Günstige Kamera zum Ablichten von Tattoos

Chrisss007

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
541
Guten Abend,
Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Kamera. Preislich 300-400 wenn möglich.
Einsatzgebiet:
Hab mich selbstständig gemacht als Tätowiererin und bin auf der Suche nach einer guten Preis/Leistungskamera zum Ablichten meiner Arbeit.
Ein Bekannter empfiel mir ein CPL Filter für mein Handy zu kaufen aber irgendwie befriedigt das mich nicht so wirklich.
Ich hätte gerne eine kleine Handliche Kamera die sich direkt mit meinem Handy koppeln lässt, sodass ich die Bilder direkt verwenden kann und bei Insta posten kann.
Ein vorgefertigte eingestelltest Kamera Profil wäre cool. Sodass ich immer mit dem gleichen Filter von der Cam Fotos machen könnte, fall´s sowas möglich ist.
Danke schonmal an alle die mir helfen können.
Habt einen schönen abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dutzende von Digicams für deinen Zweck. In deinem Preisbereich kannst Du eigentlich alles für deinen gewünschten Preis nehmen, von Canon über Olympus (Ok, heißt ja jetzt anders) über Minolta bis Sony. Wenn Du Tattoos fotografieren willst, würde ich auf eine vernünftige Makrofunktion achten, wenn Du Nahaufnahmen davon machen willst. Auch die Sensorgröße spielt hinsichtlich der Aufnahme eine Rolle. Wenn Du in Deinem Tattoostudio die Tattoos fotografieren willst und dein Studio gut ausgeleuchtet ist, ist das nicht so wichtig, aber Fotos mit Kamerablitz sehen m.E. nie so gut aus, wie Bilder ohne Blitz. Daher ist ein größerer Sensor besser, wenn Du ohne Blitz bei nicht optimalen Lichtverhältnissen fotografieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
eines der wichtigsten dinge ist die beleuchtung beim Fotografieren nutze viel indirektes licht dann kann man auch mit einer mittelklasse Handycam sehr gute Aufnmahmen machen z.B. wäre hier wohl die Pixel 7 oder 7 a zu nennen.
Wenn du z.B. https://www.rollei.de/products/lumi...6q81_ZPdNgMPJ-1iSvU-HdY-vxapTt20aAiWkEALw_wcB nutzt ist die halbe miete schon drinnen Probiere es doch einfach mal aus :) ist allemal einfacher und günstiger als ne Kamera mit dröfmillionen einstellungen....
 
Ein Smartphone mit guter Kamera. Ich sehe hier nicht den Bedarf für was "richtiges", außer es soll einfach professionell aussehen.

Smartphone Kameras haben größere Tiefenschärfe, integrierte Bild Verbesserung, besseres Display...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Chrisss007 schrieb:
Hab mich selbstständig gemacht als Tätowiererin und bin auf der Suche nach einer guten Preis/Leistungskamera zum Ablichten meiner Arbeit.
Was genau funktioniert denn nicht mit dem Smartphone, was dann mit einer anderen Kamera direkt klappt? Was stört dich an deinen Smartphone-fotos, was fehlt?


Chrisss007 schrieb:
Ein Bekannter empfiel mir ein CPL Filter für mein Handy zu kaufen aber irgendwie befriedigt das mich nicht so wirklich.
Hat er das bei TikTok gesehen oder meint er das ernst?


Chrisss007 schrieb:
Ein vorgefertigte eingestelltest Kamera Profil wäre cool. Sodass ich immer mit dem gleichen Filter von der Cam Fotos machen könnte, fall´s sowas möglich ist.
Das würde ja auch auf dem Smartphone gehen.
 
Habe ein Samsung S21, kurz zur Info zum Handy.
Ein Mitstreiter, der mit im Studio arbeitet, fotografiert seine Tattoos mit einer 1500 Euro Kamera und stellt immer sein Licht auf wie Jenner gepostet hat. Er meint, meine Fotos sehen nicht so professionell aus und nicht gut getroffen und nicht perfekt abgelichtet aus.
In meinen Augen, sehe ich nicht wirklich einen großen Verlust.
Und jetzt extra dafür eine kleine Cam zu kaufen mit wenig mehr Gewinn macht keinen Sinn, sowie ich das aus den Antworten schon zwischen den Zeilen lesen kann.
In einem halben Jahr läuft mein Vertrag aus und dann achte ich lieber eher darauf , mir ein leistungstarkes Camera Smartphone zuzulegen. Ich denke das wird mehr Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und Aduasen
Chrisss007 schrieb:
Ein Mitstreiter, der mit im Studio arbeitet, fotografiert seine Tattoos mit einer 1500 Euro Kamera
Prima, dann kann der doch die Fotos machen.

