Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Günstige Dockingstation für Thinkpad T14 Gen3 AMD (und andere) gesucht
Für mein Thinkpad T14 Gen3 AMD suche ich eine möglichst güntige Dockingstation (gern auch gebraucht), die kein angelötetes 30cm-Kabel hat, einen 4k@60Hz + einen FHD@60Hz Monitor unterstüzt, LAN + USB3 hat und mit min. 60W laden kann.
Mein altes T480 sollte auch unterstützt werden und falls ein MacBook für alle Fälle auch kompatibel wäre, wäre das auch nett.
Hat da jemand einen Tipp?
günstig und für beide Lenovo Laptops lauffähig ist auf jeden Fall das Lenovo 40A9 inkl. Netzteil ich glaube ich habe gebraucht glaube ich 69 Euro bezahlt und bin sehr zufrieden!
Nach dem Kauf mit dem LenovoTool auf die neueste Firmeware updaten!
Es soll auch mit einem Macbook funktionieren, aber eventuell gibt es da Einschränkungen.
Gruß, Stefan
Edit: Ich glaube es könnte Probleme mit den zwei Bildschirmen geben, jedenfalls bei voller Auflösung! Sorry
@pseudopseudonym
Aber USB-C mit DP 1.4, die Bandbreite eines TB Docks wirst du brauchen.
Außer es stört dich nicht beide USB-C Buchsen zu belegen, einen für den 4K Monitor mit einem USB-C zu DP Kabel und den anderen für den FHD Monitor + Peripherie, dann genüge auch ein einfacher Hub für wenig Geld.
Doch, müsste. Hatte am Thinkpad T14 Gen2 AMD schon ein Dock (das auch Tunderbolt konnte), das aber unmöglich mit Thunderbolt betrieben worden kann, weil das Notebook kein Thunderbolt unterstützt hat.
Jo genau, das ist ein Problem, da kannst du auch definitiv kein MacBook anschließen! Und Multimonitor mit 4k kann der doch auch nicht, oder übersehe ich das was?
Wie schaut es aus, wenn du einen Monitor nicht per Dock, sondern direkt über HDMI, dann sollte das 40A9 mit seinem günstigen Preis auch wieder funktionieren!
Ich stand mit meinem AMD Laptop auch vor dem Problem das er kein Thunderbird kann, wohl aber DP1.4 und PD über USB-C, Ich habe aber den Vorteil das ich nur zwei FHD Monitore habe.
Ich denke für dich gibt es für 100 Euro oder weniger keine vernünftige Lösung. Für Multimonitor inkl. 4k muss man leider noch ordentlich Kohle hinblättern.
Du musst dich am Ende wohl entscheiden, entweder deutlich mehr Geld ausgeben, oder doch ein Kabel mehr stecken beim Docking
Achtung bei den MacBooks, die Geräte mit M1 und M2 CPU (sprich die ganzen 13 Zöller, egal ob Pro oder Air) können nur 1x externen Bildschirm betreiben. Wenn du die beiden Bildschirme also mit dem zukünftigen MacBook betreiben willst, muss das 14/16 Zoll mit M1 Pro (oder Max) nehmen oder auf ein Dock mit DisplayLink (sprich ein Dock mit "Mini"-GPU, welche für Bildschirme für eher statische (Office) Anwendungen geeignet ist).
Bzgl. TB3/4, AMD, USB-4 und Docks gibts hier einen Experten... den ich mal markieren werde... @Ray519 - vllt hast du ja Zeit zu antworten.
Das Problem mit Apple ist leider, selbst wenn du ein Gerät annimmst, das mehr als einen externen Monitor kann, dann braucht man für Apple eine andere Technik als bei den meisten Docks typisch ist für mehr als 1 Monitor über ein Kabel (und tatsächlich nur genau 2).
Die Windows Welt setzt eher auf MST, was eine flexiblere Aufteilung der Bandbreite ermöglicht und auch ohne Thunderbolt noch 2 Monitore erlaubt (weil man nur einen Displayport braucht, den man aufsplitten kann, Apple braucht 2 getrennte Displayports für 2 Monitore).
Es gibt also nicht wirklich Docks die intern beide Arten der Verkabelung können ohne Monitore umzustecken oder mehrfach anzustecken. Hier ist also erstmal eine Entscheidung notwendig was wichtiger ist. 2 Monitore auch an einem Macbook oder 2 Monitore für den Rest der Welt.
