Günstige Grafikkarte für VR-Spiele - GTX 1070 (OC)?

Thilo87

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche eine günstige Grafikkarte (max. 400 Euro, lieber weniger), mit der ich VR-Spiele wie z.B. Asgard's Wrath auf mittleren Grafikeinstellungen weitestgehend ruckelfrei spielen kann. Ich habe nicht so hohe Ansprüche an die Grafik, die Spiele sollten einfach nur laufen und schön aussehen, aber nicht unbedingt exzellent. Dabei geht die RTX-Serie nicht, weil ich dafür noch ein stärkeres Netzteil bräuchte.
Momentan habe ich die GTX 970 und kann damit einige Spiele wie z.B. Lone Echo gut spielen, bei Asgard's Wrath stößt sie aber deutlich an ihre Grenzen - das macht keinen Spaß mehr, auch nicht auf niedrigsten Grafikeinstellungen. Die Hauptursache ist dort wahrscheinlich der niedrige VRAM der GTX 970 mit 4 GB. Die neue Grafikkarte sollte auf jeden Fall mindestens 8 GB haben.

Mein PC sieht ansonsten wie folgt aus:
Mainboard: MSI 970a-g46
CPU: AMD FX8350
RAM: 16 GB 800 MHz (laut Task-Manager)

Wäre die ASUS GTX 1070 OC für 300 Euro (https://www.saturn.de/de/product/_asus-geforce®-gtx-1070-oc-rog-strix-8gb-gaming-2154902.html) eine gute Wahl?

Danke,

Thilo

300 EUR würde ich für eine GTX 1070 definitiv nicht mehr ausgeben. Ich hab meine im Mai 2017 für 360 EUR gekauft. Das ist bald 2 Jahre her. In der Leistungsklasse würde ich eher zur 1660 oder 1660ti greifen.

Ob deine Ansprüche damit erfüllt werden, weiß ich allerdings nicht.

Bist du überhaupt sicher, dass die Leistung der Grafikkarte nicht ausreicht. Vielleicht liegt es auch an der CPU.

Welches Netzteil hast du denn genau? Vielleicht müsste das auch mit getauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thilo87
1. Dass die RTX Karten mehr verbrauchen stimmt pauschal so nicht.
2. Eine 1070 für 300€ ist Lötzinn. Eine gleichteure RX 5700 ist ca 30% schneller, ne XT oder ne 2060 Super noch einmal ne Ecke. Und beide kosten unter 400€. Was Schnelleres bekommste für das Geld nicht.
3. Deine CPU/RAM/MB Kombination ist auch nicht mehr der allerneueste Schrei für VR Games bzw. wirst du schnell ein CPU bottleneck haben.
4. Sag uns dein Netzteil und wir sagen dir, welche Karte passt.
5. Eine kurze Recherche zeigt mir, dass Asgard's Wrath auch ziemlich launisch ist, was das Zusammenspiel mit verschiedenen Hardware-Konfigurationen angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thilo87, BLACKDIAMONT und Luffy88
Mit der CPU gewinnst du bei deinen Anforderungen auch keinen Krieg.
Graka würde ich für deinen Zweck ebenfalls eine RX 5700 XT oder 2600 Super empfehlen.
Allerdings wirst du die Leistung dieser Karten nicht voll nutzen können da deine CPU dann limitiert.
Eigentlich lohnt sich bei dir ein komplettes umrüsten mit Mainboard/CPU/RAM/GPU. Das ganze sollte für um die 800 Euro klappen. Dann bekommst du für deine gebrauchte Hardware auch noch ein paar Euro und solltest bei unter 600 landen.

Ein Ryzen 5 3600 mit einer 1660ti wäre in diesem Fall wohl die günstigste Variante. Wären mit MB und RAM dann vllt ca. 650-700 Euro. Und wenn du dein altes Zeug verkaufst unter 500.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
xy1337 schrieb:
Bist du überhaupt sicher, dass die Leistung der Grafikkarte nicht ausreicht. Vielleicht liegt es auch an der CPU.

