was ist, wenn du nicht bis 18 Uhr zahlst? Irgendwie hört sich das, so wie aktuell geschildert, nach Erpressung an. Haben sie aber wirklich das gemacht, was sie aufgezählt haben, halte ich 600 EUR für angemessen. Ob du es für angemessen hältst, hängt von dir und deinen Daten ab. Baupläne für eine Marsrakete wären die 600 EUR vermutlich locker wert.

Was war denn mit der HDD als du sie eingeschickt hast? Lief sie wirklich nicht an? Oder waren nur die Partitionen verschwunden? Oder wurde sie gar nicht erkannt? USB, SATA?

Es sind „nur“ emotional wichtige Daten. Deshalb wollte ich wissen, ob es günstigere Alternativen gibt. Kann mir vorstellen, dass Datenrettung in Osteuropa oder Tunesien oder sonst wo um einiges günstiger ist (da hört man ja immer so tolle Geschichten :P), aber wie kommt man da schon an eine seriöse Stelle?
Wenn ich bis 18 Uhr nicht zahle, wird mein Auftrag gelöscht (vermute ich, da sie angeblich die Auftragsdaten immer nur ein paar Tage auf ihren Servern lassen) und die Festplatte zurückgeschickt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mir etwas berechnen, da ich einen schriftlichen Nachweis hab, dass die Analyse (auch ohne Datenrettung) kostenlos ist. Habe wie gesagt keinem Arbeitsschritt zugestimmt.

Das Problem mit meiner Festplatte begann, als meine PCs sie nicht mehr angezeigt haben. Reagiert haben sie aber schon mit diesem Ton, der kommt, wenn man ext. Festplatten/USB-Sticks usw. einsteckt. Habe die Festplatte dann noch zusätzlich vermurkst, indem ich sie mit dem Programm EaseUs Partition Master neu partitioniert habe (fragt mich bitte nicht, welcher Teufel mich da geritten hat).
Habe ein paar Screenshots beigefügt, so sah die Festplatte danach aus.
Danach habe ich die Festplatte ein paar Bekannten gegeben, deren Urteil: PC hat die Festplatte erkannt, sie hat auch normale Geräusche gemacht und sie meinten, dass die Festplatte hardwaretechnisch eigentlich funktioniert. Unser Problem war immer nur, dass beim Suchdurchlauf der Sektoren mit Datenrettungsprogrammen ausschließlich Fehlercodes auftauchten.

Ich möchte die Datenrettungsfirma auch nicht als unseriös darstellen, ich finde nur dieses Drängen furchtbar und mir ist der Preis einfach zu hoch. Firmen wie Kroll verlangen ja allein für die Diagnose 107 Euro und sind im Endeffekt auch nicht günstiger, nehme ich an? :(

Danke für eure Antworten. :)

Anhänge

• 0.png
    0.png
    94,2 KB · Aufrufe: 148
  • 1.png
    1.png
    124,4 KB · Aufrufe: 154
  • 2.png
    2.png
    176,2 KB · Aufrufe: 165
  • 3.png
    3.png
    166,4 KB · Aufrufe: 163
Problem 1: Es wurde bereits was gemacht. Also werden die dafür auch Geld sehen wollen.
Problem 2: Heute bis 18 Uhr? Ist der Aufwand danach teuerer? Klingt für mich nach übelster Abzocke. Am ende heißt es "Sorry, hat der Praktikant die falsche Mail geschickt, aber Ihre Anzahlung für das Auslesen haben wir empfangen und Bearbeiten das weiter. Die Rechnung über xxxx.xx Euro kommt demnächst..." oder so ähnlich. (Und ich weiß, das nicht jede Rechtsschutzversicherung klagen/Gerichtsverhandlungen im Ausland bezahlt)
Problem 3: Wieso Ausland? Haben wir hier nicht genug Firmen, die auch eine kostenlose Analyse machen?

edit: Ok, das Löschen und zurückschicken macht es noch unseriöser. Vielleicht tue (auch wenn man das nicht sagt) ich der Firma unrecht, aber ich Persönlich mache keine Geschäfte mit solchen Firmen. Vielleicht kommt bei Ablehnung die Platte auch unbrauchbar bei dir an, aus Rache oder so. Wer weiß.)

