Hallo liebe Community,
Für einen neuen CPU-fokussierten PC-Build ist die einzige Anforderung an die GPU, 4K H.265-Videos hardwarebeschleunigt abspielen zu können. Da keine weiteren Anforderungen an die GPU gestellt sind, will ich natürlich eine kostengünstige Lösung wählen. Momentan habe ich drei Lösungen im Kopf:
Vielen Dank schonmal für jegliche Rückmeldungen! Viele Grüße,
Lukas
Für einen neuen CPU-fokussierten PC-Build ist die einzige Anforderung an die GPU, 4K H.265-Videos hardwarebeschleunigt abspielen zu können. Da keine weiteren Anforderungen an die GPU gestellt sind, will ich natürlich eine kostengünstige Lösung wählen. Momentan habe ich drei Lösungen im Kopf:
- Oberklasse-Intel-CPU mit integrierter HD 630 (i9-9900K)
- Prozessor ohne iGPU (z.B. Ryzen Threadripper 2920X) mit dedizierter low-end-GPU von AMD (z.B. Radeon RX 560)
- Prozessor ohne iGPU mit dedizierter low-end-GPU von NVidia (z.B. GTX 1050).
- Welche Lösung ist am besten für den Anwendungszeck geeignet, oder gehts mit allen dreien?
- Gibt es irgendwo genauere Herstellerangaben zur Unterstützung von Video-decoding auf den verschiedenen Chips (bisher hab ich maximal die Angabe „HEVC: Yes“ gefunden, das sagt aber natürlich nichts über unterstützte Auflösungen / Profile)
- Welche der möglichen Lösungen hat den besten Support unter Linux (durch VA-API, VDPAU)?
Vielen Dank schonmal für jegliche Rückmeldungen! Viele Grüße,
Lukas