günstige handgehaltene mobile Emulations-Stationen, es laufen mit PortMaster auch diverse Portierungen nativ darauf, im Gameboy-Format

HITCHER_I

Commodore
Ich denke, die RetroEcke ist hier richtig, weil vermutlich nur Spiele darauf laufen, die mindestens 15 Jahre alt sind.

zB.:
R36s https://de.aliexpress.com/item/1005008634319203.html
K36 https://de.aliexpress.com/item/1005008087355965.html
Bildschirmfoto_20250315_112702.jpg

Der eingesetzte RK3326 ist mit 4x A53 A35 Kerne @ 1,5GHz und 1GB RAM sollte etwa so schnell wie ein Raspberry Pi3b sein,
also sollte auch alles darauf gut laufen, was am Pi3b gut lief.

In dem Zusammenhang habe ich auch schon zwei weiterführende Links gefunden:
https://portmaster.games/
https://github.com/AeolusUX/ArkOS-K36/releases

Hat jemand schon Erfahrungen damit, und Tipps für Konfiguration, Modifikationen, etc?

zB. soll man über USB einen WLAN-Stick anschließen können, aber da ist die Frage, welche gut funktionieren?

Kann man Bomberman so konfigurieren, dass man es mit zwei solcher Konsolen über WLAN gegeneinander spielen kann?

etc.

edit:
♠︎ korrigiert, A35 Kerne, nicht A53
♦︎ die Aktion ist scheinbar schon wieder vorbei

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du dich über solche Geräte informieren willst ist der Youtube Kanal von ETA Prime super, da der wirklich alle möglichen Retro Systeme und Handhelds durchtestet.

HITCHER_I schrieb:
Der eingesetzte RK3326 ist mit 4x A53 Kerne @ 1,5GHz und 1GB RAM sollte etwa so schnell wie ein Raspberry Pi3b sein,
also sollte auch alles darauf gut laufen, was am Pi3b gut lief.
Der Gedanke muss leider nicht stimmen. Die Emulatoren sind halt optimiert und gerade die Pi's sind super verbreitet und da ist fast jeglicher Emulator hin optimiert worden.

HITCHER_I schrieb:
Kann man Bomberman so konfigurieren, dass man es mit zwei solcher Konsolen über WLAN gegeneinander spielen kann?
Kommt auf die Bomberman Version an, die man emuliert, was für Multiplayerversionen die integriert hat und wie der Emulator das umsetzt und ob das Teil nachher auch eine Verbindung zum zweiten Gerät herstellt.

@Der Puritaner
Diese mobile Retro Konsole dürfte über 100€ kosten, wegen dem 4nm SOC, 4GB RAM vs. 1GB, und eMMC Speicher.
Aber sie wird vermutlich auch leistungsfähiger sein, und neuere Konsolen besser emulieren können.

Ein Beispiel, wo ein Netzwerkspiel gestartet wurde, auf R36s:
youtube.com/watch?v=QZPnrdaNCmE

edit:
oder K36
youtube.com/shorts/-b6AiEqs0N0

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir gerade ein, so ein billiges Ding für 30€ könnte man evtl. Im 3.WK auch dazu verwenden um FPV Drohnen zu steuern, hat ja Dispay, und mehrfach-Eingabe durch Joysticks. :n8:

Zuletzt bearbeitet:
Solange ihr Spaß daran habt, ist alles gut, ich habe noch ein Original im Regal stehen, den ich vor 15 Jahren mal beim Flohmarkt erstanden habe und einen Pi auf dem ich einige Spiele Emuliere, wenn er nicht gerade für andere Zwecke benutzt wird.

Unter Portmaster kann man angeblich auch Quake 1,2, und Half-Life 1 spielen. Sind aber eher Spiele für Maus-Steuerung. Wie kann man da mit analogem Joystick etwas treffen?

edit:
Jemand hat XFCE Desktop drauf installiert, und Youtube-Videos abgespielt.
Außerdem hat er auch W95 drauf laufen lassen können.
W95 youtube.com/watch?v=8uJc2hQxPds
XFCE youtube.com/watch?v=i1kojtFv7l4

Habe mir also mal so ein Teil für 27€ bestellt, scheint ja wirklich sehr vielseitig und nützlich zu sein.
Unter XFCE kann man ua. einen Webserver laufen lassen, oder einen Printserver, da gibt es ja viele Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch grad in dem thema drin, kann dir aber konkret zu dem gerät nicht viel sagen. nur soviel, dass der 36s ein perfektes einsteigergerät ist.

grundsätzlich weiß ich aber, dass es auch budget geräte gibt, die bereits wlan integriert haben und du kannst auch über wlan mit einem anderen spieler, der ebenfalls so ein gerät (möglicherweise müssen die identisch sein?!) nutzt, spielen.

du kannst auch alte pc ports dort spielen. einige, wie doom und quake, kannst du bereits so in retroarch runterladen. es handelt sich um sourceports der kostenlosen shareware versionen. du kannst aber auch deine originalen .wad dateien von doom in das entsprechende verzeichnis packen und hast dann deine vollversion von doom auf dem handheld. ich fand das eigentlich in verbindung mit diversen crt shadern ziemlich geil. bis jetzt nur auf dem pc, aber mit nativem controller support. doom auf so einem handheld stell ich mir noch mal nicer vor, besonders wenn es mit 60+ fps laufen kann. (dosbox kann dort auch genutzt werden und du kannst wiederum über dosbox bspw. alte windows versionen installieren, wenn du es denn für irgendwas brauchst.)

ansonsten würde ich glaube nur empfehlen, dass du dich etwas in retroarch einarbeitest, denn das liegt diesen systemen in aller regel zugrunde. oben drauf liegt dann noch das emulation station frontend. alles, was emulation betrifft, wird aber in retroarch konfiguriert.

hier vielleicht ein ganz guter kanal über retro handhelds und gute tutorials zu retroarch:
https://www.youtube.com/@RetroGameCorps/videos

Zurück
Oben