Günstige In-Ear gefühlt besser als teure Over-Ear (Kopfhörer)

Jayareage

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
9
Hi,

ich bin etwas verwirrt über folgende Erfahrung:

Seit ca. einem Jahr benutze ich an meinem PC die Beyerdynamic Custon Studio Kopfhörer in Verbindung mit der Asus Xonar DGX Soundkarte.
Was mir schon vor längerer Zeit aufgefallen ist: Erst wenn ich im EQ der Soundkarte die Bässe etwas nach oben korrigiere habe ich ein für mich persönlich angenehmeres Klangbild, wie wenn ich den EQ "flat" lasse.

Jetzt habe ich zum Test mal meine In-Ear Kopfhörer dran gehängt, die deleyCON soundsters S 20-M.
Überraschender weise gefällt mir das Klangbild viel besser. Beim Musik hören habe ich den EQ auf "flat" und habe ein sehr angenehmes Klangbild, das mir mindestens genauso gut gefällt, wie das von meinen Over-Ears. Was mir aufgefallen ist, dass die Höhen etwas "scheppern", aber sonst bin ich mit den In-Ears fast zufriedener als mit den Over-Ears.

Das verwirrt mich, denn soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, sind alle von Over-Ears zu tiefst überzeugt und jeder Testbericht pocht auf die Qualität von Over-Ears.

Sind jetzt Over-Ears oder In-Ears vom Klangbild qualitativ hochwertiger? (natürlich spielt der Preis eine Rolle, aber in meinem Fall stehen 15€ In-Ears gegen 200€ Over-Ears)
Was sind eure Gedanken dazu und könnt ihr mir vielleicht sagen, warum ich in meinem Fall diesen Eindruck habe?


---
Ich benutze meine Kopfhörer zum Musik hören, Youtube/Film schauen und Gaming (meist Ego-Shooter)
 
Als Musiker sag ich jetzt einfach mal: ja: In-Ears sind eigentlich immer (klanglich) besser!

Edit: Von der 15€ vs. 200€ heb ich mich aber trotzdem etas ab ;)
 
Jayareage schrieb:
Erst wenn ich im EQ der Soundkarte die Bässe etwas nach oben korrigiere habe ich ein für mich persönlich angenehmeres Klangbild, wie wenn ich den EQ "flat" lasse.
[...]
Was sind eure Gedanken dazu und könnt ihr mir vielleicht sagen, warum ich in meinem Fall diesen Eindruck habe?
Du schreibst es ja schon. Das Empfinden ist subjektiv. Wenn es dir besser gefällt, dann ist es halt so. Der Grund dafür könnte eben die Abstimmung sein. Beyerdynamic schreibt:
Der CUSTOM STUDIO ist ein geschlossener, dynamischer Kopfhörer für den professionellen Studioeinsatz.
Im Studio möchte man alles möglichst so hören wie es ist, ohne irgendwelche "Verschönerungen", damit man weiß womit man arbeitet. Beim Konsum von Musik ist es oft nicht so. D.h. es gibt bestimmt Hi-Fi-Kopfhörer, die dir besser gefallen werden als solche Studio-Kopfhörer.
 
das problem: dein geschmack bzw. deine hörgewohnheit ;)
im gegensatz zu analytischen, luftigem und sauberen sound stehst du eben auf den wummrigen mainstream badewannensound.
 
powerfx schrieb:
Im Studio möchte man alles möglichst so hören wie es ist, ohne irgendwelche "Verschönerungen", damit man weiß womit man arbeitet. Beim Konsum von Musik ist es oft nicht so. D.h. es gibt bestimmt Hi-Fi-Kopfhörer, die dir besser gefallen werden als solche Studio-Kopfhörer.
@ TE

Genau das ist es nämlich, denn Studio-Kopfhörer sind da etwas anders. Spiel mal reine Instrumentale Musik ab (von mir aus auch Klassik), dann merkst den Unterschied ganz deutlich.
 
Ich war auch lange der Meinung, dass In-Ears ~20 Euro besser als Over-Ears <100 Euro sind. Aber es kommt, wie oben schon gesagt, auf die Hörgewohnheiten an. Over Ears gefallen mir mittlerweile besser (gut meine Kombi kostet normal 550€), da man, richtig angetrieben und mit dem richten Over Ear, man sehr viel rausholen kann, sehr viel mehr als aus In Ears. Größere Bühne, mehr Details, klare Definitionen, etc. pp.
 
Danke für eure Beiträge!

