Günstige Grafikkarte für 2k Gaming

Qorazx

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir vorgestern einen 27 Zoll 2k Monitor gekauft und festgestellt, dass das so rein gar nichts nutzt ohne vernünftige Grafikkarte. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung eine günstige Grafikkarte zu finden die zu meinem bisherigem Set-up passt, oder, und das hoffe ich nicht, meinen Bildschirm zurücksenden. Einen komplett neuen PC zusammen zustellen kommt nämlich leider nicht in Frage. Das Budget das ich investieren möchte beläuft sich auf 200 - 300 Euro. Hier mein momentanes Set-up:

Prozessor: Intel i7 3770 Ivy Bridge @3.40 GHz
Mainboard: MSI B75MA-E33 (MS-7808)
Ram: 2x8 GB (16GB) DDR3
Netzteil: 550 W (2x 6-pin, 1x 8-pin)

Meine Momentane Grafikkarte ist die GTX660 ZOTAC (2GB) (falls das von Bedeutung sein kann).

Findet sich also eine Grafikkarte, welche 2K auflöst und zu meinem Set passt? Es müssen nicht die aller neusten Erscheinungen auf Ultra laufen (falls doch auch gut ;), das Game welches ich gerne auf 2k Ultra zum laufen bekommen möchte wäre Black Dessert Online.
Hat meiner da jemand Rat oder fehlen noch Informationen? Im Voraus schon mal vielen lieben Dank für eure Zeit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 200-300€ wird es schwierig. Eigentlich müsste es schon eine GTX 1070 sein.
 
Was ist 2k bei dir?
FullHD aka 1920x1080 oder WQHD aka 2560x1440?
 
Es gibt keine "günstige" Karte für 1440p.
GTX1070 für 400€.

https://www.youtube.com/watch?v=IvVv8t99i48 wie man sieht schafft eine 1080 das Spiel mit etwas über 52FPS. D.h. eine 1070 wäre wohl bei ca. 40FPS
 
Willkommen im Forum

Falscher Denkansatz:
Einen Bildschirm hast du viele Jahre. Eine Grafikkarte für gewöhnlich nur 2-3 Jahre. In dein Budget passt die RX480 8GiB, welche ich derzeit "ebenfalls" für WQHD verwende. Stellt man die Regler schlau ein, ist diese Karte gut genug.

Wenn der Gebrauchtmarkt für dich eine Option darstellt, dann kaufe in den nächsten Wochen eine GTX1070 von einem der Wechsler auf die anstehende GTX1080ti. Die 1060 befürworte ich nicht. (Begründung per Suchfunktion)
 
Im Video ist aber ein CPU Limit und das mit einem 5920X der wohl kein OC hat. Scheint nur auf einen Kern zulaufen das Spiel.
 
Ìch schliess mich an: im Budget liegt die RX480, die ist - mit Abstrichen in der Bildqualität - für WQHD geeignet. Für die hohe Auflösung in höheren Details müsstest du mehr Geld für eine GTX1070 auf den Tisch legen, die du - wie bereits erwähnt - günstiger finden könntest sobald die ersten ihre Karte für eine GTX1080Ti verscherbeln.

Dein i7 wiederum ist nach wie vor geeignet.
 
Vielen herzlichen Dank. Freut mich sehr zu hören, dass mein PC noch keine Grunderneuerung braucht! Ihr habt mir schon mal sehr geholfen und den Markt für mich gut eingeschränkt. Habe vor Jahren noch vor meiner GTX660 nur schlechte Erfahrungen mit AMD Grafikkarten gemacht wenn es um Spielkompatibilität geht (der Bildschirm ist bei sehr vielen Games regelmäßig eingefrohren). Dann lass ich mir das nun mal durch den Kopf gehen ob ich mich mit der RX480 ausreichend gerüstet fühle, oder ob ich vllt doch tiefer in die Tasche greife. Gebraucht wäre theoretisch auch eine Option, wie lange meint ihr müsste ich noch warten bis die Leute ihren Wechsel auf die 1080Ti vollziehen?

Edit: ja gemeint war WQHD :D
 
Die kommt diese Woche raus. Eine 1060 für WQHD ist nicht so der Bringer und schon gar nicht, wenn du sie wieder 5 Jahre nutzen willst.
 
r9 fury könnte noch was sein, die ist derzeit mit nicht ganz 300€ (fury nitro oc) in wqhd zu haben, man sollte sich aber vorher anschauen, ob die gespielten spiele auch anständig auf der karte laufen. wenn das keine "the way its meant to be gimped" spiele sind, liegt die karte in wqhd grob zwischen +2 und -12% zur 1070. allerdings könnte das netzteil hier nicht ganz reichen, nicht wegen der wattzahl, sondern eher wegen der qualität. die karte hängt doch ganz ordentlich am netzteil, und hat auch 2x8 pin.
 
Im aktuellen 1080Ti Hype sind die 980 Ti bei Enthusiasten "unbeliebt" geworden. Da kann man gebraucht locker für 250 Flocken was vernünftiges bekommen. Ich habe jetzt spontan auch eine ergattert und bin damit sehr glücklich.
 
Die 980Ti ist natürlich absolut keine schlechte Karte, aber würde ich eher weniger in Betracht ziehen, wenn ich WQHD im Blick habe. Da würd ich doch eher zu etwas noch stärkerem tendieren.
 
Sehe ich auch so. Spiele auch in WQHD + 980 Ti. Nicht jedes Spiel läuft da flüssig ohne die Details zu reduzieren, bei zwei von meinen Spielen läuft da auch der VRam voll. Wird bei mir demnächst durch ne 1080Ti ersetzt.
 
Er sagt doch er könne mit reduzierten Details leben. Keine Ahnung was ihr alle habt. Die RX 480 wird sicher ausreichen, wenn man nicht alles dumm nach rechts stellt.

Auch ich weiss, wie ich meine Midrange Karte in die Knie zwingen kann, tue es nur nicht weil ich besseres zu tun hab. Ich spiele die Games viel lieber als mich über ruckelnde Ultra Grafik zu beschweren. ;)
 
Zurück
Oben