günstige Grafikkarte für 2560*1440?

Lotusblüte

Lt. Commander
Ich überlege mir, ob ich mein System aufrüsten will, um vielleicht ein paar ältere RPG-Spiele zu spielen.
Mein derzeitiges System:

• Monitor: X-Star DP2710 mit 2560*1440
  • Mainboard: AsRock H87m Pro4 (μATX)
  • RAM: 8 GB
  • Gehäuse: Cooltek U3
  • CPU: Intel G3220
  • Grafikkarte: MSI HD5450

Meine Anforderungen an eine neue Grafikkarte + CPU wären:
  • günstig max. 200-250€ insgesamt
  • geeignet für eine Auflösung von 2560*1660 für ältere Titel wie Mafia 2, Kingdoms of Amalur, Mass Effect 1/2/3
  • im Idle unhörbar
  • im Idle stromsparend

Ego-Shooter mit High-End Grafik werde ich eher nicht spielen.
Eine neues Gespann aus Grafikkarte + CPU sollte möglichst günstig sein, daher würde ich beide bevorzugt gebraucht kaufen.
Nach was sollte ich Ausschau halten, was würde meine Kriterien ideal erfüllen?

Zuletzt bearbeitet:
eindeutig gtx 750ti, z.b. die kalmX, die ist passiv. dazu ein i3 oder i5 prozessor und einen alpenföhn oder arctic freezer kühler

Mit "günstig" aufrüsten brauchen wir meiner Meinung nach gar nicht erst anfangen...

Sag uns Du ausgeben möchtest und wir Dir dann was Du dafür bestmöglichst bekommst.
Denn selbst etwas betagtere Spiele zwingen bei 2560x1440 eine Grafikkarte schnell in die Knie.

Ansonsten frage ich mich wie Dein jetziges System mit den Spielen läuft?

also eine 660 bzw 660ti und vergleichbar hast du keine probleme mit so einer auflösung, ausser du willst solche grafikblenden wie crysis oder wie auch immer der aktuelle teil davon heißt auf max spielen, sowas ist natürlich nicht drin

Stimmt, Mafia 1 ginge ja noch, aber Mafia 2 kaum .

Das gleiche gilt für Maas Effekt Teil 2 ist schon einigermaßen hungrig .

Andererseits er hat jetzt eine 5450 .......

Da bringt die 750 GTX schon mal 300 % + wäre jetzt eine Möglichkeit oder gleich zur 280 greifen dann kommt sich das hin.

zb. http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-280-x-edition-vxr9-280-3gbd5-2dhxe-a1084939.html

die ist auch relativ günstig.
Ergänzung ()

Oder auch die hier sind leise .

http://geizhals.de/?cmp=1126329&cmp=1079881&cmp=1079879&cmp=1079712

CPU , einen I Core 5 würde ich sagen, aber gebraucht sind die fast genauso teuer wie neu .

Der sollte laufen . http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html

760 Mini, i5 !

gtx 660 ti passt nicht so toll in das gehäuse :D habe sie zwar drinne mit einem MK26 und 2 Noisblockern 800rpm ist unhörbar auch bei last aber um die einzubauen muss man am gehäuse rumschneiden und die einbaureihenfolge beachten

Da muss denke ich schon recht leistungsstarkes Zeug her für diese Anforderungen. Ich selbst hab einen i7 2600K und eine GTX 680 und der Rechner packt Mass Effect 2 und 3 nicht in 2560*1440 (mit AA).
Kommt nun ein wenig auf deine Definition von "günstig" an, aber ich denke der Vorschlag von tomtom 333 mit dem i5 4460 und einer R9 280(X) klingt recht gut. Besseres P/L bekommst du derzeit nicht in der Leistungsklasse.

Eine 280X würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Ich habe gerade selber auf 1440p aufgerüstet und (auch ich spiele keine Shooter) bei einigen Games (Planet Explorer, 7DtD) geht meine HD 7950 in die Knie bzw. ist zu 100% ausgelastet - und dann sind die Grafikkarten halt laut.
Deshalb habe ich mir gerade eine 290er bestellt.

Das Board kann bleiben und ggf. einen aktuellen i5 rein.
Aber bei der Grafik würde ich mindestens zu einer R9 280X raten.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob bei dieser Auflösung eine Karte mit 2GB noch ausreichend ist?

Dein Budget solltest Du noch nennen.

Danke für die zahlreichen frühen Antworten :).
Das Budget habe ich mal ergänzt, es sollte wohl so um die 200€ liegen.
Die passiv gekühlte GTX 750 TI gefällt mir gut, auch wenn die R280 natürlich schon wesentlich mehr Leistung bringt, bei nur geringem Aufpreis.

Wäre als Prozessor auch ein i3 empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Lotusblüte schrieb:
sollte wohl so um die 200€ liegen.

Halte 300-400€ realistischer... Ausserdem wundert mich das niemand nach Deinem Netzteil fragt...

Eine Titan im SLI Verbund schafft grad mal 50 FPS bei der Auflösung... unter Vorbehalt der Detaileinstellungen.

http://www.overclock.net/t/1373665/benchmarking-at-2560x1440-with-titan-sli

Denke eine 770 GTX oder 280X sollt das schon sein... Die Cpu sollt auch Reserven besitzen, mit der Leistung der Karte auch umgehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil müsste ein CoolerMaster Silent Pro 550W sein, ich denke, das dürfte ausreichend Leistung liefern :).

Evtl. die Sachen verkaufen und im hiesigen Marktplatz gebraucht i5+mobo+280/7950 fuer 200-250€ schiessen?
i5 ab der 2xxx reihe :-)
das mobo muss nicht sonderlich professionell sein, ein b75/b85 reicht vollkommen aus ( achte einfach nur darauf, dass irgendwas auf den spawas zum kuehlen ist :-D ) ;-)

Ein passendes Mainboard besitze ich ja bereits.
Sollte ich mir lieber eine gebrauchte R9 2XX oder eine HD 7XXX zulegen?

Dann klatsch halt nen gebrauchten i5 der supportet wird drauf und hol dir wie gesagt ne gebrauchte 7950/280. Das sind identische Karten, nur umgetauft um im " aktuellen" LineUp keine zu große Lücke zu haben. Dasselbe gilt für die 7970(=280x) :-)

Ja sicher reicht auch eine 750 GTX TI .

Kommt nur darauf an wie du das Spiel einstellst .

Details Ultra -NEIN

Details mittlel - JA

Mit 8 x MSAA - NEIN

Mit FXAA - JA

usw.
Ergänzung ()

Und damit du nicht meinst mittel bei den Details ist nicht auszuhalten ..

Crysis 3 einmal TOP einmal mittel

Ergänzung ()

Unterschied ~ 60 - 30 fps

Welches nun das schlechte ist..... siehst du ja sofort auf den ersten blick ..... :D

Zurück
Oben