• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstige kleine Kompakte Digicam besser als iPhone 11 Pro ?

steel86

Lieutenant
Hi,

ich habe ein iPhone 11 Pro und würde es auch gerne mal zuhause lassen wenn ich "outdoor" unterwegs bin, da ich mich immer wieder dabei ertappe in Social-Media abzudriften :) jetzt kam mir die Idee eine kleine Kompaktkamera zu kaufen bis ca. 200€ um einigermaßen gleichwertige Fotos zu erstellen, praktisch wäre es natürlich wenn die Möglichkeit besteht die Fotos anschließend über WIFI / Bluetooth auf das Smartphone zu überspielen da ich mit der iCloud verwachsen bin.

ohne mich jetzt weiter informiert zu haben dachte ich eventuell an diese hier, bin auch für alternativ Vorschläge zu haben.

https://www.amazon.de/Sony-DSC-HX60...t=&hvlocphy=9041929&hvtargid=pla-453734743101

https://www.amazon.de/Sony-Digitalk...t=&hvlocphy=9041929&hvtargid=pla-565538384835

es gibt den sd card auf lightning und usb2 oder gar usb3 auf lightning adapter, universeller und schneller als wlan, evtl musst beim Codec gucken, heif vs jpeg

Warum schaltest du dein iPhone nicht einfach in den Flugmodus wenn du Outdoor unterwegs bist? Wäre immerhin eine "Barriere", da du für Nachrichten und Co erstmal den Schalter wieder umlegen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.XP, JackA und GERmaximus
TriceO schrieb:
Warum schaltest du dein iPhone nicht einfach in den Flugmodus wenn du Outdoor unterwegs bist? Wäre immerhin eine "Barriere", da du für Nachrichten und Co erstmal den Schalter wieder umlegen musst.
Und falls das nicht reicht, warum nicht einfach ein 20€ Handy kaufen und die SIM dort reinstecken, damit man unterwegs weiterhin mit der gleichen Nummer erreichbar ist.

Da wäre dann die Hürde noch größer unterwegs die SIM wieder umzustecken.

Ich wollte eig keine Lösung für das Smartphone Thema sondern eine Vorschlag for eine preisgünstige knipse die vergleichbar oder besser ist xD

Der Kompaktkameramarkt ist relativ überschaubar geworden.

Aus meiner Sicht machen hier nur noch 2 Kamerasorten Sinn. Die Travelzoom und die Edelkompakte.

Die Travelzoom bietet sehr viel optischen Zoom und ermöglicht damit Fotos die mit einem Smartphone nicht möglich sind. Die hohen Brennweiten erfordern leider bei dieser Klasse gute Lichtbedingungen. Allerdings im Weitwinkelbereich sind diese Kameras inzwischen den Top-Smartphones unterlegen, welche hier teilweise größere Sensoren haben und vor allem viel Lichtstärker sind.

Die Edelkompakten mit 1" Sensor wie z.B. die Sony Rx 100 Serie sind noch spürbar besser in der Bildqualität als die Top-Smartphones und bieten mindestens etwas Zoom. Aber bei 200€ Budget nicht machbar.

Deine verlinkten Kameras sind einmal eine Travelzoom und einmal eine klassische sehr einfach gehaltene Kompaktkamera. Die Travelzoom lohnt wenn man die höheren Brennweiten nutzt.
Die Sony DSC-W830 würde ich aber als ziemlich schlecht bezeichnen. Kleiner Sensor, wenig Zoom und mit max. F3.3 auch noch lichtschwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.XP, leboef und steel86
1. Wenn man eine dedizierte Kamera zum Fotografieren benutzt, dann fotgrafieren die meisten bewusster und auch besser.
2. Ein iPhone 11 Pro hat natürlich keinen größeren Sensor verbaut als die durchschnittliche Kompaktkamera. iPhone 11 Pro Hauptsensor: 1/2,55 Zoll, übliche Kompaktkamera: 1/2,3 Zoll. Unterschied ist natürlich vernachlässigbar.
3. https://www.ebay.de/itm/133748373622

• Gefällt mir
Reaktionen: Pfanne und B.XP
Topp Smartphones haben sehr gut Sensoren und dazu (im Vergleich zu einer Kompaktknipse) enorme Rechenleistung die aus dem Sensor nochmal einiges herausholt. Bei vergleichbarem Sensor wird also das Handy i.A. trotzdem besser abschneiden.

Unter einer schon erwähnten RX100 ist da nicht viel herauszuholen. Gebraucht sind die aber wie schon verlinkt durchaus zu dem Budget zu bekommen - ich habe mir letzthin eine RX100 MIII für 220 EUR geschossen (wollte unbedingt die MIII da sie über einen Sucher verfügt. Leider hat die weniger Zoom...).