Zuletzt bearbeitet:
ghostwriter2 schrieb:
Problem 1: Es wurde bereits was gemacht. Also werden die dafür auch Geld sehen wollen.
Problem 2: Heute bis 18 Uhr? Ist der Aufwand danach teuerer? Klingt für mich nach übelster Abzocke. Am ende heißt es "Sorry, hat der Praktikant die falsche Mail geschickt, aber Ihre Anzahlung für das Auslesen haben wir empfangen und Bearbeiten das weiter. Die Rechnung über xxxx.xx Euro kommt demnächst..." oder so ähnlich. (Und ich weiß, das nicht jede Rechtsschutzversicherung klagen/Gerichtsverhandlungen im Ausland bezahlt)
Problem 3: Wieso Ausland? Haben wir hier nicht genug Firmen, die auch eine kostenlose Analyse machen?

1. Ist das nicht rechtswidrig? Man kann doch nicht einfach ohne Zustimmung an einer Festplatte rumwerkeln und dann Geld verlangen? :eek:
2. Ich habe versucht mit ihnen zu verhandeln. Ursprünglich wären es 650 Euro netto gewesen, wenn die Bezahlung bis heute 18 Uhr erfolgt, sind es nur 600.
3. Also es geht mir nicht um kostenlose Analysen, sondern, ob im Ausland Daten günstiger gerettet werden. :)

Ich an deiner Stelle hätte mich auf jeden Fall an eine bekannte Datenrettungsfirma wie Kroll gewandt, wenn mir die Daten wirklich so wichtig gewesen wären ;) und wenn dir da die Anzahlung für die Diagnose schon zu teuer war, dann waren die Daten nicht wichtig genug und der Fall ist erledigt.

Datenrettung ist teuer und oft auch aufwändig, und preislich geben sich die meisten Firmen da nicht viel - ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher dass es bei einer hier ansässigen Firma nicht wirklich teurer gekommen wäre, aber da kommt es auch immer auf die Datenmenge an, die gerettet werden will.

Zuletzt bearbeitet:
Das Internet ist voll mit unseriösen Abzockern zum Thema Datenrettung. Die Tatsache das unbedingt heute bis 18Uhr bezahlt werden soll, ist sehr verdächtig. Ausserdem macht keine seriöse Firma eine kostenlose Analyse. Ich würde schnellstmöglich meine HDD zurückfordern!
Empfehlen würde auch ich Kroll Ontrack.
Ich drück Dir die Daumen das Du Deine Platte wieder bekommst.
Gruß

KRambo schrieb:
Ich an deiner Stelle hätte mich auf jeden Fall an eine bekannte Datenrettungsfirma wie Kroll gewandt, wenn mir die Daten wirklich so wichtig gewesen wären ;)

Datenrettung ist teuer und oft auch aufwändig, und preislich geben sich die meisten Firmen da nicht viel - ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher dass es bei einer hier ansässigen Firma nicht wirklich teurer gekommen wäre, aber da kommt es auch immer auf die Datenmenge an, die gerettet werden will.

Die Firma meinte, dass sowieso nur ALLE Daten der Festplatte gerettet werden können. Ursprünglich wollte ich nur Fotos und Videos retten.

Naja, da sie die Daten ja schon runtergesichert haben (angeblich) gibt es eigentlich keinen Grund da zu drängeln. Es ist ja nicht so dass die HDD da mit offenem Herzen auf dem OP Tisch liegt und die warten bis du dein OK gibst. Das ist ja alles schon erledigt.

Ich finde diese Frist auch verdammt unseriös. Bist du dir sicher dass du das richtig verstanden hast?

EDIT: Sehe grad dass du nachverhandelt hast. Dann ist die Frist ja okay. Ja dann wäge ab und nimm es an oder eben nicht? Was erwartest du denn hier im Forum zu hören?

rustyb3nd3r schrieb:
Ausserdem macht keine seriöse Firma eine kostenlose Analyse.
Oh doch, da gibt es schon welche: zum Beispiel CBL mit Sitz in Deutschland, die haben langjährige Erfahrung in dem Gebiet und sind empfehlenswert

Zurück
Oben