Günstige Grafikkarte gesucht (alte vermutlich defekt)

Bass386

Cadet 3rd Year
Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach einer neue Grafikkarte, da meine 1050 Ti scheinbar den Geist aufgegeben hat. Die 1050 Ti wird zwar noch vom System erkannt und ich kann auch alles am PC machen, dies kann aber auch daran liegen dass ich einen Ryzen Prozessor mit Onboard Grafikchip verbaut habe. Bei der 1050er drehen sich die Lüfter nicht mehr und über HDMI bekomme ich keine Signale mehr.

Da ich mir nun zwei Monitore gekauft habe und Adapter (müssten von Displayport auf DVI sein) recht teuer sind, habe ich mich dazu entschieden mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, auch wenn diese aktuell sehr sehr teuer sind.

System:
AMD Ryzen 5 2600X
16 GB Ram
500 Watt Netzteil
Windows 10 Pro

Mein Limit liegt bei 300,00 € und die Grafikkarte sollte wenn möglich, zwei Displayportanschlüsse haben und schon ein wenig mehr Leistung als vorher.

Großteils nutze ich den PC für Youtube, Twitch, ein paar Games (selten neuere Shooter) und das Homeoffice, was sich eher auf die gängigen Microsoft Anwendungen bezieht.

Ich habe nun die Asus Radeon Rog Strix RX570 8GB zu einem Preis von 240,00 € gefunden. Die Radeon GTX 1650 Super gibt es für knapp 250 €.

Ich kenne mich allerdings zu wenig mit den ganzen Benchmark Tests etc. aus , um beurteilen zu können, welche Grafikkarte tatsächlich etwas taugt. Vielleicht kann mir der ein oder andere User weiterhelfen.

Deine CPU hat keine integrierte Grafik und du müsstest das Kabel (wenn es denn ginge) auch am Mainboard anschließen und nicht an der Grafikkarte.

Hat deine Karte vielleicht einen Zero Fan Modus, sodass sich die Lüfter unter idle/leichter Last nicht drehen?

Scheinbar funktioniert alles, außer deinem HDMI Ausgang. Hast du Mal überprüft ob es vielleicht am Kabel oder sowas liegt ?

Und hast du neue Monitore, die nur über DVI Anschlüsse verfügen? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Bass386 schrieb:
Da ich mir nun zwei Monitore gekauft habe und Adapter (müssten von Displayport auf DVI sein) recht teuer sind,

Signalrichtung beachten man Wandelt vom Grafikkartenausgang zum Monitoreingang ...

Dann wären die Adapter gar nicht teuer ... da von DP nach DVI einfach konvertiert werden kann ... umgedreht wird es ein Problem.

Weiterhin die Monitore benennen ... hilft vielleicht auch etwas ... und wo sie angeschlossen wurden Grafikkarte oder Mainboard.

Gegentest der 1050ti in einem anderen System ist auch möglich ?

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Da der 2600X keine integrierte GPU hast, scheint deine 1050ti ja zu funktionieren. Wie kommst du darauf, dass die defekt ist? Abstürze, Bildartefakte oder ähnliches? EDIT: Ups, schlecht gelesen. Bitte ignorieren meinen Post.

Zu dem Adapter: welche Bildschirme möchtest du betreiben? Soweit ich weiß haben alle 1050ti zumindest einen DP Ausgang (zumindest stimmt das für alle aktuell bei gh.de gelisteten). Evtl könntest du den zweiten Bildschrim per HDMI anschließen.

Du schreibst, dass du mit dem PC noch alles machen kannst. Wie stellst du denn aktuell die Verbindung zum Bildschirm her?

Ich würde auch vor dem Neukauf, das HDMI Kabel testen.

Meine Grafikkarte hat einen HDMI, einen DP und einen DVI Anschluss.

Die Monitore (iiyama G-MASTER Black Hawk G2530HSU-B1) haben selbstverständlich DP.

