Günstige/leise und gute Kühlung für meine HD6950

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin Leute,
Ich weiß die HD6950 ist schon ein stück älter, aber für meine Ansprüche ist sie immernoch gut geeignet !
Aber die Grafikkarte ist verdammt laut und stört mich mittlerweile ziemlich dolle. Nun suche ich einen günstigen Lüfter für die Grafikkarte.

grüße
Nolie

psYcho-edgE schrieb:
Du meinst Drittkühler? So á la Arctic Accelero Xtreme IV? ;)
ja der ist klasse, als kleinen Tip, sorgfälltig arbeiten erspart ne neue Karte ;)

die kleinen kühlkörper (für ram) kabe ich zusätzlich an zwei Seiten mit der klebstoffpistole vorsichtig fixiert,
damal gab es nur normale Kühlpaste und die Dinger sind gern abgegangen

Zuletzt bearbeitet:
den AC AX IV habe ich auf meiner 6970 drauf und das waren die am besten angelegten 50€, die ich je in den PC investiert habe!

man muss aber den Platz dafür haben. Damit wird das ganze nochmal ein paar Zentimeter länger als die Karte alleine schon ist.

+1

35cm verbaute Endlänge

hörste nicht, siehste nicht, bei 60 Grad spätestens ist Schluss unter Volllast, ein feines Teil :-)

zumal der mit Dir auf die nächste Karte umzieht/umziehen kann :D

Es gibt noch einen sehr neuen Mitstreiter:
http://geizhals.at/de/raijintek-morpheus-0r100006-a1104650.html

Ob und inwiefern dieser (inoffiziell) auf deine Karte passt, müsstest du selbst recherchieren. Mit dem nötigen Kleingeld für 2 hochwertige Lüfter dürfte er ohne Zweifel derzeit die beste Lösung sein; wenn er eben kompatibel ist. Das hängt vor allem auch von der Kühlung der Spannungswandler ab.

Ansonsten ist der AC EX IV bestimmt nicht verkehrt.

wenn deine platinenlayout referenzdesign ist, kann ich dir den Prolimatech MK-13 wärmstens empfehlen. In der Bucht ist der günstig zu schießen ;)

Vielen dank für eure Beiträge, aber um erlich zu sein finde ich die kühler bis jetzt ein bisschen teuer.. Es würde sich ja kaum rentieren einen teureren Kühler als die Grafikkarte wirklich wert ist zu montieren.
Wenn ihr sagt das es nichts günstigeres gibt werde ich die Grafikkarte verkaufen und eine neue (von haus aus leise) Grafikkarte kaufen.

schöne grüße

naja, "nicht lohnen" ist halt relativ und hängt von der Situation ab!

ich habe den AC im HTPC verbaut und da die HDD ausgebaut, weil nach dem GraKa Lüfter Wechsel die auf einmal alleine hörbar war! Im normalen Betrieb ist der AC nicht hörbar (quasi passiv) und selbst unter Vollast nicht von den anderen (sehr leisen) Komponenten heraus zu hören (CPU, Gehäuse und Netzteil Lüfter drehen dann natürlich auch etwas höher als im Idle).

Ich weiß/glaube nicht, dass man eine ähnlich leise Lösung für kleines Geld "fertig" kaufen kann.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn es zur Zeit nur "ein bisschen" zu laut ist und man es etwas leiser (nicht nahezu lautlos) haben möchte und dafür nicht bereit ist 50€ zu zahlen.

Ganz vergessen :eek: ich habe diese Grafikkarte club3d6950.jpg

diesen hier finde ich sehr interessant : Prolimatech MK-13
passt der ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine GTX670 mit einem Twin Turbo verwendet und hatte diesen konstant auf 5 oder 7 Volt laufen und war sehr zufrieden mit der Leistung und der Lautstärke.

Eventuell ist die nun neue Revision 3 halbwegs in deinem Budget:
http://geizhals.at/de/arctic-cooling-accelero-twin-turbo-iii-dcaco-v820001-gba01-a1091629.html

===

Wenn es "gar nichts" kosten soll, demontiere mal den Kühler, trage sauber neue Wärmeleitpaste auf und tausche die verbauten Lüfter und die Abdeckung durch hochwertige 120er Lüfter. Eventuell reicht das. Das setzt jedoch voraus, dass du bei der Demontage der Plastikverkleidung keine Kühlung etwaiger Spannungswandler und Co. entfernen würdest.

Zurück
Oben