Günstige Grafikkarte für 32"-Monitor

Munkustrap

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Mit Betonung auf "so wenig wie möglich"

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, hauptsächlich für Fotobearbeitung (Photoshop, Light Room und ähnliche Programme), gaaanz selten mal Videobearbeitung (AfterEffects, Premiere und ähnliches). Niveau: ambitionierter Amateur.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal nur einen, eventuell noch einen zweiten aus eigenen Altbeständen, um auf ihm einen Messenger oder TV nebenbei laufen zu lassen.

Hauptmonitor: Philips M-line 329M1RV, 31,5 Zoll
Eventueller Neben-Monitor: Packard Bell Maestro 223 DXL

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-13600K, 3500 MHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en)
  • Mainboard: ASUS Prime Z790-P
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): on board Grafikchip, schafft "nur" 4K @ 60Hz
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 12M 550W
  • Gehäuse: Sky Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Günstig. Wenn die dazu noch leise wäre, wäre das 1A. Hauptziel ist, dass ich damit die technischen Möglichkeiten des Monitors überhaupt nutzen kann - also die 144 Hz.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht, ich warte lieber auf ein gutes Schnäppchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkustrap
Du brauchst eine Grafikkarte mit HDMI 2.1 oder DisplayPort 2.0.
Stellt sich natürlich die Frage wieviel GPU Power benötigt wird
Los geht’s ab etwa hundert Euro, bei der Intel Arc 310.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Munkustrap
AlanK schrieb:
https://geizhals.de/sparkle-arc-a31....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

https://geizhals.de/asrock-arc-a310....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Vorteil AV1 und 2x bzw. 3x 4k 120Hz, günstigste Karte mit geringem Stromverbrauch aus einer relativ aktuellen Serie.

Voraussetzung du bist kein Zocker.
Zocker bin ich definitiv nicht, dafür fehlen mir Zeit, Geld und die Motivation. XD

Erlaube mir eine Rückfrage (bin leider nicht sonderlich fit bei den ganzen Spezifikationen): Erreiche ich mit der GraKa auch die 144Hz? Weil Du ja meintest, dass sie 3x120 Hz schafft...

Und falls sie "nur" 120Hz schafft (was auch schon mal ein riesen Schritt nach vorne für mich wäre): Schafft das der Monitor auch?

Munkustrap schrieb:
Und falls sie "nur" 120Hz schafft (was auch schon mal ein riesen Schritt nach vorne für mich wäre): Schafft das der Monitor auch?

Schafft auch 144Hz, dann aber wahrscheinlich nur am DP.

Würde wahrscheinlich zu einer Intel Arc A380 greifen

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Munkustrap
jo0 schrieb:
Würde wahrscheinlich zu einer Intel Arc A380 greifen

AlanK schrieb:
@Munkustrap Bei den o.g. Karten ist das HDMI 2.0b statt "echtes" HDMI 2.1 Achtung zu HDMI 2.1 guter Lesestoff:
https://www.computerbase.de/news/mo...2-1-heisst-im-grunde-alles-oder-nichts.78973/

Ich würde die A310 nehmen und den guten Monitor per DP anschließen.

Echte HDMI 2.1 Karten gibt es auch, bringt dich aber nicht weiter, weil du keine Spieleleistung benötigst und ja günstig willst.

Hab spontan mal geschaut und die ASRock Arc A380 Challenger ITX 6GB OC, A380 CLI 6GO, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP 90-GA3KZZ-00UANF für gerade mal 10€ mehr gefunden. Die tun mir jetzt auch nicht weh, da es im Endeffekt die gleiche Preisgegend ist.

Wäre das "sinnvoller" als z.B. die Sparkle Arc A310 ECO, 4GB GDDR6, 2x mDP, HDMI oder die ASRock Arc A310 Low Profile 4GB, A310 LP 4G, 4GB GDDR6, HDMI, DP ?

Der Grafikkarte ist die physikalische Größe (Diagonale) des Monitors "egal", sie muss nur genügend viele Pixel "schaffen" ;)
Die wichtige Angabe ist hier die Auflösung (3840x2160 (4K UHD))

Dein Monitor "kann":
3x HDMI 2.1 (144Hz@3840x2160), 1x DisplayPort 1.4 (144Hz@3840x2160), 1x USB-C 3.1 mit DisplayPort (Upstream, 10Gb/s, PD 65W, 120Hz@3840x2160)

Die A380 braucht bei Asrock einen 8 Pin Power Connector, ist an deinem Netzteil vorhanden.
Würde aber, weil du eh nicht spielst, nur die Stromversorgung vom PCIe Slot nutzen, ergo die A310 reicht.

Die ASrock A310 ist im 2D und beim Video anschauen passiv (0 db) und benötigt keinen extra Stromanschluss.
Einziger Nachteil du musst die Slotblende wahrscheinlich wechseln, die ist aber im Lieferumfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkustrap
der Monitor hat diese Anschlüsse: 3x HDMI 2.1 (144Hz@3840x2160), 1x DisplayPort 1.4 (144Hz@3840x2160)

Displayport 1.4 Grafikkarten aufsteigend nach Preis sortiert
HDMI 2.1 Grafikkarten aufsteigend nach Preis sortiert

Wobei auch fast alle Sockel 1700 Mainboards einen Displayport 1.4 Anschluss haben. Darunter ist ja evtl auch dein Mainboard?

