Hallo, wie der Titel es verrät suche ich eine günstige Kamera für den Einstieg in den Fotografiebereich. Ich strebe keine professionellen Aufnahmen an, eher möchte ich gerne damit ein wenig herum exprimentieren, Begriffe wie ISO, Blickwinkel, Fokus usw. etwas näher kennenlernen. Insbesondere möchte ich einfache Fotos von Umgebungen/Landschaften machen sowie von Personen.
Hier der Fragenkatalog. Die ausgelassenen Fragen spielen für mich keine Rolle.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Knipser
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
max. 200€ für die Anschaffung. Optionales Zubehör kann später folgen.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Auf jeden Fall kann es ein älteres, gebrauchtes Modell sein. So etwas strebe ich auch an.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Wenn ein Objektiv ausreicht, wäre ich zufrieden.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Sowohl als auch würde ich sagen.
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
Ich würde mal sagen 10% Video 90% Foto. Eine Videofunktion wäre schon super aber ist kein Muss.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Ich hatte mich schon in einem anderen Forum etwas informiert und bin auf einige Modelle gestoßen, die günstig zu haben sind und nicht schlecht sein sollen. Allerdings sind die Modelle nicht unbedingt auf meine "Bedürfnisse" zugeschnitten.
Was meint ihr? Würdet ihr vielleicht ein anderes Modell + Objektiv empfehlen? Ich denke mit reinem Body komme ich nicht weit oder?
Hier der Fragenkatalog. Die ausgelassenen Fragen spielen für mich keine Rolle.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Knipser
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
max. 200€ für die Anschaffung. Optionales Zubehör kann später folgen.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Auf jeden Fall kann es ein älteres, gebrauchtes Modell sein. So etwas strebe ich auch an.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Wenn ein Objektiv ausreicht, wäre ich zufrieden.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Sowohl als auch würde ich sagen.
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
Ich würde mal sagen 10% Video 90% Foto. Eine Videofunktion wäre schon super aber ist kein Muss.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Ich hatte mich schon in einem anderen Forum etwas informiert und bin auf einige Modelle gestoßen, die günstig zu haben sind und nicht schlecht sein sollen. Allerdings sind die Modelle nicht unbedingt auf meine "Bedürfnisse" zugeschnitten.
- Canon EOS 600D im Kit
- Canon EOS 350D im Kit
Was meint ihr? Würdet ihr vielleicht ein anderes Modell + Objektiv empfehlen? Ich denke mit reinem Body komme ich nicht weit oder?