Also erstmal nachschauen ob der Zero Fan Modus aktiviert ist, bevor ich irgendetwas kaufe, was ich nicht zwangsläufig benötige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Bass386 schrieb:
Die Radeon GTX 1650 Super gibt es für knapp 250 €.
Dann nimm die, viele Alternativen hast du nicht...
Ergänzung ()

Bass386 schrieb:
Also erstmal nachschauen ob der Zero Fan Modus aktiviert ist, bevor ich irgendetwas kaufe, was ich nicht zwangsläufig benötige.
Ja klar, wenn kein Defekt vorliegt, musst du natürlich auch kein Geld ausgeben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker
Warum benutzt du den nicht die DP Anschlüsse ??

Wo findet man diesen Zero Fan Modus?

Bin echt ein Noob was PCs angeht.

Also waren beide Monitore schon einmal funktionierend angeschlossen?
Einer über HDMI und einer über Displayport?
Und über HDMI kommt an dem einen Monitor nichts mehr an?
Was hier bisher steht ist ein wenig konfus

die Monitore haben doch nur Full HD mit max 75 Hz ...

https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-g2530hsu-b1/

und haben DP + HDMI ... wo ist das Problem jetzt ... das einer nicht geht ... -> ist er in Windows auch aktiviert worden ... auf Erweitert oder dupliziert ?

Zero Fan ist nicht so einfach zu finden .... mach den MSI Afterburner drauf und erstell eine persönliche Lüfterkurve dann gehts auch weg.

Ansonsten wie sollen wir dir sagen wo etwas zu finden ist wenn du uns nur sagst 1050ti ... und nicht die genaue Marke ? Denn jeder Hersteller versteckt die Optionen in der eigenen vielleicht installierten Software wo anders.

Bislang war nur ein älterer Samsung Monitor angeschlossen. Über HDMI konnte ich diesen nicht anschliessen, obwohl es an einem anderen PV hervorragend funktioniert hat.

Die beiden neuen Monitore habe ich noch nicht angeschlossen, da ich vorab einiges klären wollte, z.B. den evtl. defekt der Grafikkarte.

Generell ist es im Moment nicht empfehlendswert eine nen Grafikkarte zu kaufen (siehe z.B.)

Deine genannte 1650 kostet ursprünglich mal 150€.

Probiere erst mal alle genannten Tipps vor dem Kauf aus.

Bass386 schrieb:
welche 1050ti ist das denn?

Die Radeon GTX 1650 Super
also von ner "Radeon 1650 Super" würde ich die finger lassen, das muss ne fälschung sein:D ne GeForce GTX 1650 Super dagegen kann man kaufen wenn einen der 4GB kleine speicher nicht stört, ist ein gutes stück schneller als die 570 und deutlich sparsamer. preise sind aktuell halt zum kotzen.

edit: der fragebogen wurde aus welchem grund gelöscht?

Bass386 schrieb:
Die beiden neuen Monitore habe ich noch nicht angeschlossen, da ich vorab einiges klären wollte, z.B. den evtl. defekt der Grafikkarte.
Du hast zwei neue Monitore, diese noch nicht angeschlossen, weil Du den Verdacht hast der HDMI Port könnte nicht funktionieren? :confused_alt:
Wie wäre es die neuen Monitore anzuschließen und das einfach mal zu testen? Die gehen nicht kaputt, selbst wenn der HDMI Port defekt sein sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge.
und weiterhin kann man ja auch von DVI zu HDMI einfach einen preiswerten Adapter nutzen wenn der HDMI Port defekt sein sollte.

MSI Nvidia Geforce GTX 1050 TI

Öhm warum der gelöscht wurde? Gute Frage, dachte wären nur Hinweise, an die ich mich halten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
teste doch einfach ob die monitore laufen ich glaub nicht das deine karte kaputt ist sondern das du nicht weißt wie man es richtig anschließt und bitte auch an der grafikkarte nicht am mainboard !

Zurück
Oben