Günstige GPU für Bildverarbeitung sinnvoll?

Maik2

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
19
Ich habe einen AMD Ryzen 5 Pro 4650G mit 32 GB DDR4-RAM ohne separate GPU (AMD Vega 7 integriert). Die höchsten Anforderungen an die Grafikleistung gibt es bei der Bildverarbeitung in Adobe Lightroom Classic.

Meine Frage ist, ob der Einbau einer günstigen NVIDIA Quadro P1000 mit 4 GB VRAM (Bauhöhe: 1 Slot und Low-Profile ist zwingend) schon eine merkliche Leistungssteigerung bei der Bildverarbeitung zur Folge hätte oder andernfalls ab welcher "Preisklasse" sich das erst bemerkbar machen würde.
 
Das kommt enorm drauf an. Einiges zu dem Thema wird hier gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maik2
Siehe Signatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maik2
Was machst du denn genau bzw. willst du machen?

Für Entwicklung der Bilder brauchst du keine Grafikkarte, da brauchst du stumpfe CPU-Power. Je mehr desto besser. Beim Entrauschen wird ne Grafikkarte gebraucht.

Da rate ich aber eh von Adobe ab. DxO kann das besser und effizienter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maik2
Nein. Lohnt sich nicht. Nur für K.I Features. Sonst eher weniger.

Selbst Videoprogramme profitieren relativ wenig davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maik2
Maik2 schrieb:
Meine Frage ist, ob der Einbau einer günstigen NVIDIA Quadro P1000 mit 4 GB VRAM (Bauhöhe: 1 Slot und Low-Profile ist zwingend) schon eine merkliche Leistungssteigerung bei der Bildverarbeitung zur Folge hätte
Nur für Photoshop/Lightroom eher nicht.
wird sicher besser laufen als mit der Vega, aber solange Du nicht mit CAD, 3D modeling oder Videobearbeitung arbeitest, bringt eine quadro nicht mehr zugewinn, und dafür sind Deine 4GB VRAM heutzutage etwas eng.

für Das Geld einer P1000 bekommst du auch eine LP-Variante der 3060 oder 4060
Wäre die bessere Wahl für Lightroom & Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maik2
Und wähle auf jeden Fall eine GPU mit Zero-Fan - 0dB Modus aus, damit der Lüfter ruhig ist, wenn die GPU nciht beansprucht wird. Unter LR ist sie ja die meiste Zeit im Leerlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maik2
Danke Euch für die zahlreichen und ausführlichen Antworten! KI-Entrauschen nutze ich nicht. Das mache ich manuell über Voreindtellungen je Kamera und ISO. Ich schätze die meiste Rechenleistung benötige ich für die Erstellung von 1:1-Vorschauen und für den Bildexport.

Wenn ich das richtig sehe werde ich da aber mittels einer zusätzlichen GPU keinen wesentlichen Zugewinn haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ein bisschen bringt die GPU auch dabei
 
Maviba schrieb:
[...]
für Das Geld einer P1000 bekommst du auch eine LP-Variante der 3060 oder 4060
Wäre die bessere Wahl für Lightroom & Co.
Die Sache ist, dass in das Gehäuse höchstens eine GPU mit der Bauhöhe eines Slots passt.
 
Maik2 schrieb:
KI-Entrauschen nutze ich nicht. Das mache ich manuell über Voreindtellungen je Kamera und ISO
Das ist nicht vergleichbar!
Probier mal DxO PureRAW, haben eine kostenlose Demo.
Vor allem bei dunklen Bildern können die Programme was raus holen.
Du wirst erstaunt sein.
Selbst das beste Bild der besten Kamera rauscht...
 
K-551 schrieb:
Das ist nicht vergleichbar!
Probier mal DxO PureRAW, haben eine kostenlose Demo.
Vor allem bei dunklen Bildern können die Programme was raus holen.
[...]
Ich weiß gar nicht ob ich das sehen möchte. Das hätte dann vermutlich neue Begehrlichkeiten und Hardwareanforderungen zur Folge. Ich bin schon froh, mit dem neuen System meinen bisherigen Workflow beschleunigen zu können.

Und eine für KI-Berechnungen notwendige bzw. sinnvolle externe GPU werde ich in mein Gehäuse (1-Slot-Bauhöhe und Low-Profile) kaum integrieren können (Da scheint es kaum etwas zu geben).
 
Zurück
Oben