Günstige Lösung für Haussteuerung bzw. auf PowerLAN Basis?

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.746
Hallo!

Mich interessiert Haussteuerungen schon seit langer Zeit. Aber Preislich sind diese Module/Relais etc. leider nicht in einer Akzeptablen Position atm.

Gibt es eventuell Module, die sowas wie PowerLAN (also LAN über den Stromanschluss) anbieten, anderseits gleichzeitig ein Mikrocontroller (zB ArduinoUno) wo man es auch Programmieren kann?

Der einzige Nachteile wäre wohl, dass man für das Modul einen Spannungswandler braucht. Und das wird wohl etwas en in einem Schalter. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja schon sowas. Wo man nur das Modul anklemmen muss und zusätzlich ein PowerLAN Modul braucht am ende der Dose.

Wäre halt schon interessant, wenn sowas schon möglich wäre und es Preislich sich in der nähe von 30€ pro Modul ist. Gibts da eventuell andere Preisgünstige Lösungen. (WLAN, Bluetooth etc.)
 
Ja gibt es, Selbst-Bau-Lösungen. Mit nem ATTiny und kleinen, Bi-Stabilen Relais mit Kondensatoren und geringen Schaltströmen geht sowas. Wobei wie du sagst die Stromversorgung das größte Problem ist. Eine zusätzliche 5V Versorgung im Haus wäre angebracht. Und wenn man so etwas schon vorsieht, würde ich direkt entweder 24V oder 12V durchs Haus legen und dann nachher runter transformieren damit man für Halogen etc. auch noch genug Leistung hat.
 
Also der ATtiny ist schon sehr interessant. Naja das mit dem 5V bzw 12V wird noch einiges an Probleme bereiten, da ich nicht weiß, ob die Kanäle alle zum Verteiler gehen, was ich nicht glaube..bzw. halt das Problem habe, dass ich für jeden Schalter einen Kabel ziehen muss..

Wie gesagt, interessant wenn es sowas wie dLAN gibt, wo ich mich übers Stromkabel vernetzen kann..
 
Zurück
Oben