Günstige Kamera ohne 30 Min Standby mit Clean HDMI Output gesucht

re_sp4wn

Lieutenant
Moin zusammen,

derzeit suche ich für ein Streaming Projekt auf der Arbeit eine Systemkamera mit Wechselobjektiven die keinen Soft-Off oder Standby nach 30 Minuten hat.

Derzeit habe ich mir die Sony A7 III rausgepickt, die aber scheinbar selbst mit der Optionalen Dauerstromversorgung nach 30 Minuten in den Standby geht. Ist diese Info richtig?

Ich benötige eine Cam die folgende Optionen bietet:
  • Wechselobjektive verbaubar (möglichst Canon EF oder Sony Mount)
  • Cleaner HDMI Output
  • Kein Standby nach 30 Minuten
  • Möglichst mit AF System

Wir wollen zwei Kameras an ein ATEM Mini Extreme anschließen und damit dann live gehen. Das Ganze benötige ich für Interaktive Webinare, Hybridveranstaltungen und Co.

Die Blackmagic Pocket Cinema Can 6k bietet ja alles außer ein AF System, das wäre eine Option, sollte es allerdings was in der preislichen Range von Sony oder Canon geben, würde ich lieber hierzu greifen. Ein Camcorder kommt nicht infrage, da ich seitens der Objektive flexibel bleiben möchte.

Die Canon C70 hatte ich bereits aus dem Cam-rental Store, funktioniert natürlich - ist aber ehrlichgesagt wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Effektiv benötige ich nur ein FullHD HDMI Signal am ATEM Mini Extreme.

Schießt mal los ;)

Viele Grüße
Sp4wn

** Edith meint: Ich will nur einen cleanen HDMI Output und möchte NICHT auf der SD-Karte aufzeichnen. Die Aufnahme findet am ATEM statt. Ich weiß nicht ob das einen Unterscheid macht - ich möchte nur vermeiden zwei Sony Alphas zu kaufen um dann nachher zu sehen das die nicht länger als 30 min laufen

Zuletzt bearbeitet:
Ne Canon 750D schaltet sich am Strom (getestet mit der Canon Webutility) nicht nach 30min ab.
Obwohl sie FullHD kann ist durch die USB 2.0 Übertragung das Bild nicht FHD, sondern max. HD bzw. 540p. Qualitativ fürs Live Streaming also nicht besonders berauschend.

Über HDMI Capturing mit AF ein wird (soweit ich mich erinnere) ein Rechteck eigeblendet und ebenso mit geringerer Auflösung mit max. HD übertragen.

Soweit mein Erfahrungsbericht - nicht optimal und manche Details der Kamera sind nirgendwo nachlesbar.

Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010 ich benötige ein Professionelles Setup mit Wechselobjektiven und mindestens Vollformatsensor - eine handelsübliche Webcam ist von der Qualität meilenweit entfernt die ich benötige.

Kurzum: Der Bereich auf den ich abziele liegt irgendwo zwischen einer Sony Alpha 7 III und einer Canon C70
Die C70 ist zwar absolut geil von der Bildqualität, jedoch zu teuer und "zu highend" für entsprechende FHD Streamingziele.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die 30 Minuten sind deswegen, weil es sonst eben eine Filmkamera ist - also das was du suchst aber gleichzeitig ausschließt.

Der Sensor überhitzt bei den neueren Modellen nicht, wird teils aktiv gekühlt.

Soweit ich weiß können die besseren Aufnahmegeräte problemlos 4k 60FPS mit hoher Bitzahl über HDMI aufnehmen - die Kamera muss es aber auch liefern können. Ist bei der 7III nur 8 Bit und 4K mit 25FPS soweit ich weiß. Ansonsten eben die A7SIII mit RAW über HDMI in 16 Bit 4K 60FPS.

Wird nicht intern aufgezeichnet, dann brauchst du sowieso nicht an 30 Minuten zu denken soweit ich weiß.

Ansonsten wäre dann doch noch ein "klassischer" Camcorder vorhanden, die FX3 von Sony. Hat keine 30 Minuten Beschränkung, die bei externer Aufnahme aber eh keine Rolle spielen sollte. E-Mount, Vollformat, RAW 4K Ausgabe,...

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Ich habe letztes Jahr einen Vortrag gemacht, und Test mit Greenscreen und einer Canon EOS 7D MKII und einer Logitech Brio gemacht. Der Bildunterschied war kaum bemerkbar, und letztlich habe ich dann doch alles mit der Brio gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hier stand schmuh

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Die 30 Minuten sind deswegen, weil es sonst eben eine Filmkamera ist - also das was du suchst aber gleichzeitig ausschließt.

Der Sensor überhitzt bei den neueren Modellen nicht, wird teils aktiv gekühlt.

Soweit ich weiß können die besseren Aufnahmegeräte problemlos 4k 60FPS mit hoher Bitzahl über HDMI aufnehmen - die Kamera muss es aber auch liefern können. Ist bei der 7III nur 8 Bit und 4K mit 25FPS soweit ich weiß. Ansonsten eben die A7SIII mit RAW über HDMI in 16 Bit 4K 60FPS.