Kann es, das kann AMD seit Renoir und Intel ab Ice Lake / Tiger Lake in HW. Auch wenn ich diese Woche gelernt habe dass Dell das wohl bei seinen Notebook via der ihrem Custom Treiber in SW ausschaltet...
Grundsätzlich sollte DSC auch unabhängig von der DP Geschwindigkeit sein und selbst dann gehen, wenn der Notebook Hersteller nicht die volle Geschwindigkeit nach außen legt. Das war bei älteren AMD Thinkpads häufiger der Fall (für dein T14 Gen 3 AMD gibt es aber Specs die zeigen, das beides geht).
Zum Bedarf an DSC:
Die Docks raten bei der Bandbreite von Monitoren. Das hängt eigentlich von jedem Monitor ab, da kann es größere Unterschiede geben, insbesondere zwischen HDMI und DP. Ein moderner DP 4K60 Monitor braucht bei 8 Bit Farbtiefe theoretisch nur 74% der 4xHBR2 Bandbreite. FHD60 braucht 19%, würde also zusammen durch einen HBR2 Link passen. Aber weil 4K60 bei HDMI typischerweise 83% braucht, sind die Hersteller konservativ und nehmen die höhere Bandbreite / Reserven an -> kommt auf die Monitore und die exakte Verkabelung an.
Da du aber kein TB hast musst du von 2xHBR3 (+ USB3) ausgehen und dann braucht es evtl schon für 4K60 alleine DSC, je nach Monitor geschweige denn für noch einen FHD Monitor über den selben Link.
Aber, wenn die Dock Verkabelung auf MST setzt, wie bei solchen Docks notwendig ist für 2 Monitore, geht an Macbooks nur einer davon und ich weiß nicht ob und wie sich garantieren lässt, dass das dann wenigstens immer der 4K60 wäre...
Auch ist DSC eher ein Premium-Feature. Das gibt es nicht in älteren oder den meisten günstigen Docks (höchstens USB-C Hubs, ohne Netzteil das sind dann aber eigentlich keine Docks mehr und mit separat gekauftem Netzteil auch nicht mehr so günstig). Da wäre das i-tec schon eines der günstigeren neu. HP G5 ist vermutlich das günstigste, dass DSC offiziell kann.
Dell WD19TB können es auch und bieten sogar TB3. Theoretisch sollten die WD19 die selben Chips drin haben, die das können, aber noch habe ich noch keinen Bericht online gefunden, ob das tatsächlich der Fall ist, denn der Support ist hier inoffiziell (kann aber aus Erfahrung berichten, dass es bei mir zuverlässig geht, der Nachfolger WD22TB4 hat nun offiziellen Support mit den selben Chips und der selben Firmware).
Ergänzung ()
Das einzige aktuelle Dock das ich kenne, das intern einen Port umschalten kann zwischen TB mit 2. DP Link und MST für non-TB Hosts ist das Lenovo TB4 Dock. Das macht das aber als Workaround für alte Thinkpads die keinen vollwertigen TB bieten und nicht als Workaround für Apple.
Ich habe aber einen Bericht gefunden, wonach es an einem Macbook das richtige tut und 2 getrennte DP-Links bietet während es an non-TB Hosts MST verwenden sollte um die gleichen Ports nutzen zu können.
Wie gesagt, kein beworbenes Feature, also zu testen und evtl wackelig, könnte mit Firmware Updates ruiniert werden. Das Dock ist neuer und eher unter den teureren. Ich mag auch nicht, dass es einige Möglichkeiten des internen Chips nicht nach außen führt...
Das Problem mit Apple ist leider, selbst wenn du ein Gerät annimmst, das mehr als einen externen Monitor kann, dann braucht man für Apple eine andere Technik als bei den meisten Docks typisch ist für mehr als 1 Monitor über ein Kabel (und tatsächlich nur genau 2).
Dann klammern wir das Macbook mal aus. Selbst wenn das nur den 4k-Monitor nimmt, ist das okay. Sollte ich das mal brauchen, wird es auf keinen Fall zum Primärgerät.
Ray519 schrieb:
Das war bei älteren AMD Thinkpads häufiger der Fall (für dein T14 Gen 3 AMD gibt es aber Specs die zeigen, das beides geht).
Daran? "USB-C supports up to 4K@60Hz (4 displays output), 5K@60Hz (3 displays output) or 5K@120Hz (up to 2 displays output)"? Ich hab nämlich nur nach DSC gesucht.
Ray519 schrieb:
HP G5 ist vermutlich das günstigste, dass DSC offiziell kann.