Günstige Externe RAID 1(0) Lösung

CptFoley

Ensign
Da ich inzwischen viel in RAW filme ist meine 2TB Platte, die ich im Winter gekauft hatte, schon wieder voll. Nun bin ich auf der Suche nach einer günstigen Externen Lösung. Interessiert bin ich eigentlich an einer RAID 10 Konfigurierung. Bin mir nur nicht sicher ob sich das wirklich lohnt oder ich einfach bei RAID 1 bleiben soll. Angedacht sind 8TB (ohne RAID).

Irgendwelche Vorschläge?

Ich würde einzelne Festplatten nehmen. Bei Raid 0 ist's so, eine fällt aus, alle Daten weg. (Eine Minute zu kurz nachgedacht ;))

Spricht was gegen einzelne Festplatten?

Lg, Franz

Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon der Sauhaufen, der bei mehr als 2 einzelnen Platten entsteht, spricht meiner Meinung nach dagegen und ausfallsicher ist da auch noch nix. Klar, wenn nur die Platte mit den Projekten von 2/2016 eingeht, ist nur das weg - wenn man genau das Material jemals wieder braucht, ist das trotzdem kacke. Ein RAID ist zwar teurer in der Anschaffung, dafür kann bei meinem NAS mit 24TB auch eine Platte eingehen, ohne dass es mich groß juckt. Dann geh ich in den Elektrohandel, kauf eine neue und rein damit.

@TE: günstig wirds so oder so nicht, wenn du mehr als RAID1 willst und auch 2 Platten mit 8TB kosten auch schonmal genug Geld, die günstigste pro Stück 250€ oder so...

Zurück
Oben