//Edit: Da steht ja eh das du ein Asus Prime Z790-P hast. Das Mainboard sollte sowohl über HDMI 2.1 als auch Displayport 1.4 verfügen / bzw. auch die Anzeige bei 4k/144hz ohne Probleme laufen.
1729000002583.png

Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Die A380 braucht bei Asrock einen 8 Pin Power Connector, ist an deinem Netzteil vorhanden.
Würde aber, weil du eh nicht spielst, nur die Stromversorgung vom PCIe Slot nutzen, ergo die A310 reicht.

Die ASrock A310 ist im 2D und beim Video anschauen passiv (0 db) und benötigt keinen extra Stromanschluss.
Einziger Nachteil du musst die Slotblende wahrscheinlich wechseln, die ist aber im Lieferumfang.

Dann wird es die A310 - vielen Dank dafür! :)

Eine Frage noch zum Kabel: Ich hab hier einige HDMI-Kabel rumliegen (Spezifikation unbekannt, auf dem Kabel steht u.a. "highspeed" - vermute es wird ein HDMI 2.0 Kabel sein), das würde nur 60Hz @ 4K schaffen, richtig?

Würde mir deshalb noch ein DP 1.4 Kabel kaufen. In der Spezifikation des Kabels stehen 120Hz @ 4K ... damit würde ich die 144Hz des Monitors allerdings auch nicht erreichen?
Ergänzung ()

shysdrag schrieb:
der Monitor hat diese Anschlüsse: 3x HDMI 2.1 (144Hz@3840x2160), 1x DisplayPort 1.4 (144Hz@3840x2160)

Displayport 1.4 Grafikkarten aufsteigend nach Preis sortiert
HDMI 2.1 Grafikkarten aufsteigend nach Preis sortiert

Wobei auch fast alle Sockel 1700 Mainboards einen Displayport 1.4 Anschluss haben. Darunter ist ja evtl auch dein Mainboard?

//Edit: Da steht ja eh das du ein Asus Prime Z790-P hast. Das Mainboard sollte sowohl über HDMI 2.1 als auch Displayport 1.4 verfügen:
Anhang anzeigen 1532878

Ah, wollte es auch gerade bestätigen. :)
Ja, die Anschlüsse hat es, aber der on board Grafik-Chip schafft bei 4K gerade mal 60Hz ... das ist okay, aber bisschen mehr wäre schon schön, zumal der Monitor 144Hz bei 4K schafft.

Ob ich mit der PowerColor Radeon RX 6400 ITX, 4GB GDDR6, HDMI, DP besser dran wäre kann ich nicht beurteilen, in den Spezifikationen scheint sie mit HDMI 2.1 und DP 1.4a jedoch die Nase vorne zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
shysdrag schrieb:
Da steht ja eh das du ein Asus Prime Z790-P hast. Das Mainboard sollte sowohl über HDMI 2.1 als auch Displayport 1.4 verfügen / bzw. auch die Anzeige bei 4k/144hz ohne Probleme laufen.
Das mal ganz schnell wieder vergessen...
Was DP1.4 auf dem Papier kann, war schon immer vollkommen uninteressant.

Es zählt immer und einzig, wie der Hersteller das umgesetzt hat:
https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-z790-p/techspec/
Graphics

1 x DisplayPort**
1 x HDMI® port***
*Graphics specifications may vary between CPU types. Please refer to www.intel.com for any updates.
** Supports max. 4K@60Hz as specified in DisplayPort 1.4.
*** Supports 4K@60Hz as specified in HDMI 2.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Munkustrap schrieb:
Ah, wollte es auch gerade bestätigen. :)
Ja, die Anschlüsse hat es, aber der on board Grafik-Chip schafft bei 4K gerade mal 60Hz ... das ist okay, aber bisschen mehr wäre schon schön, zumal der Monitor 144Hz bei 4K schafft.
Also laut Intel Spezifikation sollte da mehr als 4k 60hz gehen: https://www.intel.de/content/www/de...-24m-cache-up-to-5-10-ghz/specifications.html
1729000722021.png

Versuch mal deiner iGPU im Bios mehr Speicher zuzuweisen; hier erklärt: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/13MANUAL/PRIME_PROART_TUF_GAMING_INTEL_700_Series_BIOS_EM_WEB_DE.pdf?model=PRIME Z790-P Seite 58 und schließe den Monitor auf jeden Fall über Displayport an. Wenn alles versagt kannst noch versuchne ob 4k 144hz über Color Format RGB/422/8 Bit (normalerweise im Intel Controls zu finden) möglich ist.

Sunweb schrieb:
Das mal ganz schnell wieder vergessen...
Was DP1.4 auf dem Papier kann war schon immer vollkommen uninteressant.

Es zählt immer und einzig, wie der Hersteller das umgesetzt hat.
Ja, aber bevor er jetzt ne neue Karte für 100 € kauft kann er das ja kurz versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Der Monitor ist da, habe ihn angeschlossen - und Windows hat automatisch die Auflösung auf 4K und 120Hz gestellt. In den Einstellungen konnte ich auf 144Hz abändern - läuft! :D

Vielen Dank nochmal an alle, die mich hier unterstützt haben!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Zurück
Oben