Chrisss007 schrieb:
und stellt immer sein Licht auf wie Jenner gepostet hat.
Jenner hat doch gar keinen Vorschlag zum Lichtaufbau gepostet, sondern den Shoplink zu einem einzelnen einfachen LED-Licht.

Chrisss007 schrieb:
Er meint, meine Fotos sehen nicht so professionell aus und nicht gut getroffen und nicht perfekt abgelichtet aus.
Und was meinst du?

Chrisss007 schrieb:
In einem halben Jahr läuft mein Vertrag aus und dann achte ich lieber eher darauf , mir ein leistungstarkes Camera Smartphone zuzulegen.
Was meinst du denn, was das S21 ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich weiß, das will keiner hören, aber: Selbst die teuerste Kamera macht noch lange keinen Fotografen. Auch werden diverse Polarisationsfilter vor der Linse keinen positiven Einfluss auf das Ergebnis haben, wenn man sich mit der Materie nicht vernünftig auseinandersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, pamablungo, andi_sco und 2 andere
Das wichtigste ist Licht, Licht und Licht. Und danach kommt das Motiv und das Gefühl für Bild Komposition.

Wenn es um technische Bildqualität geht, dann ist eine DSLR immer überlegen. Aber wirst du oder deine Kunden im Schatten nach Farb rauschen suchen? Willst du in RAW fotografieren und dann pro Bild 2-3 Minuten oder mehr am PC an der Bild Optimierung arbeiten? Werden deine Kunden den Unterschied sehen?

Fang mal damit an, das du dich mit dem Weißabgleich beschäftigst. Das kann das S21 auch und ein Farbstich fällt auch Laien auf.

Einen letzten Tipp noch : vermeide den Zoom am Handy. Besser Abstand variieren oder Kamera auf höchste Auflösung stellen und Bild später zuschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine bessere Kamera oder ein anderes Smartphone wird das Problem nicht lösen, denn grundsätzlich kann man mit dem S21 schon ganz ordentliche Fotos machen. Wichtig wäre, sich mit fotografischen Basics zu befassen, denn das macht den Unterschied zwischen Fotografie und Knipsen aus - nicht das verwendete Gerät.
Und wenn man da das kleine 1*1 drin hat, dann gelingen auch mit dem Smartphone ordentliche Aufnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pamablungo
Chrisss007 schrieb:
Ein Mitstreiter, der mit im Studio arbeitet, fotografiert seine Tattoos mit einer 1500 Euro Kamera und stellt immer sein Licht auf wie Jenner gepostet hat.
Zeig doch einfach mal Beispielfotos, damit man sieht, wo du technisch bist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und BFF
Wenn man im Google Play Store sucht, findet man auch eine gute Foto Kamera App, bei der man viel mehr einstellen kann, als bei der hauseigenen Kamera App.
Vielleicht gibts ja mittleweile ordentliches Licht Zubehör für Smartphones.
 
pamablungo schrieb:
[...] im Google Play Store [...] findet man auch eine gute Foto Kamera App
Welche der Dutzenden, wenn nicht gar Hunderten Kamera-Apps meinst du? Denn laut Eigenwerbung sind die alle gut.

Ich würde einen Blick auf das kostenlose Open Camera und das kostenpflichtige ProCam X werfen - wenn, ja, WENN man denn eine alternative Kamera-App suchen oder eine alternative Kamera-App bei dieser Problemstellung helfen würde.
 
Chrisss007 schrieb:
meine Fotos sehen nicht so professionell aus
Bist du jetzt beruflich Fotograf oder Tätowierer? ;)
Du hast wandelnde Litfasssäulen. Da sieht man deine Arbeit. Insta ist doch nur Bilder-Porno.
Poste einmal ein oder mehrere Beispielbilder. Dann gibts sicher einfache Tipps, falls da wirklich etwas nicht passt. Nur weil man eine 1500€ Kamera hat (das kostet meine z.B. schon ohne Objektiv und ich bin völliger Noob), bedeutet das noch lange nicht, daß es anderen gefällt. Der Stil zeichnet den Fotografen aus. Wie du und deine Eigenkreationen bei Tattoos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Zurück
Oben