Wird nicht intern aufgezeichnet, dann brauchst du sowieso nicht an 30 Minuten zu denken soweit ich weiß.

Ansonsten wäre dann doch noch ein "klassischer" Camcorder vorhanden, die FX3 von Sony. Hat keine 30 Minuten Beschränkung, die bei externer Aufnahme aber eh keine Rolle spielen sollte. E-Mount, Vollformat, RAW 4K Ausgabe,...

Danke für den Beitrag!
Bist du dir sicher das die dann nach 30 Min nicht in den Standby schalten?

Effektiv nehme ich über den zweiten USB-C Output des ATEM Mini Extreme ISO den gesamten Content auf, somit muss die Kamera nur idlen, einen cleanen HDMI Output an den ATEM schicken und das wars auch schon.

@PHuV : Ich kann auf eine Logitech Webcam nur leider keine Teleobjektiv draufschrauben um den Referenten aus 5m Entfernung in Nahaufnahme draufzubekommen. Das Rauschverhalten der kleinen Webcam Sensoren ist teils absolut grausig und die Manuelle Kontrolle über die Kamera keinesfalls gegeben. Die Regie sitzt teils 10-15m weit vom Sprecher entfernt, da neben reinen Webinaren nach Corona auch wieder Hybride Events geplant sind.
Vor Corona waren die Vorträge zu 100% Präsenzveranstaltungen, jetzt hat man nun doch gemerkt das man durchs Streaming ein größeres Publikum erreichen kann. Das Signal soll dann in verschiedene Collaboartion Software zu Vimeo oder YT gestreamt werden.

Wir sprechen hier also von Events mit 50-500 Teilnehmern, die allesamt dreistellige Beträge für die Fachvorträge zahlen. Da kannst dann nicht mit einer Logitech Brio anreiten ;)

Joa, grosse Sensoren spielen ihre Staerken vor allem bei wenig Licht und wenn du einen groesseren Dynamikumfang brauchst aus.
Wenn ich bedenke, was da alles bei videokonferenzen / webinarwegkomprimiert wird
Aber ja, das mit den objektiven habe ich oben nicht bedacht. Sorry.
Ist es eine Option, eine gebrauchte Kamera zu kaufen? Für ältere Canon Kameras gibt es die magic lantern firmware, damit kannst du mit digic5 Kameras länger als 30 Minuten filmen

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
re_sp4wn schrieb:
@PHuV : Ich kann auf eine Logitech Webcam nur leider keine Teleobjektiv draufschrauben um den Referenten aus 5m Entfernung in Nahaufnahme draufzubekommen.
Das hättest Du ja gleich sagen können, daß es solche Dimensionen sind. 😄 Aber da würde ich auch mit ganz anderen Kameras rangehen, besonders wenn die Referate länger dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nen Canon 750d und ne 1300d für ein ähnliches Projekt mit canon sdk Anbindung. Da kann ich bei beiden das Ausschalten in den Einstellungen deaktivieren

@PHuV Damit kann man canon Kameras in seine Software einbauen und bspw. Das objetkiv remote steuern, filmen starten und stoppen, Bilder aufnehmen und sieht all das im Liveview

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
https://www.epiphan.com/blog/best-cameras-for-live-streaming/
Hier wurden anscheinend einige Kamers selbst ausprobiert.
Die Sony A Serie klingt vielversprechend. Schon die preiswerte Mirrorless A6400 scheint alle Bedingungen erfüllen.

Ich würde da bei reddit nochmal jede interessante Kamera suchen, da gibts viele Insiderinfos, die vom Hersteller nicht angegeben werden z.B. zum 30min shutdown

Die A7 klingt interessant, aber nur eine Stunde garantierte Laufzeit, ohne zu überhitzen ist wenig.

Die A7c kostet ungefähr soviel wie die A7iii und hat kein Recording-Limit. Laut diverser Reviews kann die quasi unendlich aufnehmen ohne das sie überhitzt.

Also ich würde empfehlen eine paar "professionelle" streamer zu fragen.
ich kenne da einige die dauerhaft mit der A7III streamen.
Von den A6xxx habe ich ab und an gehört das diese abschalten.
Je nach Raum Temperatur kann das aber mit allen passieren.

ich kenne da einige die dauerhaft mit der A7III streamen.
  • A7 III - das älteste Modell der Sony. Diese hat ein Aufnahmelimit, dass man mit einer App aus dem Appstore umgehen konnte (siehe https://www.theweddingstory.de/sony-a7-30-minuten-aufnahmelimit-umgehen/) - das geht aber mit der neuesten Firmware / ohne App-Support nicht mehr so einfach
  • A7C - ein neues Modell von Sony, dass den Formfaktor der A6000 nachbildet (also deutlich kleiner ist) und neue Features reinpackt (auch besonders geeignet für Videofilmer)
  • A7S III - Die Profi-Filmer-Kamera, allerdings auch etwas älter als die A7C
Alles in allem ist für dich vermutlich die A7C am besten geeignet, da die nachteile der A7C gegenüber der A7S III für dich vermutlich keine Rolle spielen, wenn du streamen willst.

Schau mal nach vergleichen von der A7S III und der A7C auf Youtube, da gibt es viele. Die A7 III würde ich nicht nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben