Günstige/gebrauchte Graka für Youtube etc (1080p)

kub20

Cadet 4th Year
Hab hier nochn Intel Q8400 mit 4GB RAM rumstehen. Jetzt suche ich eine günstige Grafikkarte zum surfen bzw. streamen wie Youtube gucken. FHD reicht, kein UHD.

AMD oder NVIDIA ist mir egal. Ab welcher Generation können die alten Modelle das stemmen? Ich denke an ebay, da mir 35 Euro für ne neue schon zuviel für den Spaß sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen "irgendeine". Was findet man denn in deiner Preisklasse bei eBay? Dürfte dann ja nur wieviel, 20,- kosten plus Versand?

Idealerweise eine GT1030, aber die bekommt man selten für 35€. Eine GTX750/950 wohl auch nicht. Und hier wird auch das Netzteil/die Gehäusegröße interessant.
Alternativ irgendeine. G210 oder HD6450 aufwärts. Ab der Gen. können alle H264 und dann einfach mit h264ify im Browserdafür sorgen, dass nur H264 gestreamt wird. Es wird nur zusehens schwerer, dafür Treiber zu finden.
kub20 schrieb:
Meinst du damit selbst streamen oder streams schauen?

bei deinem budget: irgendeine graka, die h264 beschleunigen kann...
...und h264ify plugin im browser.

Will nur selbst gucken, nicht selbst ins Netz streamen.

Netzteil ist BeQuiet System Power 7 300W.

Von h264ify hab ich noch nichts gehört, scheint mir etwas eine Frickellösung zu sein. Ich denke das möchte ich nicht. Würde irgendeine Linux-Distribution nutzen, weil kostenlos, und davon hab ich auch nicht viel Ahnung.

Dann sind Treiber weniger das Problem, Videobeschleunigung wird auch immer besser. Unter Linux geht h264ify auch und es ist auch keine Frickellösung. Zumindest weniger, als Videobeschleunigung im Browser unter Linux generell. Für Videobeschleunigung muss es hier aber eine Karte sein, die VAAPI unterstützt. Also schau dich besser bei AMD um, eine gebrauchte RX550 ist dann Minimum und die kann auch kein VP9, also wieder h264ify...

Zuletzt bearbeitet:
es tut nix anderes, als youtube zu veranlassen, daß das video im h264 format daherkommt.
was alte grakas können.
und nicht was anderes, was nur sehre viel neuere grakas können.

aber das echte gefrickel ist, diese alte hardware, die für den zweck natürlich viel, viel, viel zuviel strom verbraucht, zu diesem zweck ranzunehmen.

Ich gebe dir natürlich recht, dass der Stromverbrauch absolut unverhältnismäßig ist. Ich finds nur schade das Kram so nutzlos hier rumliegen zu haben.

Wenn der Kram nicht mehr gebraucht wird, gib ihn weiter an Leute die ihn brauchen oder führe ihn wieder dem Wertstoffkreislauf zu. Ich hänge auch an alter Hardware, aber nicht jeder ist ein Sammler wie ich und alles heb ich auch nicht auf.
Manche Dinge hatten ihre Zeit und wenn sie die jetzigen Anforderungen nicht mehr erfüllen, dann ist das so.
Um eine adäquate GPU zu finden die moderne Codecs unterstützt ist man schnell 60+ € los. Das lohnt sich nicht für so ein System, insbesondere wenn man alternativen hat.

Zurück
Oben