günstige gebrauchte GK für 4K am Office-PC

Nero3

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

ich habe mein Office-PC (i5-4xxx) mit einem 27', 4K Monitor ausgestattet. Leider scheint die eingebaute GK zu schwach zu sein für 4K. Ich könnte eine gebrauchte 650 Ti für 30 Euro oder eine 750 für 50 Euro bekommen. Welche GK würde zu meinem Rechner passen? Oder sind die GKs überhaupt nicht zu gebrauchen?

Ich bitte um eure Meinung und Vorschläge.
Danke, Nero

Meinst du die integrierte Intel GPU? Oder ist noch eine andere verbaut?
Die Intel GPU ist grundsätzlich nicht zu schwach, allerdings haben 95% der Haswell Boards keinen DisplayPort Anschluss. Da geht dann höchstens HDMI mit 4K @ 30Hz. Das ist natürlich nicht so schön.

Leg 30 Euro drauf und kauf eine GT1030

benneque schrieb:
Meinst du die integrierte Intel GPU? Oder ist noch eine andere verbaut?
Die Intel GPU ist grundsätzlich nicht zu schwach, allerdings haben 95% der Haswell Boards keinen DisplayPort Anschluss. Da geht dann höchstens HDMI mit 4K @ 30Hz. Das ist natürlich nicht so schön.
ja genau, das ist das Problem.

Im Prinzip brauchst du dafür irgendeine Grafikkarte mit mindestens (je nach dem was dein Monitor kann) DisplayPort 1.2 und/oder HDMI 2.0.
Speziell bei so alten Karten wie der 750 muss man dann ganz genau hinschauen. Da kann es gut sein, dass nur vereinzelte Modelle über die passenden Anschlüsse verfügen.

Auf der sicheren Seite wärst du mit einer Nvidia GT 1030 oder RX 550. Die Karten kosten allerdings neu um die 80-90€. Und für 100€ gibt's schon die wesentlich stärkere RX 560. Die Grafikleistung braucht's aber für Office natürlich nicht.

Preiswert wirst du also wohl nur auf dem Gebrauchtmarkt fündig. Aber wie gesagt: Augen auf.

Zurück
Oben