Darüber hatte ich mir noch nicht so wirklich Gedanken gemacht, dass das Klangbild logischerweise bei Studiokopfhörern auf ein sehr klares Klangbild abgestimmt ist...

Was für Kopfhörer würdet ihr mir denn empfehlen, wenn ich auf eher wummige Bässe stehe? Preislich zwischen 100€ und 200€? Ich bin auch gerne offen für Empfehlungen bis zu ca. 500€.

Schätzt ihr die Soundkarte als solide ein oder seht ihr da in Sachen qualitativ hochwertigen Musikgenuss / Klangerlebnis für den durchschnitts Musikhörer und Gamer noch viel potential?
Ergänzung ()

Da fällt mir noch etwas ein, das ich nicht ganz ergründen kann:
Das passt nicht ganz in das Thema, aber in der Treiberoberfläche von meiner Soundkarte gibt es die Möglichkeit einen "Hi-Fi" Modus auszuwählen. Was genau macht dieser Modus? Ich konnte bisher leider nichts dazu in Erfahrung bringen.

Danke schonmal im Vorraus für eure Gedanken.
 
Kopfhörer zu empfehlen ist immer schwierig weil jeder Mensch anders hört bzw andere Vorlieben hat. Da hilft nur sich durch paar durchzutesten.

Hab gehört die beats by dre Kopfhörer sollen krasse Bäse haben wobei man da scheinbar mehr für Marketing/Image zahlt als für die Qualität. Hab die aber noch nie selbst gehört.

Von denen die ich schon gehört hab könnte ich die Philips Fidelio X2 oder die Beyerdynamic DT 990 empfehlen wenn man auf Bass steht und offene Kopfhörer nicht stören. Aber wie gesagt wirklich helfen tut nur selber probehören.

Hatte bisher die gleiche Soundkarte wie du, mir vor kurzem die essence stx ii geholt und muss sagen, dass man da echt keinen/kaum unterschied hört. Ich bilde mir ein dass bei der essence die Bässe bisschen knackiger/präziser/druckvoller klingen könnte aber wirklich nur einbildung sein oder am stärkeren verstärker der essence liegen. Bei den Mitten und Höhen höre ich absolut keinen Unterschied. Es ist auf jeden Fall nicht so dass da klanglich Welten dazwischen liegen, wie man es bei dem preisunterschied erwarten würde.

Der Hi-Fi Knopf deaktiviert einfach nur bequem mit einem Knopf alle einstellungen (equilizer, klangverzerrer etc) die den klang irgendwie verändern. Mehr macht der nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offen, geschlossen? Wenn du bei Beyer bleiben möchtest der 770,.günstige Alternative wäre der UE 6000: aktiv betrieben relativ bassstark und kommt nur 40 euro.
 
Sehr cool, danke für eure Tipps. Ich werde mir mal ein paar anschauen und dann mal probe hören.
Ergänzung ()

Sehe ich das richtig, dass offene und halb offene Kopfhörer zum Musik hören, Film schauen und für Gaming (hauptsächlich Ego-Shooter) besser geeignet sind, als geschlossene Kopfhörer?
Wie groß ist denn der unterschied zwischen der offenen und halboffenen Bauweise? Erheblich oder eher wenig bemerkbar?
 
Kommt auf deinen Gusto an.
Geschlossenere liefern dir halt nen drückenderen Bass. Dafür offenere mehr und luftigere Bühne.
Orten kann man mit offenen besser, aber selbst die meisten Gaming Headsets sind geschlossen: MMX300
Bass ist schlecht für die Ortung.
Was du aber beim Musikhören und Filmgucken magst, entscheidet dein Geschmack. Ich finde geschlossen und offen klasse. Wenn ich mal paar Bootlegs höre, dann sind die UE 6000 schon unverschämt gut.
 
Um also nicht für jede Anwendung eigene Kopfhörer haben zu müssen, also geschlossene zum Musik hören, offene zum zocken, bin ich mit halb offenen am besten bedient? Geht meine Rechnung auf, oder ist da irgendwo ein Denkfehler drin?
 
Ich nehm immer offene für alles, weil ich die einfach bequemer, luftiger finde. Ich würd das nicht anwendungsspezifisch sondern geschmacksspezifisch entscheiden. Außer es ist dir wichtig, dass du andere Leute die im gleichen Raum sind nicht störst, dann geschlossene mit guter Isolierung. Bei offenen kann jeder mithören.
 
Zurück
Oben