Günstige gebrauchte FritzBox gesucht

sasbro97

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
417
Hey. Ich habe langsam sehr gewaltig die Schnauze voll von meiner alten FritzBox 7362SL. Sie meinte ja IP's intern doppelt zu vergeben, keift sich die ganze Zeit mit Powerline und macht mir jetzt auch an meinem Handy WLAN-Probleme. Habe die vor vielen Jahren für 25 Euro gebraucht gekauft. Aber über die Jahre haben die Updates alles zerstört.

Nun bin ich auf der Suche nach einem ähnliches Schnapper. Für mich lohnen sich die neusten FritzBox'en nicht, da ich nur noch ein Jahr lang "normales Internet" habe und danach zu Kabelinternet wechsel und mir dann dort eine neue FritzBox anschaffe.

Was gibt es denn aktuell was gut und günstig ist?
 
Das hört sich aber so ziemlich alles nach Konfigurationsproblemen an und würde ich nicht pauschal auf die alte Hardware beziehen.

Wenn deine Wohnung nicht so groß ist und es auch nur für ein Jahr sein soll, dann würde ich die 7520/30 oder gar nur die 7560 empfehlen.
 
sasbro97 schrieb:
Sie meinte ja IP's intern doppelt zu vergeben, keift sich die ganze Zeit mit Powerline
Kann eigentlich nicht sein. Hast du in deinem Netz möglicherweise einen zweiten DHCP-Server, oder hast du etwa dem PL-Adapter einer feste IP im DHCP-Range vergeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Deine Probleme hören sich jetzt nicht unbedingt nach defekter Hardware an. Da die 7362SL aber mittlerweile tatsächlich echt alt ist schadet ein Upgrade aber trotzdem nicht. Deine Bugs sollten mit dem neuen Gerät dann ja auch Geschichte seien.

Lediglich dein Problem mit Powerline könnte bestehen bleiben. Powerline nutzt teils die gleichen Frequenzen wie VDSL weshalb Störungen einfach auftreten können und eher durch bauliche Maßnahmen, wie das abschirmen der DSL Verkabelung, umgangen werden können. Hier sollte man aber dann besser auf LAN oder notfalls WLAN ausweichen.

Als FRITZ!Box empfiehlt sich die FRITZ!Box 7520. Die bekommst du ab 25€ auf Kleinanzeigen. Ein absoluter Schnapper für das gebotene. Mit ein paar Tricks lässt die sich sogar fast zur 7530 Upgraden. Zwei der LAN Ports sind beispielsweise nur künstlich über die Software gedrosselt.
 
Hast Du mal ein Werks-Reset gemacht? Ich habe auch noch zwei von denen am laufen, da macht keine Probleme, auch nicht mit vielen Geräten.
 
@Punctum Maximum Router wurde mehrfach komplett resettet. Der hat einfach leider einen weg. Oder die Firmware ist korrupt.

@gforce4711 sollte man meinen, aber der Router hat das mehrfach getan. Da kann man sich auf den Kopf stellen. Muss alles statisch konfigurieren. Der tut es immer wieder. Das war schon vor Powerline so. Und nein gibt keinen zweiten DHCP-Server. Also glaubt mir das ist nicht zu beheben.

@Christian1297 vielen Dank! Genau so etwas habe ich gesucht. Schau ich mir an. Ich weiß zwar nicht, wo du eine für 25 gesehen hast, da ich nichts unter 50 finde, aber klingt immernoch human :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben