Günstige Karte für Gopro 6 HEVC Videos

Schrumpfi

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Gopro 6 zugelegt, habe dann voller Vorfreude Testaufnahmen gedreht.
Beim Abspielen der 4k Aufnahmen hat sich dann allerdings gezeigt, dass mein PC zu alt ist (Grafikkarte unterstützt den HEVC Codec nicht) und die Videos bei 100% CPU Auslastung so sehr "ruckeln", dass alle 2 Sekunden mal ein Bild kommt!

Grobe Übersicht:
CPU: i7 2600k
RAM: 8GB
Grafikkarte: GTX580

Jetzt würde ich dann doch mal gerne mein Videos ansehen und diese auch bearbeiten.
Dazu nutze ich meist Vegas Pro.

Also habe ich mir überelgt, eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Da ich den PC überhaupt nichtmehr zum spielen verwende, muss die Grafikkarte ausschließlich dafür geeignet sein, die Videos ruckelfrei abzuspielen und auch beim Bearbeiten einen halbwegs flüssigen Workflow zu ermöglichen.

Außerdem möchte ich sowenig Geld wie möglich dafür ausgeben, da ich den PC ansonsten kaum mehr nutze.

Reicht da eine gebrauchte GTX 1050ti oder RX 560 aus, oder tut es da sogar noch etwas günstigeres?

Vielen dank im voraus!

Alle GPUs mit aktuellem Chip von AMD und nVidia können HEVC in Hardware (de)kodieren.

Also irgendeine nVidia aus der 1000er Serie oder eine AMD der RX 4xx/5xx Serie.

ghecko schrieb:
Wenn dir VP9 auch wichtig ist, wird es wohl eine Nvidia-Karte. Bspw die GT1030.
AMD kann VP9 bis jetzt nur in den Raven Ridge APUs.

Das stimmt so nicht !

AMDs ab der RX4xxer und die RX5xxer können sehr wohl VP9 dekodieren. Nur eben nicht in Hardware encodieren was aber beim Abspielen egal ist.

Aus diesem grunde habe ich auch "nur" eine RX550 in meinem TR System. :daumen:

In Hardware. Dekodieren macht die GPU. Nur wenn man VP9 enkodieren will (also nen Film in VP9 erstellen will ) dann muss die CPU her.

Danke euch!
Wird zur Videobearbeitung denn nicht einiges an V-Ram benötigt? Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?!
Ansonsten würde es ja wirklich eines der Einsteigermodelle einer aktuellen Serie ausreichen.

Schrumpfi schrieb:
Danke euch!
Wird zur Videobearbeitung denn nicht einiges an V-Ram benötigt? Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?!
Ansonsten würde es ja wirklich eines der Einsteigermodelle einer aktuellen Serie ausreichen.

Zur Bearbeitung musst Du ja eine APP oder ein Programm starten.
Das will keinen VRAM sondern RAM haben.

Wenn Du die Clips wirklich auch Schneiden & Bearbeiten willst sollte man das eh über die CPU laufen lassen.
Die Quali ist selbst heute da noch besser als über die GPU.

Und ob Du jetzt 25 oder 35 Minuten brauchst macht den Braten auch nicht fett wenn Du das nicht Dauernd machst.
Die 10 Minuten kann ein Heinanwender meist noch warten.
Klar , ein Kaby oder ein Ryzen können das Schneller , aber da drauf aufrüsten kostet ja nun mal auch nicht gerade wenig ( auf die RAM-Preise schielt ) !

Mir geht es auf jeden Fall um's Bearbeiten!
Aber ich kann die Clips nicht bearbeiten wenn die Vorschau in Standbildern läuft.. Läuft die Vorschau innerhalb der Bearbeitungsssoftware auch ausschließlich über die CPU?? Dann würde mir die Grafikkarte ja nichts bringen.

Zurück
Oben