@steel86 ich hatte mir alte Panasonics zugelegt, da mein TV und ein DMR nur AVCHD Videos von denen abspielen können. Das Videoformat der Kamera ist vielleicht nicht unerheblich.
Manche Kameras können Apple proprietäres iframe, manche mov, manche mp4, ander wmv ander AVI neben Bild codec ist oft auch der Video Codec oder der Sound Codec mit von interesse. AVCHD und Dolby Digital ist z.B. nicht des Apple ökosystems ihr Freund. (wobei dolby Digital bei denen geht, woanders aber u.U. zickt)
Hast aber alte Panasonic oder Sony TVs und Blue Ray Player wäre das interessant.

Manchmal kann ein per USB am TV angeschlossene Kamera nur bis zu einer gewissen Grösse der SD Card ausgelesen werden, manchmal gibts Probleme mit dem Auslesen der SD Card direkt im TV oder Abspielgerät mit SD Cards Reader 32,64 oder 128GB sind da magische Grenzen, FAT32 und exFat ebenso..
Alles was man so testen sollte neben dem Lightning import aufs Iphone wenn man sich eine Kamera zulegt,
wobei ich dafür dann ein ipad empfehlen würde.
die Hersteller Apps der Kameras sollten nur im Notfall genutzt werden, besser Apple Support native.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Fujifilm XF10 an, eine Kompakte mit APS-C Sensor und relativ Lichtstarker Festbrennweite. Die Bildqualität ist für die Größe super und kann sich im Gegensatz zu den 1" kompakten auch noch deutlich von Smartphones distanzieren. Bluetooth und WiFi zur Übertragung der Fotos hat sie auch. Allerdings liegt sie neu über deinen Budget, gebraucht bekommt man sie aber schon mal ab 200€, ich selbst habe eine fast neue für 220€ gekauft.

Der Autofokus zählt leider nicht zu den Stärken, da braucht man schonmal Geduld, für Action ist das nichts. Die Bedienung ist anfangs auch etwas unübersichtlich, in der Kamera stecken eben viele Features der Fuji-Systemkameras.

steel86 schrieb:
eine Vorschlag for eine preisgünstige knipse die vergleichbar oder besser ist xD
Gibts um 200€ nicht - interessant wirds mindestens ab der RX100, und die kostet glaube ich ab 600€ aufwärts...

steel86 schrieb:

Ja das ist einer der neuen RX 100er mit relativ viel Zoom. Ab der Rx100 III sind die aber alle sehr gut. Die I und II beginnen erst bei 28mm (KB) was diese etwas unbeliebter gemacht hat und die sind nicht ganz so schnell wie die neueren Modelle.
Canon hat mit der G5x/7x/9x ebenfalls 1" Edelkompakte und Panasonic hat auch 1" Edelkompakte im Angebot.

Preislich aber nur gebraucht machbar und selbst da wird man nicht viele Angebote um 200€ finden.

Ganz vergessen habe ich bisher, dass es die UWW Brennweiten von Smartphones es bei praktisch keiner Kompaktkamera gibt. Da fängt es fast immer erst bei 24mm an.

@steel86 Die Sony. Die hat zwar nicht die Bildqualität der Fuji, aber dafür überall anders sehr viele Vorteile. X-T200 mit dem 15-45mm ist komplett eine Plastik-Haptik, die auch wenig Outdoor tauglich ist, da sehr empfindlich, fängt beim Display der T200 an, geht eben weiter zu den Plastik Gehäusen, die jeden Kratzer dankend annehmen. Sehe aber auch, dass die RX100 VI mit vielen Mängeln zu kämpfen hat.

Kannst dir auch mal die Ricoh GR III ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
steel86 schrieb:
jetzt kam mir die Idee eine kleine Kompaktkamera zu kaufen bis ca. 200€ um einigermaßen gleichwertige Fotos zu erstellen,
Im iPhone steckt mittlerweile die gleiche Sensortechnologie drin, eher sogar weiterentwickelt, im Gegensatz zu den 0815-Kompaktkameras. Dazu hat das iPhone eine lichtstarke Festbrennweite und ziemlich cleveren Algorithmus, der halt die Bilder gefällig bearbeitet. Dagegen hat die 0815-Digicam leider keine Chance. Den einzigen Mehrwert, den sie bietet, ist das Zoomobjektiv.
Der Vorteil ist eben "bewusster fotografieren" und dass die Bilder eben nicht aussehen wie die jedes anderen iPhones.

Alternativen zur RX100-Serie wären eher die Canon G7X und G5X. Die Elektronik ist weitgehend identisch, die Optiken sind unterschiedlich.

Danke euch, also ich werde vermutlich mal die Sony ausprobieren.

Also ich hatte die Sony HX - die konnte meines Wissens kein Raw. Bin dann zur RX100, wobei bei Pana die TZ101 auch ne Überlegung wert ist, da die bei dem langen Zoom schon einen Stabi mit drin hat.

Zurück
Oben