Bei Asgard's Wrath inzwischen schon. 4 GB VRAM scheinen zu wenig zu sein, die Texturen werden nicht vollständig geladen (siehe auch https://www.computerbase.de/forum/t...n-sind-teilweise-extrem-verschwommen.1918373/).

djducky schrieb:
1. Dass die RTX Karten mehr verbrauchen stimmt pauschal so nicht.
2. Eine 1070 für 300€ ist Lötzinn. Eine gleichteure RX 5700 ist ca 30% schneller, ne XT oder ne 2060 Super noch einmal ne Ecke. Und beide kosten unter 400€. Was Schnelleres bekommste für das Geld nicht.
3. Deine CPU/RAM/MB Kombination ist auch nicht mehr der allerneueste Schrei für VR Games bzw. wirst du schnell ein CPU bottleneck haben.
4. Sag uns dein Netzteil und wir sagen dir, welche Karte passt.
5. Eine kurze Recherche zeigt mir, dass Asgard's Wrath auch ziemlich launisch ist, was das Zusammenspiel mit verschiedenen Hardware-Konfigurationen angeht.

1. Ja, bei Saturn steht bei einer RTX 2060S: "Empfohlene Spannungsversorgung: 550 Watt". Mein Netzteil (LC6550 V2.2) liefert gerade mal 550 Watt und die sonstige Hardware braucht ja auch noch etwas.
2. Das sehe ich jetzt auch ein. Bis 400Euro wären auch noch in Ordnung. Also eine RX 5700-XT oder eine 2060S.
3. Ich weiß ;) Bei Bedarf kann ich da später ja noch etwas aufrüsten.
4. LC6550 V2.2 mit 550 Watt
5. Als "Empfohlene Grafikkarte" wird die GTX 1080 angegeben. Bei anderen Spielen steht auch "oder gleichwertige". Ja, es scheint einige Probleme mit Asgard's Wrath und der RX 5700-XT zu geben. Außerdem gibt es in Shops einige negative Bewertungen mit Blackscreens etc. Es wird bei fast allen Spielen, auch für die Mindestanforderungen für Oculus Rift S, eine GeForce-Karte angegeben. Eventuell ist die gesamte Oculus Rift S Firmware eher auf GeForce-Karten ausgerichtet, deshalb könnte es mit solchen Karten weniger Probleme geben.

Also ich tendiere dann eher zur 2060S, falls mein Netzteil die stemmen kann.

Wieso empfehlt ihr ihm eine 1660Ti, wenn es schon eine 1660Super für 50€ weniger gibt und diese genauso (wie übrigens auch die GTX1070) schnell ist. Daher bitte keine 1070 zu dem Kurs kaufen, außer man findet sie neu für 220-250 maximal.

Aber wie einige hier schon meinten, ist die Core Leistung deines AMD FX Prozessors nicht wirklich die beste und würde deshalb die neue Karte sicher ausbremsen. Daher solltest du dir über einen kompletten Plattformwechsel Gedanken machen.

Ein AMD Ryzen R5 1600 mit 12nm, der einem R5 2600 entspricht, bekommt man schon ab 95€, dazu ein gescheites B450 Board ab etwa 85€ und 16GB Ram für 65€. Wären wir zusammen mit einer 1660Super bei ca. 475€. Ein neues Netzteil wäre wohl wegen den neuen Komponenten auch von Vorteil und würde mit weiteren 50€ dazu kommen.

edit
Die hohen Watt Angaben der Hersteller beziehen sich nur auf billig Netzteile ala Chinaböller. Da diese meist nicht ansatzweise die Leistung liefern die auf der Verpackung steht. Für eine 2060Super oder 5700(XT) reicht ein gutes 400W Markennetzteil vollkommen aus. Wenn man dazu jetzt nicht unbedingt einen neuen Intel 10 Kerner oder nen AMD 16 Kerner dazu packt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
1. Deine jetzige Karte verbraucht unter last ca. 250W - einige OC Varianten gar bis knapp unter 300. Heutige Karten gönnen sich auch nicht wirklich mehr. Die meisten sogar um einiges weniger. Sowas wie 550W beinhaltet auch immer einen gewissen Sicherheitspuffer, wobei dein NT so oder so nicht besonders empfehlenswert ist.

2. Ja. Und bitte beachten: 5700 XT und 2060 Super (die mit 8GB).

3. Bedenke halt, dass du bei häufigem CPU-Limit teure Leistung vergeudest. Die Preise sinken ja ständig. Musst du aber selbst mal nachschauen, was da so limitiert.

