Günstige Lösung für Backup gesucht

Boedefeld

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
333
Hallo,

ich hatte mir vor ewiger Zeit mal eine Time Capsule von Apple gekauft, welche allerdings nach rund einem Jahr den Geist aufgegeben hat (typischer Serienfehler).
Seitdem (das ist nun schon gut ein Jahr her) habe ich so gut wie keine Backups mehr gemacht, möchte das nun aber wieder ändern.
Ich habe hier zwei oder drei SATA-Festplatten unterschiedlicher Größe rumzuliegen und möchte damit nun gerne ein System zur Datensicherung aufbauen

Meine Frage ist nun aber: Was?
Was ist die kostengünstigste Variante, mit der ich auch Time Machine benutzen kann, die auch was taugt?
Gibt ja diverse Lösungen von Synology, Qnap und Co.
Nützlich wäre es, wenn ich eine Festplatte für Time Machine nutzen könnte, die andere (oder zwei andere, je nachdem, wie teuer) als Auslagerungsort von Daten nutzen könnte.

Fragen über Fragen...
Vielleicht kann mir der ein oder andere zu einem Produkt raten (oder abraten), was ohne viel Fummelei möglichst auf Anhieb funktioniert.

P.S.: Ich hoffe, das ist hier die richtige Kategorie, ansonsten bitte verschieben.

Gruß
Boedefeld
 
Mahlzeit! Eine wirklich günstige Lösung, um verhandene SATA-Platten für ein Backup zu nutzen, ist z.B. ein SATA Quickport von Shakoon.
 
Ohne voel Fummelei und am günstigsten ist wie schon vorgeschlagen ein usb (3.0?) zu sata Adapter.
Wenns mehr geht dann synology ds213j , zwei HDDs die du dann deinen Wünschen entsprechend einrichten kannst.
 
Hallo schuckid,
danke für deine Antwort: Taugt die Lösung auch auf Dauer etwas?

Die Lösung schaut auf den ersten Blick recht provisorisch aus und nicht fürs tägliche / wöchentliche Backup - aber der Eindruck kann auch täuschen ;)

@Delta 1: Die Synology DS213j ist mir auch schon aufgefallen.
Macht soweit einen guten Eindruck. Gibt es da vergleichbare, bzw. bessere Alternativen?
Oder kann man die Synology uneingeschränkt empfehlen? Preislich bewegt sie sich ja auch in einem akzeptablem Rahmen.

EDIT: Was ist denn beispielsweise hier von zu halten: Klick? Wie sieht es da mit der Konfiguration aus etc.? Zumindest kann man es gut erweitern, aber kann man damit Time Machine nutzen? Offenbar gibt es da ja keine Software zu, kann man dann dort überhaupt groß was konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die QuickPorts von Sharkoon sind gar nicht mal so schlecht, hab hier nen einfachen mit "nur" USB2.0 stehen. Um mal eben verschiedene Platten für ein einfaches Backup einzustecken allemal ausreichend. Da ist sogar ein richtiger Ein/Aus-Schalter dran, so braucht man bei Nichtbenutzung nicht immer ein Kabel oder den Netzstecker ziehen.
Ein NAS von Synology hab ich auch, ist natürlich die deutlich elegantere Lösung...
 
Ich würd einfach die Platten in ein Gehäuse oder in eine Dockingstation packen und dann per Backupsofware das ganze Zeitsteuern. Sollte die Preiswerteste Lösung sein.
Wenn du lieber ein NAS dafür haben willst, kannst du dir mal dieses Zyxel ansehen. Weiß jetzt allerdings nicht auswendig wie es hier mit einer Backupfunktion aussieht.

Vorteil bei der Dockingstation, wenn HDD voll einfach neue einlegen ;)
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Ich würd einfach die Platten in ein Gehäuse oder in eine Dockingstation packen und dann per Backupsofware das ganze Zeitsteuern. Sollte die Preiswerteste Lösung sein.
Wenn du lieber ein NAS dafür haben willst, kannst du dir mal dieses Zyxel ansehen. Weiß jetzt allerdings nicht auswendig wie es hier mit einer Backupfunktion aussieht.

Vorteil bei der Dockingstation, wenn HDD voll einfach neue einlegen ;)

Meinst du mit Gehäuse zum Beispiel das von mir oben verlinkte von Lian Li?
 
Danke für eure Antworten!
Ich werd mir dann mal was raussuchen. Die Variante mit den Gehäusen scheint wirklich die günstigste und sinnvollste Variante zu sein.

Vielen Dank! :)
 
Habe mir für meine externe Festplatte aus dem alten Rechner einfach ein Gehäuse gekauft und die Festplatte für Time Maschine eingerichtet.

Geht natürlich nicht kabellos und "apple-like" wie mit einer Time Capsule, aber einmal in der Woche einstecken reicht mir auch und gespart habe ich einen Haufen Kohle für im Prinzip den selben Vorgang :)
 
Plumpsklo schrieb:
Habe mir für meine externe Festplatte aus dem alten Rechner einfach ein Gehäuse gekauft und die Festplatte für Time Maschine eingerichtet.

Geht natürlich nicht kabellos und "apple-like" wie mit einer Time Capsule, aber einmal in der Woche einstecken reicht mir auch und gespart habe ich einen Haufen Kohle für im Prinzip den selben Vorgang :)

Ja. Da hast du wohl recht... Werde ich jetzt auch so machen. Die Time Capsule war echt ein Griff ins Klo (was die Haltbarkeit angeht zumindest).

Ich danke euch für die Hilfe!
 
Zurück
Oben