• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstige Grafikkarte für Office und Zocken gesucht.

BigSmok3

Banned
Hallo, ich bin im 5 Semester Informatik und nun von einem Notebook auf einen Desktop mit folgender Hardware umgestiegen (hoffe es wird so passen):

1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2 (WDS500G2B0B)
1 be quiet! System Power 9 CM 400W ATX 2.51 (BN300)
1 AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)

Kosten: 467Euro

Da mein Max Budget bei 570 Euro lag, hatte ich zuerst eine APU in meiner Konfiguration, allerdings glaube ich mit der R1200 besser und länger durch halten zu können , denn diese scheint genug power zu haben, um alles kommende in meinem Studium, sowie eigenen Projekte gut durchführen zu können. Auf einen 12 Kerner könnte ich ja, in ein paar Jahren immer noch aufrüsten.
Dasselbe möchte ich nun auch mit einer Grafikkarte erreichen.
Möglichst günstig, geeignet zum Spielen (würde gerne Warzone probieren) und gegebenenfalls GPU Computing zu einen späteren Zeitpunkt. Auch sollte sie beim Programmieren und Officeangelegenheiten ruhig sein. Beim zocken darf sie ruhig etwas lauter werden, aber bitte kein Jumbojet.

Ich habe in vielen Foren immer die RX570 8GB Grafikkarte lesen müssen. Mit dieser sollte eigentlich alles möglich sein.
Ich muss dazu aber wirklich sagen, dass es mir hier weniger ums zocken geht sondern mehr um die Arbeit, aber naja ihr wisst ja wie es ist xD.

Es wäre schön wenn ihr Ideen hättet, wie ich mein Budget nicht komplett zerstören muss.

P.S. Auf Ebay habe ich so etwas hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/VGA-Sapphir...254490327320?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

mit 50 Euro unter dem Neupreis, allerdings glaube ich, dass diese schon ordentlich genutzt wurde, kann das Problem geben?

Entweder 3200G und ein besseres Netzteil, oder eben gleich den 1600 12nm und die RX570.
Das Angebot von Ebay ist bestimmt die Auflösung eines Mining Rigs. Wie gut die Karten das überstanden haben kommt immer drauf an ob die im Schuppen bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen oder Indoor betrieben wurden. Oft wurde da auch am VGA Bios herumgespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, psychotoxic und SVΞN
Hey ghecko.
Ja, denn 3200G hatte ich erst im Blick, aber ich war mir nicht so sicher, ob die Leistung für mein Studium und eigene Projekte auf Dauer ausreichen wird, der 1600 ist ja nun fast doppel so kraftvoll, beim gleichen Preis, wenn ich mich nicht vermache.
ich hätte halt gerne ein System, was 3+ Jahre hält, ohne das ich viel ändern muss. Macht das alles sinn was ich schreibe?:)

"Mining Rigs" hört sich schon böse an, also ist sie 24h ...12 Monate lang durchlaufen.

Reicht das Netzteil mit 400W überhaupt dafür aus?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preisrahmen würde ich durchaus auch den R5 1600 in 12 nm und eine RX 570 vorschlagen. Damit fährt man für kleines Geld noch sehr vernünftig.

Beim gewählten RAM-Kit zumindest mal die Latenzen optimieren, was im CPU-Limit nochmal was bringt und der CPU, je nach Güte, ein wenig Undervolting von -50 bis -100 mV verpassen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
puhh du wärst doch eigentlich mit einem Notebook für Office und einer Konsole besser gefahren, bei dem Geld hättest dir sogar eine X holen können. Weiß aber nicht ob du einen 4k TV hast, vermutlich nicht.

Franz Joseph schrieb:
puhh du wärst doch eigentlich mit einem Notebook für Office und einer Konsole besser gefahren, bei dem Geld hättest dir sogar eine X holen können. Weiß aber nicht ob du einen 4k TV hast, vermutlich nicht.

Denkst du?
Erstmal, will ich nur 4-5h / Woche zocken, wenn überhaupt. Eine X kostet auf dauer Geld, online ist ja nicht kostenlos.
Zweitens, kann ein Notebook die Power, für den gleichen Preis, eine Desktops erreichen und ist es auch universell aufrüstbar? Um ein Notebook mit der Leistung der R1600 zu bekommen, fließen mindestens 800 über den Tisch. Sehe da also kein gutes Geschäft. X Box müsste ja auch gekauft werden.

Und ja ich habe einen 4k TV.

SV3N schrieb:
Beim gewählten RAM-Kit zumindest mal die Latenzen optimieren, was im CPU-Limit nochmal was bringt und der CPU, je nach Güte, ein wenig Undervolting von -50 bis -100 mV verpassen.
Hey Sven,
du meinst 3200 ?
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k8g4d32aesbk-a1971755.html?hloc=at&hloc=de

SV3N schrieb:
Dank der verbauten Micron E-Die ICs ist das OC-Potenzial gleich.
Suppie:)

Gut, dann würde ich die RX 570 https://geizhals.de/?fs=RX+570&hloc=at&hloc=de&in= nehmen.
Dann noch 3 kleine Fragen:
1: Kann man die auch für leichtes GPU Computing, mit den typischen Tools nutzen?
2: Kann ich das 400W Netzteil dafür nutzen? Habe die nämlich schon bestellt gehabt:( Wollte eigentlich nur das Gehäuse bestellen, aber dies war noch mit drinnen und ich habe es jetzt erst gesehen.
3: Läuft COD Warzone mit der Karte auf FullHD mit mittleren Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
BigSmok3 schrieb:
Reicht das Netzteil mit 400W überhaupt dafür aus?
Ja, aber ich würde dennoch nicht auf das SP9 sondern das PP11 setzen.
Und ja, gegenwärtig würde ich auch auf den 1600 12nm setzen, egal mit welcher GPU. Der Prozessor ist für den Preis einfach zu gut.

Sollte alles so passen, würde aber auch auf ein PP11 setzen, statt auf das System-Power. Die RX570 ist ne nette Karte mit guter Leistung für Einstieg/Mittelklasse-Full-HD Gaming.

Zurück
Oben