4. Der Vorgänger war kein gutes NT, wie gesagt. Zum 2.2 finde ich kein gutes Review, wobei LC Power einen wirklich miesen Ruf hat, angeblich aber inzwischen nicht mehr ganz so großen Mist fabrizieren wie früher. Das solltest du ggf. ersetzen bei nächster Gelegenheit. Es sei denn du findest noch irgendeinen seriösen Test, der das für gut hält. Hier mal zwei Kurzeindrücke. Tenor: Kein schlimmer Knallfrosch mehr, aber weit weg von empfehlenswert. Spätestens beim Aufrüsten der restlichen Komponenten ist ein neues NT fällig. Und auch falls es mit der neuen Karte irgendwelche Probleme geben sollte, hätte ich als erstes das NT in Verdacht. (Gibt ja nicht nur Leistung, sondern auch wie sie verteilt ist, wie das NT mit lastwechseln umgeht etc. pp. Und Netzteile altern, die schlechten besonders!) Optimalfall: Tausch das NT gleich mit aus und lass dir mit dem Upgrade des Rests auch nicht zu lange Zeit. (BQT Straight Power 11 oder Seasonic Focus GX mit 550W oder so).

5. Die 2060 Super verbraucht weniger als deine alte Karte. Hier siehst du, dass sowohl die 2060S als auch die 5700 XT schneller als die 1080 (ohne Ti) sind. Und sie verbrauchen beide ähnlich oder weniger. Die 970 wurde ja unter Last getestet, hier ist es Spiele-Durchschnitt. aber mehr als 250W eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thilo87 und adAstra
Thilo87 schrieb:
4. LC6550 V2.2 mit 550 Watt
DAS sollte sobald wie möglich ersetzt werden. Es ist kein gutes und es wird auch schon 5-7 Jahre alt sein. ATX 2.2 gibts schon länger nicht mehr. Machts puff, kann fast alles kaputt gehen, inkl. die schöne neue Grafikkarte.

Auch generell solltest du für VR zumindestens eine Leistungsklasse i7 4790k @OC haben, der alte FX wird die wurst nicht vom teller ziehen. Eine starke GPU bringt dir nur soviel, wie die CPU die daten liefern kann.

Wie schon beschrieben wurde, würde ich lieber noch etwas sparen und dann auf was neues umrüsten, so wirst du mit einer 400€ GPU nicht glücklich werden.

• Gefällt mir
Wenn wir die Informationen aus dem anderen Thema gleich zu Beginn gehabt hätten, würden wir nicht so lange im Dunkeln stochern.

Da du zu wenig VRAM hast, würde ich in diesem Fall nicht zu einer 1660 (super/ti) greifen. Dann würdest du nur von 4 GB auf 6 GB upgraden und hast das Problem beim nächsten Spiel vielleicht wieder.

Daher würde ich auch eher eine RTX 2060 super oder RX 5700 XT empfehlen. Dein Netzteil würde ich gleich mit austauschen. Hier wäre zum Beispiel das be quiet! Pure Power 11 600W zu empfehlen.

Wenn dann die Leistung mit deiner aktuellen CPU nicht ausreicht, würde ich als nächsten Schritt CPU Mainboard und RAM upgraden.

• Gefällt mir
Es gab ein paar spezielle Benchmarks für den VR Vergleich auf diversen Seiten.

Die Anzahl an Problemen und Fehlern bei Nvidia ist leicht geringer als die von AMD. Die 2060 Super ist quasi direkt nach der 2070 Super die beste Mainstreamkarte. 2060 Super hat das PCB der 2070 und deren Anforderungen. Das Powertarget ist meinstens auf unter 240w je nach Karte limitiert. Das sind dann 200w aus der combined Schiene des Netzteils. Hier könnten alte Netzteile rumzicken, da neue Karten schneller Schalten.

Natürlich kann man eine neue Karte einbauen und dann bei Bedarf den restlichen PC nachrüsten. Ein Restrisiko bei der Kompatibilität bleibt bestehen. Der Rechner könnte mit der neuen UEFI Karte nicht booten oder unter maximaler Grafikleistung stürzt der Rechner ab. Wenn nicht ---> have fun.

• Gefällt mir
Naja, im Grunde haben wir jetzt alle das Gleiche gesagt. Wie schön, dass man sich mal so einig ist. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Thilo87 Nun, für VR braucht man möglichst hohe FPS damit man ein angenehmes Spielgefühl hat. Allerdings besitzt du einen FX 8350, der schonmal je nach Spiel nichtmal annähernd 60 FPS packt. Ich würde alleine wegen dem Prozessor schon kein VR haben wollen.

Tut mir leid, aber da hilft leider nicht nur eine starke Grafikkarte. Da hilft leider nur ein komplett neuer PC. Alles andere ist hier leider nicht sinnvoll.

Jo, viel mehr holt man für das Geld nicht raus. Beim RAM würde ich halt die vier €uro mehr für den Crucial Ballistix 3200 in die Hand nehmen. Da holt man im Zweifel durch RAM-OC nochmal etwas raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben